Habt ihr Einbrenn-Probleme mit den (AM)OLED Displays eurer Smartphones?

Habt ihr mit euren Smartphone-OLEDs Einbrennprobleme nach längerer Benutzung gehabt?

  • Ja: starke Einbrennprobleme

    Stimmen: 4 18,2%
  • Ja: schwache Einbrennprobleme

    Stimmen: 3 13,6%
  • Nein, soweit keine Probleme

    Stimmen: 15 68,2%
  • Mit älteren Displays Einbrennprobleme gehabt, mit neuen Displaygenerationen aber keine Probleme mehr

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .
agando schrieb:
Außerdem bin ich ein großer Freund von schwarzen Hintergründen und freue mich schon auf den Darkmodus der neuen WIN10 Version. Hoffentlich klappt das dan gut. MS und klappt gut ???
Den Darkmode gibts doch schon?
Der Lightmode kommt nächste Version.
revan. schrieb:
Nutz den Vollbildmodus beim Browser.
Unterstützt mein aktueller Browser (Edge) afaik nicht, aber egal, da (1) ich kein OLED Display (S2) mehr habe und (2) in den neueren Versionen von Android sich die Notification bar i.d.R. an die aktuelle App anpasst (und daher je nach App anders aussieht, was softwaremäßig einbrennen reduziert).

Nicht zuletzt scheinen AMOLED-Displays ja besser geworden zu sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka
Mein Moto X2 damals war bereits nach weniger als sechs Monaten deutlich sichtbar eingebrannt mit normaler Nutzung, eben die Statusleiste und die On-Screen-Buttons. War aber auch ansonsten ein ziemlicher Flop das Ding, und die Kamera ... ohne Worte.

Mein S7 Edge ist jetzt zwei Jahre und zwei Monate alt und nach Reparatur (Wasserschaden, Samsung IP68 ... immerhin kostenlos repariert) beim zweiten Display. Hatte nie Probleme mit dem Display, nutze es aber auch schon eine Weile nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka
Mein OnePlus 3 wird nun im Juni 3 Jahre alt und bereits nach einem Jahr konnte ich erkennen, dass sich die Statusleiste sowie die Adresszeile von Firefox oben eingebrannt hatte wenn ich mit einer Displaytest-App den kompletten Bildschirm blau einfärbe.

Jetzt nach insgesamt 3 Jahren ist der Effekt aber eigentlich nicht stärker geworden und ich sehe es weiterhin nicht im Alltag sondern nur bei Displaytest-Apps wenn alles blau ist.

Ich bin am Smartphone aber zu ca. 80% im Browser, lasse das Display immer relativ hell, verwende es aber im Durchschnitt nur knapp über eine Stunde pro Tag.

Insgesamt bin ich also ganz zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka
Bei meinen Galaxy S7 war nach einem Jahr schon die BlitzerApp und Google Maps mit den Konturen eingebrannt.
10h Nutzung in der Woche hatten da schon gereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka
LG V30: Nutzung täglich viele Stunden, kein Einbrennen erkennbar nach 14 Monaten Nutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka
Ich kenne das Einbrennen auch von meinem Galaxy S2 und sehe es auch heute noch regelmäßig bei Ausstellungsmodellen. Mit ist besonders das Huawei mate 20 pro aufgefallen, bei dem ich nach 1-2 Monaten nach Veröffentlichung keine Aussteller ohne sehr stark eingebrannte Bildschirme gesehen habe. (Huawei hatte die Bildschirme von BOE gesourced)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka
BlackNinja2019 schrieb:
Ich nutze meine Handys maximal 2 Jahre wegen Vertrag. Da brennt sich überhaupt nix ein. Jedenfalls bei mir noch nicht vorgekommen.
Das ist aber nicht sehr ökologisch.

Das Gerät alle zwei Jahre zu wechseln belastet die Umwelt (CO2, Edelmetalle, Energie....)

#Aufschrei #Langstreckenlusia
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Rayzor schrieb:
LG V30: Nutzung täglich viele Stunden, kein Einbrennen erkennbar nach 14 Monaten Nutzung.
Hast du dir das Display schon mal mit einer Display-Testapp näher angesehen?

Würde mich interessieren wie sich LG Smartphones/Displays so schlagen. Nach 14 Monaten Nutzung würde ich da eigentlich schon ein paar Einbrenneffekte erwarten, die man mit solchen Apps sehen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka
Mein iPhone XS hat noch keine Anzeichen.

Aber ich glaub da wird auch Softwareseitig was gemacht. Hab da was im Kopf das seit iOS 11, da "nicht sichtbar" irgendwelche Pixel immer wieder anders darstellt - aber sie geben da auch keine 100% Garantie.

Aber ich denke bei "normaler Nutzung" - (also Auto-Helligkeit, und nicht stundenlang immer das gleiche Bild darstellen - wer macht sowas?) würde ich mir da keine Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka
Gatka schrieb:
Das ist aber nicht sehr ökologisch.
Das Gerät alle zwei Jahre zu wechseln belastet die Umwelt (CO2, Edelmetalle, Energie....)
Erstens geht mein Vertrag nur 2 Jahre und der Hersteller Samsung möchte nicht, dass man ein Handy 10 Jahre nutzt, was nach paar Jahren schon nicht mehr mit Updates für die Software und Sicherheitsupdates versorgt wird.

Bitte erzähle mir nix über die Umwelt, wo nur Deutschland Vorreiter sein will und in Hongkong China die Leute wegen Smok den ganzen Tag mit einem Mundschutz rum laufen. In ganz Asien tut keiner was für die Umwelt, genauso wenig wie die Amis.
Die Handys sind ein ganz winzig kleiner Bruchteil von dem was Plastik in den Weltmeeren anrichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka
BlackNinja2019 schrieb:
Erstens geht mein Vertrag nur 2 Jahre und der Hersteller Samsung möchte nicht, dass man ein Handy 10 Jahre nutzt, was nach paar Jahren schon nicht mehr mit Updates für die Software und Sicherheitsupdates versorgt wird.
Aha, Du hast einen Samsung Zwangsvertrag. Was es nicht alles gibt. Haste auch ein Samsung Werbeteashirt und Samsung Aufkleber am Auto? Da kann man viel Geld mit verdienen. :jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka
Ich hatte schon diverse AMOLED-Displays, aber ein "Einbrennen" konnte ich nie beobachten.
Muss aber auch zugeben, dass ich auch zu denen gehöre, die ihr Smartphone oft nicht über sehr lange Zeit behalten. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019 und Gatka
Hatte fast 5 jahre lang ein S5 und keine Einbrennen feststellen können...liegt aber wohl auch an meinen Nutzerverhalten..ich habe bei meinen Smartphonedas Display nie länger als mal 5-10 Minuten am Stück an und das kommt auch eher selten vor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka
BlackNinja2019 schrieb:
Erstens geht mein Vertrag nur 2 Jahre und der Hersteller Samsung möchte nicht, dass man ein Handy 10 Jahre nutzt, was nach paar Jahren schon nicht mehr mit Updates für die Software und Sicherheitsupdates versorgt wird.
Gibt doch Lineage OS ;)

BlackNinja2019 schrieb:
Bitte erzähle mir nix über die Umwelt, wo nur Deutschland Vorreiter sein will und in Hongkong China die Leute wegen Smok den ganzen Tag mit einem Mundschutz rum laufen. In ganz Asien tut keiner was für die Umwelt, genauso wenig wie die Amis.
Die Handys sind ein ganz winzig kleiner Bruchteil von dem was Plastik in den Weltmeeren anrichtet.
Die Geräte werden aber in Asien produziert ;)

Irgendwo muss man mit Umweltschutz ja anfangen ^^
 
agando schrieb:
Haste auch ein Samsung Werbeteashirt und Samsung Aufkleber am Auto? Da kann man viel Geld mit verdienen.
Eine Kaffee Tasse, Bettwäsche und Socken habe ich von Samsung und will jetzt noch mein Wohnzimmer mit Tapete von Samsung bekleben.
Das nennt man Neid der Besitzlosen. 🤣
Ergänzung ()

Gatka schrieb:
Gibt doch Lineage OS ;)
Das ist so fehlerbehaftet und das möchte ich meinem Handy nicht antun. 😉
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka und adius
BlackNinja2019 schrieb:
Das nennt man Neid der Besitzlosen. 🤣
Das gefällt mir. Neid auf Samsung...Sorry habe mich aber schon wieder von dem Lachanfall erholt. Sei nicht traurig aber andere können bessere Handys bauen und liefern auch noch nach 5 und mehr Jahren für ihre Modelle Updates. Da braucht man nicht alle 2 Jahre ein neues weil die Qualität eben länger als 2 Jahre hält. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gatka
Noch nie einbrenneffekte gehabt, Nicht mal ansatzweise.
2 Jahre Samsung Galaxy S3
2 1/2 Jahre Samsung Galaxy S7 Edge.
Jeweils täglich im Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: revan., Gatka und BlackNinja2019
Nunja. Immerhin hat Samsung es geschafft Apple vom Thron des Marktführers in Sachen Smatphone zu kicken. Also igrnedwas machen sie schon richtig. Samsung liefert ja auch gute Geräte und von der Verarbeitung seit längerer Zeit auch nicht weniger hochwertige als z.Bsp. Apple. Die Plastik-Zeiten sind vorbei und vor dem iPhone X sahen die iPhones wortwörtlich alt aus gegen die Samsung Smartphones. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019

Ähnliche Themen

Antworten
43
Aufrufe
11.433
Zurück
Oben