• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Halloween Sale: GOG, Humble Bundle und Steam starten Rabattschlacht

jo Cyberpunk 2077 sah echt gut aus im Video ... aber mal schauen wann und wie es am Ende raus kommt.
 
ein Sale wie jeder andere...

Update:
Warum allerdings "Rabattschlacht" nicht in Gaensefuesschen steht ist mir schleierhaft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab über 220 Spiele in meiner Steam-Bibliothek, rund 60 davon installiert, davon vielleicht 15 regelmäßig am Start... :D
Ok, manch eines davon ist auch schon durchgespielt und archiviert, das dürften so 10-15 sein.
Aber ja - die Masse setzt auch bei mir Staub an. Und auf meiner Wunschliste stehen noch rund 60 Titel :lol:

Trotzdem hab ich mir gestern Morgen gleich ein halbes Dutzend gegönnt. Drei davon allerdings "nur" DLC's für den Euro Truck Simulator, den ich regelmäßig spiele - da lohnt die Investition dann schon eher.

Aber ansonsten, was das Verstauben angeht, sollte man dieser Tage um die entsprechenden Plattformen besser nen Bogen machen... kostet nur Geld und kommt zu wenig bei rum. Wenn so ein Sale in sich nicht einfach immer wieder so verlockend wäre - "haben-wollen" *geifer* :D
 
snickii schrieb:
Es gibt jedoch ganz wenige Spiele wo es sich "lohnt" und man evtl. 30-70 Cent spart, wie zb. Shadow of the Tomb Raider oder VAMPYR.

Echt ich finde Shadow of the Tomb Raider zum gähnen. Ist halt mehr vom Gleichen, nur mit weniger Liebe zum Detail. Und es wirkt auch noch viel unglaubwürdiger. Lara als Killermaschine, die niemand hinterfragt. Ich kanns nicht empfehlen.
 
@thepusher90 Ich meinte "lohnt" vom Preis her evtl., nicht vom Inhalt.
Als ich in den Reviews gelesen habe das man die Story nach ca. 18-22h durch hat, habe ich eh nicht mehr drüber nachgedacht bei dem Preis. - 1h = 1€ bei mir. Gibt gaaaaaanz wenige Ausnahmen. (Vorrausgesetzt ich kann es vor dem Kauf einschätzen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
snickii schrieb:
@thepusher90 Ich meinte "lohnt" vom Preis her evtl., nicht vom Inhalt.
Als ich in den Reviews gelesen habe das man die Story nach ca. 18-22h durch hat, habe ich eh nicht mehr drüber nachgedacht bei dem Preis. - 1h = 1€ bei mir. Gibt gaaaaaanz wenige Ausnahmen. (Vorrausgesetzt ich kann es vor dem Kauf einschätzen)


Ah okay...ist vertretbar...hatte das anders verstanden.
 
thepusher90 schrieb:
[...]
Lara als Killermaschine, die niemand hinterfragt. Ich kanns nicht empfehlen.

Naja, schau dir mal das Vorbild an. Indiana Jones war auch eine Killermaschine, die niemand hinterfragt.

Aber ich kann dich schon verstehen. Ich mochte die alten Spiele auch lieber.
 
OdinHades schrieb:
Naja, schau dir mal das Vorbild an. Indiana Jones war auch eine Killermaschine, die niemand hinterfragt.

Aber ich kann dich schon verstehen. Ich mochte die alten Spiele auch lieber.


Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du von den Filmen und nicht von den Spielen sprichst.

Wie gesagt, das ist ein Film...1,5 bis 2 Stunden over the Top Action mit halbwegs guten Dialogen und das war es. Ein Spiel wie Shadow of the Tomb Raider versucht über 10+ Stunden eine immersive Erfahrung zu bieten. Lara kommt irgendwo hin, sagt: "Wir machen das so, ich weiß das besser...ich rette euch durch meine Taten!" Und keiner hinterfragt ihre Glaubwürdigkeit (sie ist ne Außenseiterin die Anspruch auf Konfliktlösungen per Finishing Moves erhebt). Das ist der gelebte Traum des amerikanischen Militärs. Aber eine ignorante One Woman/Man Army kam bei mir noch nie gut an. Und ja wenn es so ein Indiana Jones mit solch einem Anspruch auf Immersion herausgebracht werden würde, dann würde ich auch mit dem Kopf schütteln.
Es kommt halt immer auf den Kontext an.

Das ist halt echt nicht die Richtung, die ich mir für das Franchise vorgestellt habe.
 
Warum denk ich mir nach dem Lesen der drei Seiten Kommentare, dass die großen Publisher mit ihrem Fokus auf Games as a Service, Microtransaktionen und DLCs alles richtig machen. Fragt sich nur wer letztendlich daran mehr schuld hat. Steam, die mit den ganzen Supersales angefangen haben um ihre Plattform zu pushen. Die Spieler die vor Geiz ist Geil Denken gar nicht merken wie sie mit ihrem Kaufverhalten ihren eigenen Hobby schaden oder die Developer/Publisher die immer mehr versuchen mehr und mehr aus jedem einzelnen Spiel heraus zu holen. Auf jeden Fall haben alle Drei Parteien einen großen Anteil an der verkorksten Situation der heutigen Spielekultur und ich bin Froh an keiner dieser drei Fraktionen anzugehören.
 
Belerad schrieb:
Steam, die mit den ganzen Supersales angefangen haben
Steam hat die Publisher zu Sales gezwungen? Das ist doch Quatsch. Mit den Sales mussten die Publisher anfangen, nachdem sie den Steamzwang eingeführt hatten, damit auch so Leute wie ich überhaupt noch was kaufen.
 
grossernagus schrieb:
Steam hat die Publisher zu Sales gezwungen? Das ist doch Quatsch. Mit den Sales mussten die Publisher anfangen, nachdem sie den Steamzwang eingeführt hatten, damit auch so Leute wie ich überhaupt noch was kaufen.

Würde ich verneinen. Solltest du dich noch richtig daran erinnern, falls du das Alter dafür überhaupt hast (was nicht diffamierend gemeint sein soll), gab es diese Steamsales schon lange bevor alle großen Publisher bei Steam mit eingezogen sind, geschweige denn, bevor es durchgehenden Steamzwang gab. Wenn du dich noch recht erinnern solltest, hatte man damals die Wahl zwischen Steam und "Cholera" in Form von StarForce oder SecuRom. Während man also schon weit mehr Komfort mit Steam hatte, zzgl. Summer und Wintersales, hatte man als Alternative fast nur noch den Einzelhandel, wie Media Markt, Saturn &Co. wo häufig Preisänderungen nicht einmal angekommen sind und man noch Jahre nachdem ein TDU schon für 29,99€ Normalpreis auf Steam zu finden war, noch mit 49,99€ im Einzelhandel ausgezeichnet war. Die ganzen Spielejändler die in den 90ern noch immer wieder in Spielezeitschriften als Inserate zu finden waren, waren zu dem Zeitpunkt ebenfalls nicht mehr vorhanden.
Letztendlich solltest du auch nicht deine persönliche Erfahrung als allgemeine bezeichnen. Alleine die Orange Box hat zur Beginn eine große Menge an Spielern an Steam gebunden, noch völlig ohne jeden Sale. Während es für die meisten noch Half Life 2 war, zusammen mit CS und TF2 was sie dazu gebracht hat diese Sammlung zu kaufen, war es bei mir Portal, eines der besten Spiele aller Zeiten, welches mich zu Steam gebracht hat. Insgesamt waren es damals 3 Millionen verkaufte Einheiten der Box, gerade für diese Zeiten ein absoluter Erfolg für Valve und das sogar noch völlig ohne Sales.
Als dann irgendwann die ersten Sales angefangen haben, damals war das ja für Spieler allgemein ein noch nie dar gewesenes Ereignis, waren es aber dennoch nur wenige Titel und dies zu meist Valve Titel. Diese großen Supersales, wo alle möglichen Publisher immer wieder mitgezogen sind, kamen erst Jahre später, als Steam schon viel zu groß war um von den Publishern ignoriert zu werden und Spieler selbst noch viel weniger Spiele gekauft hatten, zu einer Zeit ohne "pile of shame" Listen, einer Zeit, wo Spiele noch gekauft wurde um diese durch zuspielen und nicht nur um sie in der Bibliothek zu besitzen und man nach dem Kauf erst einmal kein weiteres Spiel mehr gekauft hat.

Schön das du zum Beginn auf Steam verzichtet und lieber mit Cholera herum gespielt hast, aber auch diese klassischen Form des DRM, was imho ebenfalls ein guter Grund für den Erfolg von Steam gewesen ist, war das eigene Spielerverhalten schuld. In der Zeit Ende der 90er und in den frühen Jahren im neuen Jahrtausend, wurden alle Spiele kopiert. Die meisten meiner Kumpels hatten CD Boxen und Mappen, voll mit Hunderten CDs und DVDs, ohne auch nur noch selbst ein Spiel zu kaufen, CloneCD/DVD, Alcohol120%, Serialz2k usw. sei Dank. Hat man seine Spiele noch selbst gekauft, mit richtigen Geld so wie ich, war man nur der Depp. Nicht wegen dem Kopierschutz, was vor StarForce und SecuRom noch einfache Mittel wie spezielle Bootsektoren waren die sich ohne der entsprechenden Software nicht kopieren ließen, sondern einfach nur aus dem Grund, weil alle anderen das gleiche Produkt für Lau bekommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedXon
Habe alte Schinken um 1...2€ verschenkt, die sonst ~10€ kosten ;)
Waren gewünscht, konnten es aber nicht selbst kaufen. (nicht online bzw kein bezahlen über paypal in chile möglich :o)

grossernagus schrieb:
[...] Wer kauft denn überhaupt noch zum Normalpreis?
Demnächst kommt noch der Herbstsale und danach schon der Weihnachtssale.
Impulskäufer, sehen das bei einem Freund, Twitch oder Youtube und denken sich "Geil, muss ich haben!"

snickii schrieb:
@thepusher90 Ich meinte "lohnt" vom Preis her evtl., nicht vom Inhalt. [...]1h = 1€ bei mir. Gibt gaaaaaanz wenige Ausnahmen.
Guter Richtwert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben