HAF X - neue Lüfter und Bewertung Airflow

die haf 932/hafx sind belüftungstechnisch unter den feinsten der feinen.
das einzige was da noch drübergeht ist silverstone´s raven rv02 und seine edelvariante fortress ft02.
 
Mit einer Länge von 7,3cm sollte das eigentlich hinhauen. Werd mir die mal merken, könnte nämlich welche gebrauchen.
 
So, kleine Erfolgsmeldung:
  • Lüfter oben ausgebaut und vor eingebaut (naja, temporär nur reingelegt, da ich keine Halterung habe)
  • Kabel aufgeräumt

=> Der Rechner ist nun merklich leiser geworden. Einen Lüfter hört man noch, den werde ich aber ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VielPRIL
Verlege so viele Kabel wie möglich an der Rückwand vom Mainboard. Das optimiert den Luftstrom und verbessert die Temperaturen.

Ich werd mir, sobald die Finanzielle Situation es wieder zulässt, die erwähnten Bitfenix Spectre Pro mit und ohne RGB in 230mm und 140mm plus die Gummihalter von Akasa zulegen.

Mal schauen wie Sie sich im Gegensatz zu den Originalen am Gehäuse befestigten/verschraubten Lüftern schlagen und wie das mit AuraSync so funktioniert.

Gerne gebe ich meine Eindrücke zurück. Die Informationen zu Alternativen Lüftern für das Haf X halten sich nämlich in Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matthias_nbg
user_xy schrieb:
Ich werd mir, sobald die Finanzielle Situation es wieder zulässt, die erwähnten Bitfenix Spectre Pro mit und ohne RGB in 230mm und 140mm plus die Gummihalter von Akasa zulegen.

Mal schauen wie Sie sich im Gegensatz zu den Originalen am Gehäuse befestigten/verschraubten Lüftern schlagen und wie das mit AuraSync so funktioniert.

Du meinst den hier, oder? Da sind die Halterungen ja schon dabei:
https://www.computeruniverse.net/de/bitfenix-spectre-pro-rgb-luefter-230mm

Hast du mal nachgemessen, dass der 230 da wirklich reinpasst? Nicht, dass der dann soweit rausgeht, dass du nurnoch Windgeräusche am Rand erzeugst.
 
Bei der RGB-Variante sind die Gummihalter wohl dabei, bei der Variante ohne RGB wohl nicht. Ich möchte einmal 230mm für vorne mit RGB und zweimal 230mm ohne RGB für oben und Seite. Und einmal 140mm mit RGB für hinten.

Ja, ich hab nachgemessen und die Maße der Originalen decken sich mit denen der Bitfenix. Breite 200mm / Höhe 230mm und Tiefe hab ich zwar nicht gemessen aber 30mm dürften hinkommen. Wichtig ist auch der Lochabstand und der liegt bei den Originalen wie auch bei den Bitfenix bei 155mm.
 
user_xy schrieb:
Ja, ich hab nachgemessen und die Maße der Originalen decken sich mit denen der Bitfenix. Breite 200mm / Höhe 230mm und Tiefe hab ich zwar nicht gemessen aber 30mm dürften hinkommen. Wichtig ist auch der Lochabstand und der liegt bei den Originalen wie auch bei den Bitfenix bei 155mm.

Ich habe gerade mal gemessen:
  • Von der Halterung bis zu der Laufwerkhalterung sind es 5cm
  • von Gehäuseseite zu Gehäuseseite es bei mir aber gerade mal 23cm => wird das nicht zu knapp?
 
Aktuell sind ja die Originalen Lüfter mit den Maßen HxBxT 230mmx200mmx30mm (Vorne, Seite, Oben) verbaut und ich sehe da kein Problem Alternative Lüfter mit den gleichen Maßen zu verbauen. Vielleicht sehe ich den Fehler auch gerade nicht, dann hilf mir bitte auf die Sprünge.

Hab jetzt auch nochmal alles nachgemessen und die erwähnten Maße stimmen.

NACHTRAG: Dein Gehäuse scheint ja das RC-942 zu sein, bei mir handelt es sich um das RC-932. Vielleicht daher deine Vermutung das würde evtl. knapp werden oder könnte am Ende nicht passen.

Hier noch ein paar Bilder der im Gehäuse verbauten Original-Lüfter.

20200512_125450.jpg


20200512_125534.jpg


20200512_125649.jpg


20200512_125626.jpg


20200512_125746.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir beginnt auch bald der große Umbau, dann messe ich nochmal nach!
Aber es könnte schon hinhauen...

PS: @user_xy Deine Kabel könnten aber auch etwas den Airflow stören... :-)
 
Weimo schrieb:
der kabelsalat ist auch nicht grad hilfreich.
hab das selbe in der AMD edition und weis du hast dahinter jedemenge platz

So, ich habe aufgeräumt. Die Rückwand kriege ich aber wohl nicht mehr zu :-)

1589523807978.png


Und dummerweise drückt das Gehäuse auf meine Grafikkarte:

1589523862718.png
 
@user_xy willst du nicht eventuell den Lüfter oben umdrehen, dass er auch warme Luft reinpustet? Ich vermute der saugt momentan der CPU etwas die Kaltluftzufuhr ab.
 
VielPRIL schrieb:
@user_xy willst du nicht eventuell den Lüfter oben umdrehen, dass er auch warme Luft reinpustet? Ich vermute der saugt momentan der CPU etwas die Kaltluftzufuhr ab.

Das ist ja das Kaminkonzept von den HAFs - vorne / unten wird eingesaugt, hinten und oben wird es wie im Kamin rausgepustet.
 
Die paar Kabel da unten bei mir meinst du? Glaub das ist schon okay so, kann ich mit Leben und der Airflow sicher auch ;)

Wurde bei mir auch eng mit den an der Rückwand geführten Kabeln.

Und bzgl. der Lüfter, wie Matthias schon sagte gehört das so wie aktuell verbaut.

Vorne 200mm / Rein
Seite 200mm / Rein
Hinten 140mm / Raus
Oben 200mm / Raus

Erstens, warme Luft steigt nach oben und da wird sie abgesaugt. Zweitens, die 2x 200mm Lüfter (Vorne/Seite) führen mehr kalte Luft rein als der Hintere 140mm und Obere 200mm raus befördern. Somit entsteht theoretisch ein Überdruck, die Gitterstruktur im oberen Gehäuseteil gleicht das aber wieder aus.
 
Ich würde eurer Argumentation zustimmen, WENN der Lüfter oben weiter hinten wäre ... so saugt der aber effektiv die kalte Luft vor dem CPU Lüfter weg ... Lässt der sich eventuell nach hinten versetzen?
 
Zurück
Oben