Handhabe gegen Zwangsdigitalisierung?

Niyu

Vize-Weltmeister 2018
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.985
Da es mich aktuell selber betrifft habe ich mir Gedanken darüber gemacht ob man sich gegen einige Formen der Digitalisierung wehren kann? Gibt es da irgendeine rechtliche Handhabe? Habe ich ein Recht darauf etwas „analog“ zu machen statt digital?

Folgende Beispiele:

1.)
Banking und Versicherungen:


Erstmal benötigt man inzwischen für jede Bank und jede Versicherung eine eigene App manchmal auch zwei oder man muss Extrakosten zahlen und deutlich mehr Zeit einplanen für die Bearbeitung. Mein Smartphone besteht gefühlt zu 80+% aus Apps die ich nicht nutzen würde wenn ich nicht müsste. Insbesondere die Anmeldung in diesen Apps kann echt nervig sein. Wenn man dann das Handy wechselt, dann wird es fast kriminell. Man braucht oft Einmal-Codes die dann aber gefühlt nur Dreieinhalb Tage gültig sind (warum?????) aber 2 Wochen brauchen bis man sie wieder zugeschickt bekommen will – bzw. die man über eine Hotline abfordern muss die aber anscheinend 99,9% der Zeit unbesetzt ist.

Dann amüsiere ich mich darüber, dass mein Passwort zum Login in das Banking und das Passwort das ich in mein Handy hämmere um eine Transaktion freizugeben das gleiche ist (ja, muss nicht – aber geht). Bemerkenswert ist dass ich mit einer 4-Stelligen Pin (nur Zahlen) mein Konto anzapfen kann – aber mein Passwort für eine KITA-InfoApp 12 Stellen, inkl. Zahlen und Sonderzeichen sein muss – wäre ja schlimm wenn jemand herausfindet wann in unserer Kita Sommerfest ist…


2.)
Unnütze Apps:


„Kitafino“. Wurde uns von der KITA vorgeschrieben. Darin bucht und zahlt man das Mittagessen seiner Kinder. Das Ding wurde seit Jahren nicht mehr geupdatet und hat mal 0,10€ pro gebuchtem Essen gekostet. Mittlerweile sind es 0,25€ (wird ja alles teurer – auch Onlinetools…). Man zahlt in Vorkasse. Nix Paypal. Nix Rechnung. Nix Abbuchung. Ohne Smartphone bleibt das Kind halt hungrig. Als zweite App für diese KITA haben wir nun „Stay Informed“ – quasi ein Schwarzes Brett nur als App. Also schon zwei Apps nur für die KITA.

USWUSW. Immer mehr und mehr an Zeug. Manchmal kostenlos (haha – irgendjemand zahlt und wenn es nur meine Daten sind) – manchmal echt teuer und hinterhältig. Günstig eingeführt und dann innerhalb kürzester Zeit doppelt so teuer etc.


Digitalisierung schön und gut. Es gibt ja viele positive Beispiele. Z.B. das man den gelben Zettel nicht mehr braucht oder dass man ein Auto bald digital anmelden kann statt immer zum Amt zu müssen. Aber dann gibt es eben einige Dinge die mir als Boomer einfach Schmerzen bereiten weil es eine Verschlimmbesserung ist und weil es einfach teile der Gesellschaft ausschließt. Ich will einfach auch nicht ständig auf dieses Smartphone angewiesen sein. Ich finde das einfach alles auch zuviel. Ja OK…eine App… aber wenn jetzt halt einfach JEDER damit um die Ecke kommt dann bin ich nur noch dabei Benachrichtigungen zu checken.

Ein leerer Akku ist inzwischen nicht mehr nur schade – nein, es kann einem richtig Ärger bringen.

-Fahrkartenkontrolle im ICE – Handy leer…ups.
-Flug in den Urlaub. Tickets aufm Handy. Handy leer. Arrrgh…
-Banking App Wechsel von alt-Handy zu neu-Handy dauert Wochen weil man auf ein Kennwort wartet – man muss aber dringend was überweisen.
-Man will nur schnell irgendwas unterwegs… geht aber nicht, weil das Handy zu Hause oder auf Arbeit liegen geblieben ist.

Immer wenn mich mal wieder eine Mail oder ein Brief erreicht mit den Worten „Preiset den Lord, wir haben hier eine tolle Neuerung für Sie – wir haben jetzt App XYZ – bitte melden Sie sich hier und da und dort an nur damit etwas was vorher kein Problem war jetzt unnützen Mehraufwand für sie bedeutet… hey dafür ist es super kostenlos und so…“ – Könnt ich kotzen.

Am liebsten würde ich das dann meinem Anwalt geben und sagen: Torpedieren sie das mit aller Macht. Aber… ich habe mal recherchiert: Irgendwie gibt es da nichts außer ganz schwammig was mit „allgemeiner Gleichstellung“. Dann kommt der andere Anwalt und sagt was von „Smartphone hat ja wohl jeder“ – fertig.

Bin ich einfach nur alt und sollte mich nicht so anstellen oder schaffen wir es wirklich selbst den kleinsten Pups noch zu Bürokratisieren und zu digitalisieren auch wenn es Null sinnvoll ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi, areiland, Camperin und 8 andere
Mich nervt die ganzen Apps auch so. Ich brauche einfach nichts zum Leben. Am schlimmsten war die OTP App bei einer Bank, einrichten war richtig schlimm. 🫣

Auf meinem Handy wird nur Whatsapp, Discord, Banknutzung und Xbox/Playstation App verwendet, mehr benötige ich einfach nie, fasse das so selten anderen Apps an. Keine Spiele auf Handy. 🤔

Ich kenne mich viele Apps kaum aus, da ich es mich nie dran beschäftigt habe. Ich habe einfach vieles verzichtet. 😬
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu
Okay das waren nun negative Punkte deinerseits. Was sind denn die positiven Aspekte? Loht es sich nicht viel mehr das positive zu sehen, anstelle Deutsch-Typisch in allem nur das negative rauszupicken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: resterudi, RegShoe, BeBur und 7 andere
Einfaches Beispiel, bei der Krankenkasse kann ich nun digital alles einreichen und kann nachvollziehen wann es eingegangen ist. Anstelle es für teuer Geld per Post zu schicken und beten zu müssen das es ankommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RegShoe, Khaotik, mental.dIseASe und eine weitere Person
Ohne online Banking wegen jeder Überweisung zur Bank laufen. Bei Versicherungen jede Einreichung (speziell im Krankheitsfall) per Post und nicht einfach digital hochladen etc.
In dem Bereich sehe ich da kein Problem, wer bei mehreren Banken ist, hat halt Pech oder muss sich einschränken und fragen, was ihm lieber ist.
Versicherungen machen 2FA meist per SMS das ist dann recht easy. Zudem braucht man auf dem Handy auch nur die Freigabe-APP der Bank und kein online Banking, wenn man letzteres am PC machen kann.
Handywechsel ist kompliziert ja, aber so soll es auch sein. Ich weiß schon wer zu erst meckert, wenn das zu "unsicher" ist.... Und wie oft wechselt man das Handy ?


Bei der Beispiel mit der KITA würde es mich aber auch nerven wegen lapidaren Sachen jeweils andere Apps zu nutzen. Bei der DB ebenso. Zumindest innerhalb einer Organisation würde ich so wenig Apps wie nötig erwarten.

Für ein Unternehmen ist diese Form allerdings recht kostengünstig und die paar Kunden die man dann wirklich ausschließt sind dann auch "egal".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
JimmyTheApe schrieb:
Okay das waren nun negative Punkte deinerseits. Was sind denn die positiven Aspekte? Loht es sich nicht viel mehr das positive zu sehen, anstelle Deutsch-Typisch in allem nur das negative rauszupicken?
Ich hatte ja auch positive Beispiele genannt (ca. in der Mitte des Eingangsbeitrages).

Digitalisierung KANN ja auch einiges einfacher machen. Digitalisierung sollte aber nicht zum Selbstzweck verkommen - und Digitalisierung wird, wenn man alles zerstückelt nur noch nervig.

Ich habe einen Browser. Brauche ich dann WIRKLICH für jede x-beliebige Seite eine eigene App - und brauche ich dann wirklich für jede Untersektion dieser Website NOCHMAL eine App (Amazon)???

Von der Tageszeitung über die Mail zu sowas wie Quora, Twitter, Facebook, Ebay, Youtube, Amazon (Prime, Music, Shop, Audible) oder Reddit uswusw. Ich sehe da keinen Mehrwert.

Commerzbank... Ich habe eine Commerzbank videoIDENT App, eine Commerzbank Banking App und die Comerzbank photoTAN App. - Was stimmt mit denen nicht?

PCGamer007 schrieb:
Und wie oft wechselt man das Handy ?
Im Durchschnitt ziemlich genau alle 2 Jahre aktuell.
Ich habe die DAK App - aber auch die DAK Scan-App (auch wieder: Warum 2 Apps??) ... - und ich habe sie in den letzten 2 Jahren EINMAL gebraucht. Das ganze anmelden/ummelden musste ich also für diesen einen Vorgang durchlaufen. Da wäre ein Brief weniger Aufwand gewesen.

-------------
Nervig - aber OKAY - muss ich wohl mit Leben - aber was ist mit der Digitalisierungs- und Zerstückelungswut im Alltag? Dinge die vorher nebenbei gingen.

Termin beim Arzt?
Sprechstunde: Nutzen sie bitte unser Doctolib...
Ich: ja äh danke aber ICH STEH GERADE HIER VOR IHNEN!!!
Sprechstunde: Ja - das geht schneller?
Ich: Für wen denn?
Sprechstunde: "Guckt mich an wie den letzten Schimpansen und seufzt." Wann passt es Ihnen...?

Essen gehen?
Unsere Speisekarte? Scannen sie doch diesen Barcode...

AAAAAAAHHHHHHH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Fernando Vidal, Yesman9277 und 2 andere
Bei deinen Beispielen wirst du zu nichts gezwungen. Benutze die Dienste halt einfach nicht oder nicht digital. Meine Mutter hat auch kein Handy und existiert noch. Das ist genauso sinnlos wie die Diskussion Kreditkarte vs Bargeld. Die einen wollen es so, die anderen so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RegShoe, BeBur, Yesman9277 und 4 andere
@Frightener
Ich werde also nicht gezwungen die Essenapp in der KITA zu benutzen wenn mein Kind OHNE Hungrig bleibt? Ich werde NICHT gezwungen die Info-APP zu benutzen - weil ich OHNE diese App keine Info mehr bekomme bzw. mich sehr unbeliebt mache wenn ich jede Woche mal Im Büro nach Neuigkeiten frage?

Es ist kein gesellschaftlicher Zwang wenn man sich anschauen lassen muss, weil man die Speisekarte nicht auf seinem Handy lesen will?

Es ist auch kein Zwang, wenn die Alternative zur App Geld kostet - oder weniger Funktionen bietet (ohne Grund).

Das ist alles kein Zwang?
Aha....

Wie ist es denn mit der Cloud? Onlinezwang - wo nicht notwendig. Spiele die einfach abgeschaltet werden? Ist das keine Entmündigung? Wir lassen den ganzen ganzen Quatsch mit uns machen - wer sich beschwert wird milde belächelt oder wie in deinem Fall pauschalisierend abgewiegelt. Ist ja nicht so schlimm - ist doch garkein Zwang...

Wie gesagt. Eine Sache...kann man mit Leben - aber es wird mehr und mehr und mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi, areiland, TechX und 3 andere
Es ist kein allgemeiner Zwang, wenn Du es in den von Dir genutzten Einrichtungen so erlebst, oder es so empfindest, dass Du belächelt wirst, wenn Du es nicht mitmachst, dann können wir da nicht gegen argumentieren.

Dort wo ich mich in der digitalen oder wirklichen Welt aufhalte, kommt es mir jedenfalls nicht so vor, als ob ich überall dazu gezwungen würde. Der Scan der Speisekarte kommt ja noch aus der Coronaphase, wo man gedruckte Karten am liebsten nicht in die Hand nehmen wollte. Aber da wo ich die Codes bisher gesehen habe, gab es auch problemlos 'analoge' Speisekarten als Alternative.

Aber grundsätzlich wird es natürlich schon so sein, dass jemand der relativ viel Geld in die Hand genommen hat, um ein digitalisiertes Angebot zu schaffen, sich freut, wenn das auch genutzt wird und er nicht parallel noch etwas anderes pflegen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, Erkekjetter, Frightener und eine weitere Person
Ich installiere grundsätzlich keine Apps, wenn ich die gleiche Leistung auch über den PC per Browser erhalten kann, wie z.B. bei Kitafino (Bestellung kostet auch nix).

Selbst bei Chatprogrammen installiere ich deren PC-Version (Threema, Telegram), um mich dann am PC mit großem Bildschirm und echter Tastatur (mit 10-Finger-System auch schneller) zu unterhalten.

Bei einigen Banking-Apps blicke ich auch nicht mehr durch, z.B. Postbank App und Finanzassistent.

Praktisch finde ich die Apps für die Einreichung der Rezepte und anderer Belege bei Krankenkassen/Versicherungen: einfach abfotografieren und nicht Kopien per Post verschicken oder einscannen und mit Email versenden.

Tja, es ist wie immer: es gibt Vor- und Nachteile von diesen "Dingern".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, milliardo und Fu Manchu
Sorti schrieb:
Bei einigen Banking-Apps blicke ich auch nicht mehr durch, z.B. Postbank App und Finanzassistent.
Es gibt doch nur 2? 🤷‍♂️ eine heißt Best Sign und die andere schlicht Postbank. Der Finanzassistent ist noch aus Zeiten vor dem Umzug auf die IT der Deutschen Bank.
 
JimmyTheApe schrieb:
eine heißt Best Sign und die andere schlicht Postbank. Der Finanzassistent ist noch aus Zeiten vor dem Umzug auf die IT der Deutschen Bank.
Dummerweise sagt mir die App Finanzassi, dass BestSign nun in der App Postbank integriert ist, ich also keine App BestSign benötige.

Bevor ich eine dieser Apps lösche und Chaos auslöse, mache ich einfach weiter wie bisher mit dem Finanzassi.
 
Niyu schrieb:
1.)
Banking und Versicherungen:


Erstmal benötigt man inzwischen für jede Bank und jede Versicherung eine eigene App manchmal auch zwei oder man muss Extrakosten zahlen und deutlich mehr Zeit einplanen für die Bearbeitung.
Das stimmt so nicht.
Ich bin mit dem On-Line-banking mittlerweile sehr viel schneller, als ich eine Überweisung ausgefüllt habe.

Niyu schrieb:
Mein Smartphone besteht gefühlt zu 80+% aus Apps die ich nicht nutzen würde wenn ich nicht müsste.
Meins nicht.

Niyu schrieb:
Man braucht oft Einmal-Codes die dann aber gefühlt nur Dreieinhalb Tage gültig sind (warum?????)
Betrugsversuche?

Niyu schrieb:
Dann amüsiere ich mich darüber, dass mein Passwort zum Login in das Banking und das Passwort das ich in mein Handy hämmere um eine Transaktion freizugeben das gleiche ist
Das liegt doch an Dir.

Niyu schrieb:
Bemerkenswert ist dass ich mit einer 4-Stelligen Pin (nur Zahlen) mein Konto anzapfen kann – aber mein Passwort für eine KITA-InfoApp 12 Stellen, inkl. Zahlen und Sonderzeichen sein muss – wäre ja schlimm wenn jemand herausfindet wann in unserer Kita Sommerfest ist…

Die 4 Stellen bei der EC-PIN sind meiner Meinung nach auch zu wenig, aber 6 Stellen merkt sich wirklich niemand.

Niyu schrieb:
2.)
Unnütze Apps:


„Kitafino“. Wurde uns von der KITA vorgeschrieben. Darin bucht und zahlt man das Mittagessen seiner Kinder. Das Ding wurde seit Jahren nicht mehr geupdatet und hat mal 0,10€ pro gebuchtem Essen gekostet. Mittlerweile sind es 0,25€ (wird ja alles teurer – auch Onlinetools…). Man zahlt in Vorkasse. Nix Paypal. Nix Rechnung. Nix Abbuchung. Ohne Smartphone bleibt das Kind halt hungrig. Als zweite App für diese KITA haben wir nun „Stay Informed“ – quasi ein Schwarzes Brett nur als App. Also schon zwei Apps nur für die KITA.

Die sind doch aber nicht "unnütz" - meiner Meinung nach.

Niyu schrieb:
USWUSW. Immer mehr und mehr an Zeug. Manchmal kostenlos (haha – irgendjemand zahlt und wenn es nur meine Daten sind) – manchmal echt teuer und hinterhältig. Günstig eingeführt und dann innerhalb kürzester Zeit doppelt so teuer etc.
Kündigen und gut.

Niyu schrieb:
Ich will einfach auch nicht ständig auf dieses Smartphone angewiesen sein.

Mach es aus.

Meins geht in den Ruhestand, sobald ich zu Hause bin.
Das wissen alle meine Verwandten / Bekannten und ich reagiere nur noch über Fetnetz oder email am PC.

Niyu schrieb:
Ich finde das einfach alles auch zuviel. Ja OK…eine App… aber wenn jetzt halt einfach JEDER damit um die Ecke kommt dann bin ich nur noch dabei Benachrichtigungen zu checken.

Laß doch einfach die Checkerei weg.
Wenn Du nicht mehr darauf reagierst, gibt sich das von alleine.

Niyu schrieb:
Ein leerer Akku ist inzwischen nicht mehr nur schade – nein, es kann einem richtig Ärger bringen.

-Fahrkartenkontrolle im ICE – Handy leer…ups.
-Flug in den Urlaub. Tickets aufm Handy. Handy leer. Arrrgh…
Wozu gibt es Drucker?
So etwas wichtiges muß man vorher einplanen.

Niyu schrieb:
-Man will nur schnell irgendwas unterwegs… geht aber nicht, weil das Handy zu Hause oder auf Arbeit liegen geblieben ist.

Du bist ganz schön abhängig von der Wischkiste.

Niyu schrieb:
Immer wenn mich mal wieder eine Mail oder ein Brief erreicht mit den Worten „Preiset den Lord, wir haben hier eine tolle Neuerung für Sie – wir haben jetzt App XYZ – bitte melden Sie sich hier und da und dort an nur damit etwas was vorher kein Problem war jetzt unnützen Mehraufwand für sie bedeutet… hey dafür ist es super kostenlos und so…“ – Könnt ich kotzen.

Adblocker und weg ist der Dreck.

Ich hab seit 10 Jahren keine Werbe email mehr bekommen.

Nach dem Umstieg von der Werbeschleuder web.de (bezahltes Konto!) auf eine seriöse Firma war das alles plötzlich verschwunden.

Niyu schrieb:
Am liebsten würde ich das dann meinem Anwalt geben und sagen: Torpedieren sie das mit aller Macht.
Die Werbefuzzies lachen sich tot.

Niyu schrieb:
Bin ich einfach nur alt und sollte mich nicht so anstellen oder schaffen wir es wirklich selbst den kleinsten Pups noch zu Bürokratisieren und zu digitalisieren auch wenn es Null sinnvoll ist?
Die Bürokratie ist eine gewaltige Macht und schafft es immer wieder sinnloses Zeug zu erfinden (Grundsteuernonsens) , damit man

a) die Bürokratie noch braucht und
b) die Sinnlosigkeit vieler Bürokratismen immer schön verschleiert wird.

Man sägt sich ja nicht so gern den Ast ab, auf dem man sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Frightener
Ich kann das Problem durchaus nachvollziehen, und vermeide es daher wo es geht auch einfach.
Aber z.B. KITA-Mahlzeit gibt es nur gegen eine App, die auch noch Geld verlangt, finde ich schon ultra dreist. Leider hat man ja kaum eine bzw. keine Wahl, man muss ja schon froh sein, wenn man überhaupt einen KITA-Platz bekommt...
Ich suche mir in der Regel aber auch einfach Alternativen, wenn die Apps zu schlecht sind. Genau so wie es ja Firmen gibt, die zur Erbringung der Dienstleistung eine Festnetz-Nummer haben wollen. Die habe ich nicht, wenn das also nicht geht, nutze ich den Dienst nicht.
Bei den Apps ist es genau so. Ich schaue mir die Firma an, und die App, die ich installieren soll. Will die App zu viele Berechtigungen, die sie aus meiner Sicht nicht braucht, kaufe/nutze ich das Produkt / die Dienstleistung halt nicht. Und das kommt gar nicht so selten vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Niyu schrieb:
Ich habe einen Browser. Brauche ich dann WIRKLICH für jede x-beliebige Seite eine eigene App - und brauche ich dann wirklich für jede Untersektion dieser Website NOCHMAL eine App (Amazon)???
Das ist nun wirklich dir überlassen. Einfach die Webseite und nicht die App nutzen/installieren. Mache ich bei vielen Seiten/Shops so. Ich sehe auch nicht ein, warum ich anstatt EINER App (Browser), dutzende (RAN, Amazon, Spotify, Kicker, Sportverein, HRS, Booking, um nur einige zu nennen) installieren soll.
Und dann wundern sich die Leute warum der Smartphone-Speicher schon wieder voll ist.

Bei Banking, Krankenkasse, etc. sehe ich die Digitalisierung eher positiv. Es spart viel Zeit und man kann die Sachen auch abends oder am Wochenende erledigen.
 
Niyu schrieb:
Da es mich aktuell selber betrifft habe ich mir Gedanken darüber gemacht ob man sich gegen einige Formen der Digitalisierung wehren kann? Gibt es da irgendeine rechtliche Handhabe? Habe ich ein Recht darauf etwas „analog“ zu machen statt digital?

Hier in Deutschland noch nicht. Bei unseren Nachbarn in Frankreich aber schon (Quelle). Das hat aber auch dort sehr lange gebraucht und gedauert. Geklagt hat dort eine ältere Person (wer hätte das gedacht ^^) gegen den Staat und in teilen auch Recht bekommen. Die Firmen müssen dort zukünftig nun neben der Digitalen Form auch eine Analoge Form für Leute rausbringen die nicht mehr so firm sind mit der Technik bzw. Services gar nicht haben (PayPal Konto bsp. zum bezahlen als hinterlegte Bezahlquelle). Wie dieses Analoge Angebot aber nun genau aussehen und umgesetzt wird und ob das was zusätzlich kostet bleibt den Firmen überlassen. Dadrum müssen die sich nun kümmern. Ggf. müssen die Alten denn auch mehr bezahlen weil für sie mehr Aufwand betrieben werden muss. Fände Ich gerecht. Aber das wird die Zeit zeigen.



Banking (Überweisung) mache Ich gar nicht per Smartphone sondern nur am PC via Browser. Dafür habe ich ein TAN Lesegerät hier wo die EC Karte reinkommt, der bunte Code vom Bildschirm gescannt wird und mir denn das Gerät die TAN Nummer ausspuckt die ich denn bei der online Überweisung eingebe.

Speisekarten sind hier alle Physisch vorhanden. Selbst in der Corona Zeit wurden die nicht durch QR Codes ersetzt sondern nach jeden Gebrauch mit Desinfekltionsmittelk besprüht und gereinigt.

Auch für Shops und co gehe Ich beim Smartphone über den Browser auf dem Smartphone und logge mich dort auf der jeweiligen Seite (Amazon, Kleinanzeigen usw.) ein und nicht via App. Das mit den zuvielen Apps bei der Nutzung auf dem Gerät scheint eher ein Problem bei Dir zu sein dass du wirklich für jeden Mist eine eigene App hast obwohl vieles davon auch über den Broser (am Smartphone) oder vom heimischen PC aus gehen würde. Was kaufst Du unterwegs denn immer dass noch per alter Überweisung bezahlt werden muss wo doch mittlerweile fast überall PayPal, Google- Apple Play, Klarna usw. in den online Shops verfügbar ist? Deine Aufzählungen scheinen mir daher sehr übertrieben zu sein.

Bei der KITA App muss ich mal Meinen Bruder fragen wie das da ist und gehandhabt wird. Ich glaube selbst er hat keine App für den Kindergarten sondern bekommt den Plan händisch gereicht im laufe des Monats wenn er sein Kind dort abholt oder via E-Mail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niyu schrieb:
Brauche ich dann WIRKLICH für jede x-beliebige Seite eine eigene App - und brauche ich dann wirklich für jede Untersektion dieser Website NOCHMAL eine App (Amazon)???
Es zwingt dich keiner die App zu verwenden, wenn es auch per Browser geht. Apps sind halt auf Smartphones deutlich angenehmer zu nutzen als eine Seite im Browser auf dem kleinen Display des Smartphones.
Bei Amazon eine Teilung des Shops und andere Dienste macht mit Blick auf die Nutzerfreundlichkeit schon Sinn.

Niyu schrieb:
Von der Tageszeitung über die Mail zu sowas wie Quora, Twitter, Facebook, Ebay, Youtube, Amazon (Prime, Music, Shop, Audible) oder Reddit uswusw. Ich sehe da keinen Mehrwert.
Das sind alles einzelne Firmen, warum sollte da nicht jeder seine eigene App bereitstellen dürfen? Hinzu kommt, dass jeder es komplett unterschiedliche Geschäftsmodelle sind oder Anforderungen haben. Ebay benötigt eine Funktion für Gebote, Amazon nicht und das obwohl beides Shopping Apps sind.
Zumal Amazon alles in einer App viel zu unübersichtlich wäre und damit alles andere als Nutzerfreundlich. Ich nutze bei Amazon nur die Shop-App beispielsweise.
Niyu schrieb:
Commerzbank... Ich habe eine Commerzbank videoIDENT App, eine Commerzbank Banking App und die Comerzbank photoTAN App. - Was stimmt mit denen nicht?
Die Video-Ident braucht man bestimmt nicht, wenn man einmal legitimiert wurde und kann dann erstmal weg. Und wirklich brauchen wird man die auch nicht wirklich oft, da man sich mit Sicherheit auch per Standard PostIdent legitimieren kann oder? Auf das PostIdent verfahren setzten viele oder alle Geldhäuser. Dafür gibt's im übrigen auch eine App um sich direkt mit dem Perso zu Identifizieren ;)

Beim Arzt kenne ich das (noch) nicht und auch im Restaurant nicht. Letzteres würde mich aber auch etwas nerven aber ich würde mich nicht wirklich dran stören, weil man den Code mit jeder X-beliebigen App lesen kann und man nicht für jedes Restaurant eine extra App benötigt.
Und bei uns in der Kita suchen wir als Eltern gar kein Essen aus, das machen die Kinder selbst. Bei den kleinen zusammen mit den Erziehern.

Ich glaube du solltest dich selbst fragen, welche Apps du wirklich brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
chris12 schrieb:
was soll da positiv sein?
mir fällt spontan nichts ein.
Um beim Beispiel Versicherung zu bleiben: Kostensenkung und damit Prämienstabilität? Wie oft nutzt ihr denn eure versicherungsapps, dass sie euer Leben so negativ beeinflussen? Klar kann man sich der Digitalisierung verwehren, gab bestimmt auch Leute die die Industrialisierung damals doof fanden und weiterhin auf old school Dinge gesetzt haben, ob die nun sehr erfolgreich waren im Leben, kann ich nicht beurteilen;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frightener
ich hab nur die app fürs onlinebanking auf dem handy, sonst keine. hab auch noch keine vermisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Zurück
Oben