H.265 auf Ryzen 3900X + GTX980 nicht abspielbar

Genau genommen möchte er 4K 60p HEVC von seiner Gopro abspielen.
Cameron schrieb:
Ich möchte gerne meine GoPro-Aufnahmen im Format 4K mit 60 FPS auf dem Desktop anschauen und schneiden.
Der 8K RED File war nur ein Test seinerseits um meine Theorie zu testen. Und auch dein 8400 als 6K6T sollte mit 4k60p zurechtkommen, wenn man von der Auslastung ausgeht die der File bei mir und 0x8100 erzeugt. Warum er das bei dir nicht tut kann ich dir nicht sagen.
 
0x8100 schrieb:
die 980 kann h265/hevc nicht in hardware. der ryzen sollte es in software schaffen, versuche es mal mit dem mpc-hc -> https://github.com/clsid2/mpc-hc/releases
Ist das nicht Fake?

MPC wurde offiziell eingestellt.. ich nutze seit Jahren die letzte Version aus dem Jahr 2017..

Woher kommt
Auf einmal die verdächtige neue Version her?
 
siehst du ja auch auf https://github.com/clsid2/mpc-hc -> "clsid2/mpc-hc forked from mpc-hc/mpc-hc". der vorteil von open-source ist nun mal, dass im fall eines aufgegebenen projekts jemand anderes weitermachen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RitterderRunde und Bob.Dig
ghecko schrieb:
Genau genommen möchte er 4K 60p HEVC von seiner Gopro abspielen.
STimmt. Aber du hast behauptet 8K liefe mehrfach auf seiner CPU. Nachdem wir jetzt wissen:
4k@30p: ca. 20% auf 3700X
müsste 8k@60p ca. "160%" auf 3700X erzeugen. Wir bewegen uns also in einem Bereich wo der 3700X nicht mehr mit kommt. Vllt schafft der 3900 des TE es, aber wenn dann nur gerade so. Mehrfach definitiv nicht.
 
habichtfreak schrieb:
STimmt. Aber du hast behauptet 8K liefe mehrfach auf seiner CPU. Nachdem wir jetzt wissen:
4k@30p: ca. 20% auf 3700X
Kommt auf die Bitrate des Mediums an. Im 3. Beispiel habe ich ein besser komprimiertes VP9 mit 4k und 60Hz (YT-Download) abgespielt und bin bei 15% gelandet. Und meinem 2700 fehlt ein gutes Stück Leistung hin zu einem 3700X( ca 30%). Er hat mit dem 3900X bereits einen RED-File (sehr CPU-Lastig) mit 8K und 60Hz getestet und ist bei 60% CPU-Last angekommen.
Cameron schrieb:
Hab mir gerade ein 8K60-Sample von RED heruntergeladen, das wird in Davinci Resolve einwandfrei und ruckelfrei abgespielt. Taskmanager zeigt dann ca. 60% CPU- und 20% GPU-Auslastung an.
Zwei besser komprimierte HEVC-Files sind also durchaus realistisch auf dem 12-Kerner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bob.Dig schrieb:
@RitterderRunde Die gibt es schon lange und ist nicht fake sondern sehr vertrauenswürdig und z.B. Teil vom K-Lite CP, was hier aber schon stand. ;)
Inzwischen enthält mindestens der Installer von K-Lite sogar ein optionales Dark Theme.
Capture.JPG

👏
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keniji
Zurück
Oben