(Halbwegs)Neue Grafikkarte für alte Krücke

sebastse

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
22
Hallo Leute,

Ich möchte meinen alten Desktop PC wieder fit machen für ein paar Runden Lan mit Anno, C&C usw. sollte alles möglichst flüssig laufen, bzw da meiste aus der alten Kiste rausholen. Ich hab einen ein

Intel Core 2 Quad Q9400 mit 2,66 Ghz auf einem
MS-7504VP-PV (NVIDIA nForce 630i Revision A2) und
2 GB DDR 2 Ram


Werde nochmal 2 GB ram einbauen und eine kleine SSD; die Frage ist jetzt aber welche Grafikkarte, ursprünglich war eine Geforce 9800 GT mit 512 MB verbaut die aber schon vor langer Zeit das zeitliche gesegnet hat. Meine Frage ist jetzt welche nVidia Grafikkarte lohnt sich da zum einbauen bzw. ist nicht überdimensioniert für das bescheidene system :) Ich hatte vllt an eine Geforce 730/740 gedacht oder was stärkeres aus der 5xx Serie, am besten im Rahmen unter 100 €

Eure Tipps bitte! :)
 
Ich würde eine R7-260X oder eine GTX750Ti verbauen. Ab Mitternacht hast du gratis-Versand bei Mindfactory, daher zB die hier: PowerColor R7 260X
 
Lohnt sich so eine "neue" Grafikkarte noch bei so einem alten Prozessor? Schneller als die 9800GT sollte heut zu Tage ja fast alles sein :)

Mit ATI hab ich schlechte Erfahrungen gemacht, dafür wollte ich nicht nochmal Geld ausgeben
 
Zuletzt bearbeitet:
...oder du besorgst dir eine gebrauchte Karte im Forum, spielt bei dem System keine Rolle. Für ca. 50,- € solltest du was finden.
Bsp: GTX 560 (ti) bzw. AMD 68XX/78XX Reihe. Bei der Anno Reihe würde ich schon mehr Wert auf die CPU legen, da sehr CPU-lastiges Game.
4 GB RAM kosten ja auch nicht die Welt!

Gruß
 
Mit etwas Glück bekommst du für gut 100 Euro womöglich schon eine GTX670 aus zweiter Hand.
Wenn das für dich in Frage kommt.

Die von dir genannten Spiele sind prozessorlastig, also erwarte keine Wunder.
 
Okay Danke für die vielen Tipps! Gebraucht ist fein wenn jemand eine gebrauchte der nvidia 5/600 GTX TI Serie hat dann immer her damit. Anno stellt quasi schon die höchsten Anforderungen, ansonsten wird er wohl nur für AoE2/3, COD 1,2 oder DK2 verwendet werden.

Ich habe mal gehört das sich grafikkarte und prozessor ausbremsen können wenn eines zu sehr überdimensioniert ist, ist ein Mythos oder ist da was drann?
 
Ich habe selber zuhause eine 750TI und 2 GTX970er im Einsatz und bin mit allen hochzufrieden.
Für dich wäre die 750TI oder non TI interessant imho schau dir die mal an die ist flüsterleise und verbraucht quasi nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
verkaufe ende der woche meine R9 270x von Gigabyte im Hardwareluxxforum. falls interesse besteht, schau da vorbei. meine r9 290 sollte morgen kommen:D
 
Zurück
Oben