News Hacker-Angriff auf Politiker: Wohnung in Heilbronn durchsucht

Alles nur Schall und Rauch.
Um weiter an den Gesetzes Rädchen schrauben zu können.
Mit Vollgas Richtung Recht und Freiheit.
Aber nicht für uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
Naja vielleicht keine Aufklärung aber kopflose Schnellschüsse sind garantiert , bei wirklich wichtigen Sachen dauern Entscheidungen Jahre .... Hier werden sicherlich innerhalb weniger Wochen neue Gesetze veranlasst

Das bringt aber doch alles nichts wen die Person vor dem Tablet immer das gleiche Passwort 0000 benutzt ;)

Ob sich einer Mal den Spass gemacht hat von jedem Politiker den Facebook acc zunergauern ?

Glaube mit ein wenig Zeit und Willen geht das schnell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
dalini schrieb:
Zum Thema AFD kann ich nur sagen, nur weil es diese nicht erwischt hat, heißt das noch lange nicht, dass sie es auch waren wie in vielen anderen Foren verbreitet wird. So eine Hack trifft meistens Leute, die kaum eine Ahnung von Computer haben oder mit ihren Passwörtern einfach nicht umgehen können.

Du meinst „Frau Mausgerutscht“ hat so viel mehr Ahnung von Computern als die vom Hack betroffenen?
 
Cool Master schrieb:
Ich warte ja darauf, dass gesagt wird es war Russland oder China...

Es fängt an, laut Welt gab es wohl erste Anrufe aus Russland :D Nur noch wenige Tage, biss es dann heißt dass Russland schuld ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Ctrl und mic_
Solomon schrieb:
nicht genug Arbeitskraft zur Verfügung, um die Kernaufgabe vollständig zu erfüllen. Daher wurde das Risiko nicht erkannt. Dieser Grund erscheint logisch, da es wesentlich mehr Vorfälle gab. Es wurde nur ein geringer Prozentsatz der schädlichen Aktivitäten frühzeitig entdeckt.

Welche Behörde soll das denn sein, die als Kernaufgabe Fratzenbuchaccounts von Politikern sichert?

Als ITler würd ich ja jetzt erstmal allen betroffenen Personen komplett den Zugang zu irgendwelchen Regierungsnetzen und Parteiservern sperren und erstmal Audit machen mit präventiven Schlägen gegen den Hinterkopf als Erziehungsmaßnahme. Seit Jahren wird wegen der bösen Russen und Chinesen gejammert (unter Freunden wird ja nicht ausgespäht) aber bei Zweifaktorauthorisierung für den eigenen Fratzenbuchaccount scheiterts dann -.-
Die Liste der gehackten Personen würd ich mir als Admin an die Wand pinnen das sind im Zweifel die die auch den Streichelzoo an chinesischen Trojanern aufm Handy ins Netz schleppen -.- Naps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium und Ctrl
Vor Jahren haben doch Politiker oder so ein Internetführerschein in den Schulen gefordert, wo die Schüler den "richtigen" Umgang mit dem Internet beigebracht werden sollte.
Was ist eigentlich daraus geworden?

Ich denke es wird Zeit, dass der Internetführerschein für Schüler und auch Politiker eingeführt werden soll, weil ich denke, dass der Skandal mit einem verantwortungsvolleren Umgang mit persönlichen Daten in dieser Form nicht stattfinden.
 
wickedgonewild schrieb:

nuff said
Ah das heißt gar nicht mehr Neuland. Mittlerweile ist es "nicht durchschrittenes Terrain"
 
Ich zitiere mal Bild von heute: (wers glaubt wird selig)

Festnahme im spektakulären Hacker-Angriff auf deutsche Politiker und Prominente!
Die Polizei hat einen Verdächtigen im Zusammenhang mit dem massiven Datenklau festgenommen. Dabei handele es sich um einen 20-Jährigen aus Mittelhessen, teilte das BKA mit. Nach BILD-Informationen hat er bereits gestanden.


Er ist Schüler und lebt noch bei seinen Eltern

Nach BILD-Informationen lebt der 20-jährige Schüler noch bei seinen Eltern in Mittelhessen. Das Elternhaus wurde von Zivilkräften des BKA durchsucht. Das hatten auch der „Spiegel“ und der „Hessische Rundfunk“ berichtet.
Der 20-Jährige wird als Nerd beschrieben, der wohl wenig Freunde hat. Deshalb habe er am Computer seine Allmachtsfantasien ausgelebt, das zeige sich auch an seinen Netz-Namen „G0t“ und „0rbit“.
 
Von allen Quellen die es gibt musst du ausgerechnet Bild zitieren...

Das interessanteste Detail fehlt dabei natürlich: er ist angeblich Einzeltäter und neben den Geständnissen zu seinen eigenen Taten hat er angeblich "über eigene Straftaten hinaus Aufklärungshilfe geleistet ", also offenbar zu anderen Straftaten gesungen.

Im Übrigen ist er schon wieder auf freiem Fuß, zumindest vorerst.
 
Na mal sehen ob sie es schaffen ihn ganz lieb zu überreden das er zugibt entweder ein Linker Kim Anbeter oder ein Russischer AfD Nazi zu sein.
Aber das Ganze zeigt mal schön wie schnell es doch möglich ist Täter zu ermitteln, wenn man will.
 
frank00000 schrieb:
Aber das Ganze zeigt mal schön wie schnell es doch möglich ist Täter zu ermitteln, wenn man will.

Ich bezweifle stark, dass die Geschichte so stimmt. Speziell wie es die Bild berichtet ist es einfach nur reißerisch. Wenn man bei den Fakten bleibt, dann hat er seinen PC zerstört bevor die Polizei gekommen ist und hat aktuell quasi nur sei Geständnis. Was genau er wirklich selber gemacht hat und woher er die Infos hat, wissen wir Stand jetzt noch nicht. Ich glaube nicht wirklich an die Geschichte, vermutlich hat er die Infos aus anderen Leaks und da evtl. selber gar nichts gemacht. In den Medien wird jetzt groß breit getreten, dass es ein Kind gewesen sei und dafür gar nichts können musste. Wie glaubhaft ist das alles? Auch in Anbetracht der vielen Infos und mehr als 2 Jahren an Informationen ist das mehr als unglaubwürdig. Ich glaube da erst was, wenn man nachweisen kann, dass er wirklich über seinen Anschluss das gemacht hat, was Ihm vorgeworfen wird. Mich würde wundern, wenn wir dazu je "Beweise" sehen.
 
vatikan666 schrieb:
Ich bezweifle stark, dass die Geschichte so stimmt. Speziell wie es die Bild berichtet ist es einfach nur reißerisch. Wenn man bei den Fakten bleibt, dann hat er seinen PC zerstört bevor die Polizei gekommen ist und hat aktuell quasi nur sei Geständnis. Was genau er wirklich selber gemacht hat und woher er die Infos hat, wissen wir Stand jetzt noch nicht. Ich glaube nicht wirklich an die Geschichte, vermutlich hat er die Infos aus anderen Leaks und da evtl. selber gar nichts gemacht. In den Medien wird jetzt groß breit getreten, dass es ein Kind gewesen sei und dafür gar nichts können musste. Wie glaubhaft ist das alles? Auch in Anbetracht der vielen Infos und mehr als 2 Jahren an Informationen ist das mehr als unglaubwürdig. Ich glaube da erst was, wenn man nachweisen kann, dass er wirklich über seinen Anschluss das gemacht hat, was Ihm vorgeworfen wird. Mich würde wundern, wenn wir dazu je "Beweise" sehen.
"So habe ein Computer, den er zwei Tage vor der Durchsuchung beiseite geschafft habe, und ein Backup des Datensatzes bei einem Sharehosting-Dienst aufgefunden und sichergestellt werden können. "
Sie haben offenbar sein Online-Backup und wer weiß wie sorgfältig er bei der Entsorgung seines Rechners war... wenn man bedenkt wie schnell er gefunden wurde war er eventuell auch bei der Löschung seiner Datenträger nicht sorgfältig genug.
 
@Gnah
Die Frage ist, was für Infos das sind. Also ob es nur die Daten sind, die ins Netz gestellt wurden oder andere Beweise wie er das gemacht hat. Denn den Account bei Twitter übernehmen und das einfach alles posten ist das eine, die Daten auch selbst über kriminellen Weg beschaffen, das andere. Mich würde wundern, wenn er das wirklich alles als Einzeltäter gemacht hat und dann in der Cloud abspeichert, aber seinen PC zerstört. Die Geschichte ist sehr merkwürdig. Speziell bei den Medien würde ich eh aufpassen, da haben wenige von IT Ahnung und da wird gerne mal das raus gehauen, was den Leuten passt.
 
vatikan666 schrieb:
@Gnah
Die Frage ist, was für Infos das sind. Also ob es nur die Daten sind, die ins Netz gestellt wurden oder andere Beweise wie er das gemacht hat. Denn den Account bei Twitter übernehmen und das einfach alles posten ist das eine, die Daten auch selbst über kriminellen Weg beschaffen, das andere. Mich würde wundern, wenn er das wirklich alles als Einzeltäter gemacht hat und dann in der Cloud abspeichert, aber seinen PC zerstört. Die Geschichte ist sehr merkwürdig. Speziell bei den Medien würde ich eh aufpassen, da haben wenige von IT Ahnung und da wird gerne mal das raus gehauen, was den Leuten passt.
Das kann denke ich keiner von uns wirklich beurteilen, ohne dass wir nicht viel mehr Fakten kennen als wir das gerade tun. Inwiefern er seinen Rechner wirklich so "zerstört" hat dass nicht noch eine Anzahl an Daten gerettet werden können ist ja nichtmal bekannt, genauso wenig wie der Umfang der Daten aus der Cloud. Jetzt zu spekulieren inwiefern er nur ein Strohmann oder nur Teil einer Gruppe sein könnte ist müßig.
 
@Gnah
Stimmt, aber findest du die derzeit bekannten Infos nicht merkwürdig? Wenn er wirklich der Hacker ist, also man mal annimmt es wäre ein Einzeltäter und er hätte das wirklich so über den Zeitraum ganz alleine durchgezogen, dann wäre das doch komisch in der Cloud zu speichern und das die sofort gefunden wurde, da gibt es ganz andere Möglichkeiten. Läuft die auf seinen Namen? Und wenn er wirklich hacken kann oder so gut ist, dann kann er ja wohl auch den PC richtig zerstören, zumindest kann man in der kurzen Zeit da auch keine Daten soweit herstellen, dass man wie jetzt in den Medien gesagt wird so ins Kraut spekulieren kann und meint der Täter sei gefunden.
 
Ich finde das alles auch wenig glaubwürdig. Wenn einer die Fähigkeiten hat, hunderte Accounts von Politikern zu hacken, hat er auch die Fähigkeit seine Daten effektiv und unwiederbringlich zu löschen und wird vor allem nicht so dumm sein, irgendwas in einer Cloud zu sichern. Die Geschichte passt doch hinten und vorne nicht.

Aber tatsächlich ist es schön zu sehen, dass wir mittlerweile eine effektive 2-Klassen-Justiz haben. Wenn dem Politiker oder Prominenten was passiert, wird ermittelt. Wenn dem normalen Bürger was passiert, wird nicht ermittelt und alle Verfahren wegen mangelndem öffentlichem Interesse eingestellt. Gut dass wenigstens die Prominenten und Reichen den Schutz genießen können, für den ich mit meinen Steuern zahle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, vatikan666 und zelect0r
Acrylium schrieb:
Ich finde das alles auch wenig glaubwürdig. Wenn einer die Fähigkeiten hat, hunderte Accounts von Politikern zu hacken, hat er auch die Fähigkeit seine Daten effektiv und unwiederbringlich zu löschen und wird vor allem nicht so dumm sein, irgendwas in einer Cloud zu sichern. Die Geschichte passt doch hinten und vorne nicht.

Aber tatsächlich ist es schön zu sehen, dass wir mittlerweile eine effektive 2-Klassen-Justiz haben. Wenn dem Politiker oder Prominenten was passiert, wird ermittelt. Wenn dem normalen Bürger was passiert, wird nicht ermittelt und alle Verfahren wegen mangelndem öffentlichem Interesse eingestellt. Gut dass wenigstens die Prominenten und Reichen den Schutz genießen können, für den ich mit meinen Steuern zahle.
So funktioniert das abgefuxxte System!
Aber es wachen immer mehr Leute auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vatikan666
Und der Otto-Normalo darf sich dann mit sowas rumschlagen https://www.heise.de/newsticker/mel...tei-Affinitaet-der-Oesterreicher-4267637.html Zu diesen Kunden zählen, wie Addendum ermittelt hat, andere Datenhändler, darunter auch solche in Deutschland, Unternehmen wie zum Beispiel Stromanbieter oder schwedische Möbelhäuser [/QUOTE]

https://netzpolitik.org/2018/eine-identitaet-fuer-alles-das-schwierige-geschaeftsmodell-von-verimi/
Wenn da mal Daten abfließen is sowas wie der aktuelle leak das kleinste unserer Probleme.
Vll isses ja noch nich zu spät, dass der ein oder andere "Entscheider" doch noch aufwacht.
 
Zurück
Oben