Handbrake soll bei Stapelkonvertierung alle Untertitel mitnehmen..

Reaper75

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.463
Hallo Zusammen,


ich habe hier einen Ordner mit meine Serie die ich kleiner machen möchte. Wie das geht weiss ich auch alles, aber ich habe ein paar Schwierigkeiten mit den Untertiteln. Bei den Serienfolgen sind mehrere Untertitelformate mit dabei und zwar eine PGS Spur und ein VobSub Spur jeweils auf deutsch. Ich möchte per Stapelverarbeitung alle Staffelfolgen umkodieren und Handbrake soll die genannten Untertitel bei allen Folgen mitkopieren von der Originaldatei. Dies habe ich nicht hinbekommen bislang. Wie muss ich Handbrake einstellen damit das klappt?
 
Als Container Matroska (Übersicht -> Format) und dann in der Rubrik "Untertitel" alle Dateien hinzufügen. Entweder aus dem Ursprungscontainer oder extern aus einer Datei. Und nicht ins Video brennen!

Alternativ mit MKVtoolnix den alten und neuen Videoconatiner zu einem neuen .mkv zusammen muxen und aus der alten Datei nur die Untertitel übernehmen.
 
ghecko schrieb:
Als Container Matroska (Übersicht -> Format) und dann in der Rubrik "Untertitel" alle Dateien hinzufügen. Entweder aus dem Ursprungscontainer oder extern aus einer Datei. Und nicht ins Video brennen!
Muss ich bei Auswahlverhalten wie bei dem Screenshot erst deutsch hinzufügen und die restlichen Einstellungen die ich getätigt habe einstellen?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-26 185030.png
    Screenshot 2023-11-26 185030.png
    22 KB · Aufrufe: 60
Also wenn ich "alle hinzufügen" drücke, werden die ganzen Untertitel bei mir aus der Originaldatei einfach nur übernommen:
2023-11-26_18-57.png


Bei Hinzufügen kann ich dann noch weitere laden, zb aus einer externen Datei. Aber nie ins Video einbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal, ich experimentiere damit mal rum, bei Warteschlange kann man rechts eh sehen, mit welchen Optionen Handbrake die Files kodieren wird. Da mach ich dann solange, bis es passt. Wenn ich Hilfe brauche, meld ich mich nochmal bei dir. Gruss
 
Also ich habe mir auch ein Standardpreset für meine Files erstellt, das wird default mit jeder File geladen und die Untertitel, die werden default einfach mitkopiert, ohne dass ich in dem Preset etwas verändert habe.
Ergänzung ()

1000038945.jpg

Das sind die unangetasteten Settings in meinem Preset und damit werden die Untertitel nicht angefasst. (Werden mit in die komprimierte File gemuxt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ja, danke das bring jetzt mehr Klarheit. Ich sehe schon, dass man sich mit Handbrake sich ein wenig ausführlicher beschäftigen muss, wenn man ein perfektes Ergebniss haben will. Jetzt hat es geklappt. Ist wirklich das beste Programm den man haben kann.
 
Reaper75 schrieb:
Ist wirklich das beste Programm den man haben kann.
Dachte ich auch mal, aber dann stellte mir jemand StaxRIP vor.:D

Aber das nutze ich nicht regelmäßig, nur wenn ich denoisen muss, ansonsten auch Handbrake, ist mir teilweise zu mächtig.
 
Zurück
Oben