Handlungsempfehlung gesucht für bargeldloses Zahlen mit NFC-Chip (SmartWatch und/oder Wearables)

Lucky_Frankie

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
7
Hallo Forum,

ich suche hier bei euch den einen oder anderen Tipp oder sogar eine Empfehlung für mein weiteres Handeln. Es geht in der Hauptsache darum, dass ich meine bargeldlosen Zahlungsmethoden weg von physikalischen Kredit-/Bankkarten hin zu einer Nutzung mit SmartWatch oder ggf. Armband-Wearebles ändere. Klasse wäre auch, wenn ich die App für das DeutschlandTicket und den digitalen Personalausweis auf der SmartWatch haben könnte, ein Armband fällt dann natürlich aus (ggf. in Kombination?). Weitere technische Möglichkeiten wären eher "nice-to-have", aber nicht wirklich wichtig. In technischer Hinsicht wäre nur noch wichtig, dass ich SmartWatch/Armband auch ohne Smartphone in der Nähe nutzen kann. Ein Ziel meines Vorhabens ist nämlich, ohne zusätzliche Taschen und Geräten Haus und Wohnung verlassen zu können. Ich möchte meine Hände freihaben, nicht mit unnötigem Gepäck belastet sein und trotzdem alles Wichtige dabeihaben. Das wäre ein Traum ...

Die Bezahlfunktion der Uhr müsste drei Kredit-/Bankkarten verschiedener Institute verwalten können und auch der Wechsel der gerade benötigten Bankverbindung sollte im laufenden Betrieb möglich sein.

Wirklich essenziell ist für mich die Ästhetik der Uhr. Sie soll idealerweise an eine klassische Herrenuhr erinnern und sollte auf gar keinen Fall wie ein Kleincomputer am Handgelenk aussehen. Da es sich um einen Erstversuch mit SmartWatch/Handgelenk-Wearables handelt und ein Fehlkauf trotz aller vorher eingeholten Informationen nicht gänzlich ausgeschlossen ist, möchte ich mich zunächst in einem günstigen Preisumfeld bewegen (ca. 200 € ????), gerne auch gebraucht. Mit entsprechendem Vorwissen darf die nächste Uhr dann gerne auch teurer sein. Jetzt zunächst aber bitte preisgünstig.

Was soll ich machen? Wie gehe ich am besten vor? Wie würdet ihr das machen? Ich freue mich auf eure Tipps und Empfehlungen. Vielen Dank.
 
Bezahlfunktion ist easy - Dokumente oder auch ÖPNV kannst du in Deutschland größtenteils nach wie vor knicken. Das Deutschlandticket könnte je nach Bezugspunkt noch funktionieren, soweit ich das mitbekommen habe.

Ansonsten wie gesagt: Bezahlfunktion bekommst du bei den meisten Banken ohne Probleme hin, manche Kundenkarten auch. Aber Dinge wie Perso, Führerschein, Versicherungskarte und auch ÖPNV-Ticket wirst du weiterhin physisch bei Bedarf mitnehmen müssen.

Grundsätzlich sind Smartwatches eher Zubehör zu einem Smartphone und eigentlich nie vollständig eigenständig. Auch nicht mit eigenen Mobilmodem. Das geht auch nur bis zu einen gewissen Punkt. 200 Euro wird dann aber tatsächlich schwierig...

Ansonsten: Im nächsten MM/Saturn siehst du, was es gibt, was es kostet. Ja, es gibt Smartwatches (mit Wear OS) die quasi aussehen wie "normale" Uhren. Ob die was taugen? Dunno. Nie probiert.
 
wow :D

das maximale an technischen details haben aber max 200 taler!?

mit esim? -> = deutlich teurer!!!
-> weil soll komplett ohne smartphone

-> Ästhetik - liegt immer im auge des betrachters!!!
--> ggf ein bild von einer uhr die dir gefallen würde
-->> ggf eine info das es bsp keine apple sein soll (NUR REIN VOM AUSSEHEN!!!)

ich bin raus :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier und kachiri
Lucky_Frankie schrieb:
Da es sich um einen Erstversuch mit SmartWatch/Handgelenk-Wearables handelt und ein Fehlkauf trotz aller vorher eingeholten Informationen nicht gänzlich ausgeschlossen ist, möchte ich mich zunächst in einem günstigen Preisumfeld bewegen
Ich hätte da Zweifel, daß es irgendeine Uhr, unabhängig vom Preis gibt, die alle deine Wünsche erfüllt.

Also Bezahlen geht, darüber hinaus, würde ich es mal als allenfalls experimentell einstufen.
Nicht zu unterschätzen ist auch immer die Sicherheit, Garmin verwendet z.B. eine PIN, um die Bezahlfunktion zu aktvieren/schützen.

Ich finde Smartwatches sind immer noch ehr schlechte Uhren von der Bedienung her, aber ich komme von einer G-Shock, und nutze viel Stoppuhr, und Timer. Vom Design sieht eine echte Uhr halt immer ganz anders aus als ein Bild davon auf einer Smartwatch.
 
Selbst bei Apple Wallet geht ÖPNV nur für China, Hong Kong, Japan und 3 Karten in den USA.

Und Android wird da vermutlich noch hinter her hinken.

Und bezüglich der Bezahlfunktion kommt es in erster Linie auf deine Banken an.

Fast alle Sparkassen können z.B. immer noch kein Google Pay und selbst die "Mobiles Bezahlen" App der Sparkassen selbst können nicht alle Sparkassen.
 
Lucky_Frankie schrieb:
Ein Ziel meines Vorhabens ist nämlich, ohne zusätzliche Taschen und Geräten Haus und Wohnung verlassen zu können. Ich möchte meine Hände freihaben, nicht mit unnötigem Gepäck belastet sein und trotzdem alles Wichtige dabeihaben. Das wäre ein Traum ...
Das kannst du ja immer. Bevor es Handies gab, hat ja auch der Schlüssel und etwas Geld genügt, das ist heute ja nicht anders. Wenn dich jemand nicht erreicht, dann sagt halt du machst Digital Detox. Stimmt ja auch.
 
Wad für unnötiges Gepäck? Trägst du sonst immer nen Koffer mit dir rum? Das was du haben möchtest gibt es nicht. Hier in Deutschland schon gar nicht. Was machst du denn wenn bezahlen mit der Smartwatch an der Kasse oder sonst wo mal nicht funktioniert? Wie willst du dich ausweisen?
 
Zurück
Oben