Gutes Gehäuse für externe 4TB HDD

Efka

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
476
Hallo,

ich suche ein qualitativ gutes Gehäuse für eine 8cm hohe 4TB, 2,5" HDD.

Ich lese immer - bis 2TB, bei den Gehäusen.

Hat hier jemand einen Tipp für mich?

Danke
 
Welche von denen hast du?
Was ist für dich qualitativ gut? Metall? Holz? BlingBling-Beleuchtung? Farbe? Haptik? Stoßfest?
Was hast du damit vor?; oder liegt das Ding nur in der Ecke?

Benötigst du USB 3.0 oder reicht dir 2.0 oder einen anderen Anschluss?
Würdest du es begrüßen keinen externen Stromanschluss zu haben?

Wo ließt du immer was von "bis 2TB".

Hier trotzdem ein Tipp. Aber da passen keine 15mm hohen HDD rein. Wo ist deine Platte 8cm hoch?
Festplattenkapazität:
Keine Kapazitätsbeschränkung
Bitte alle relevanten Daten prüfen.

EDIT: Gehäuse für fette 15mm hohe HDD bis 4TB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Efka schrieb:
... für eine 8cm hohe 4TB, 2,5" HDD...
Es gibt keine 8cm hohe 2,5" HDD und in 4TB gibts auch keine 2,5"-HDD die 9,5mm hoch ist, was so das Standardmaß für 2,5"-HDDs ist bezüglich der Höhe. Also wenn du 4TB in 2,5" brauchst, dann brauchst du ein Gehäuse dass höhere HDDs aufnehmen kann, z.B. 12,5 oder gar 15mm. Außerdem auf jeden Fall USB 3.0 nehmen, USB 2.0 sollte man sich für Datenträger nicht mehr antun.
 
es wird zeit das sich dies nun mal ändert. 7mm 2,5 hdd 4 tb braucht es endlich, meinetwegen auch 8 tb.
 
Das Problem ist, dass man die Platter nicht unendlich eng stapeln kann und mehr Kapazität geht nur über entweder mehr Platter oder mehr Datendichte. In den 7mm hohen HDDs dürfte nur Platz für 2 Platter sein und die Datendichte konnte in den letzten Jahren nur sehr langsam gesteigert werden. Am 26.12.2019 hat WD die erste 18TB HDD ohne SMR mit 9 Platter angekündigt, also erstmals ohne SMR eine Datendichte von 2TB pro 3.5" Platter erzielt. Die erste HDD mit 1TB pro 3.5" Platter erschien im September 2011, also mehr als 8 Jahre vorher! Die erste mit 500GB Platter ist vom März 2009, damals hat es also nur 2½ Jahre gedauert die Datendichte zu verdoppelt und danach über 8 Jahre um dies wieder zu erreichen!
 
8 mm ist keine übliche Bauhöhe, sondern nur noch 7mm und 15mm, seltener gibt es auch noch 2.5" HDDs mit 9,5mm, 12,5mm und sogar 5mm Bauhöhe. Bei 7mm und 4TB dürfte es eine SSD sein.
 
Zurück
Oben