Handy bekommt keine IP zugewiesen (Virtual Hotspot)

Maxlkraxl

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
12
Hallo liebe Community,
Ich habe folgendes Problem:
Da ich ein begrenztes Datenvolumen habe, nutze ich sehr gerne meine LAN-Verbindung per Virtual Hotspot auf dem Handy. Leider funktioniert das nur sehr sporadisch. Wenn's gerade mal wieder nicht funktioniert (wie meistens) zeigt die Software zwar "Gerät verbunden" an, aber das Handy selbst wartet ewig darauf, eine IP zugewiesen zu bekommen. Dann fange ich an, irgendwas umzustellen, z.B. Passwort/Verschlüsselung ändern, aus und wieder anschalten, TCPIP6 deaktivieren, ICS deaktivieren und wieder aktivieren - und irgendwann nach etwas herumgestelle funktioniert's dann plötzlich wieder (kann sich manchmal bis zu 2 Stunden hinziehen). Das was ich da umstelle mach ich nicht einfach so weil mir langweilig ist, sondern das hab ich zu meinem Problem auf anderen Foren gefunden, leider gibt es dazu zig Lösungsvorschläge und jeder hat bei mir schon mal funktioniert, ein ander mal aber auch wieder nicht -.-
Kommt mir vor wie ein alter Fernseher, der mal angeht und ein ander mal muss man ewig draufhauen bis man was sieht....

Frage:
Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem? Wird der Virtual WiFi Miniport einfach von meinem System nicht richtig unterstützt? Muss ich vielleicht an meinem Handy was verstellen? Ist die Hardware kaputt? Sonst irgendwer einen Lösungsansatz? Oder gibt es noch eine andere Variante die Verbindung zu teilen außer über WiFi?

Evtl. nützliche weitere Infos:
Software, die ich nutze: Intel My WiFi Utility (habe auch mit Virtual Router Manager und manuell über CMD probiert -> selbes Problem)
Mein Laptop: MSI GX740 (Wlan Intel WiFi Link 5100 AGN - Treiber aktuell) Win 7
Smartphone: Aktuell Galaxy S4 Mini (vorher Meizu M9 (ebenfalls android) - selbes Problem)

Danke schon mal an alle, die sich die Zeit nehmen, sich mein Problem durchzulesen und mir helfen wollen!


Könnte jetzt noch auflisten, was ich genau alles verstellt und wieder zurückgestellt habe und in welcher Reihenfolge bis es wieder funktioniert hat, aber das erspare ich euch erst mal, vllt hat ja so schon wer eine Lösung parat ;)
Ergänzung ()

Achja eines könnte vllt noch helfen, hab ich im Windows Log gefunden auch schon die Event-ID gegoogelt, hab aber nichts damit anfangen können...

Log Name: System
Source: Microsoft-Windows-SharedAccess_NAT
Date: 10.11.2013 15:05:08
Event ID: 31004
Task Category: None
Level: Error
Keywords: Classic
User: N/A
Computer: ****
Description:
The DNS proxy agent was unable to allocate 0 bytes of memory. This may indicate that the system is low on virtual memory, or that the memory manager has encountered an internal error.
Event Xml:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-SharedAccess_NAT" Guid="{A6F32731-9A38-4159-A220-3D9B7FC5FE5D}" EventSourceName="ipnathlp" />
<EventID Qualifiers="0">31004</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2013-11-10T14:05:08.000000000Z" />
<EventRecordID>103153</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>MaxLiebhardt-PC</Computer>
<Security />
</System>
<EventData Name="IP_DNS_PROXY_LOG_ALLOCATION_FAILED">
<Data Name="param1">0</Data>
</EventData>
</Event>
 
Zuletzt bearbeitet:
naja.... auf den fernseher hauen bis es funktioniert...:rolleyes:

also du willst über dein wlan des laptops internetzugang für dein händy haben?
die simpelste lösung: kauf dir ein wlan-router... für deine zwecke reicht ein 40euro teil. so brauchst du keine software oder sonstwelchen murks und vor allem; dein laptop braucht nicht ständig zu laufen (spart strom & dein laptop lebt länger)
und, dein laptop braucht so auch kein kabel mehr... auch spätere wlan-geräte können problemlos ins internet.
 
Ja stimmt, war ich auch schon kurz davor - mein Router ist sogar WLan fähig, nur reicht das nicht in meine Wohnung, werd mir irgendwo einen Verstärker hinhängen, das ist wohl echt die beste Lösung^^
 
mein Router ist sogar WLan fähig, nur reicht das nicht in meine Wohnung,
Und wie hast Du am Notebook dann Internet?
nutze ich sehr gerne meine LAN-Verbindung
Zieh den Stecker vom Notebook ab und verbinde den Wlanrouter damit, geh dann mit einem anderen Kabel wieder ins Notebook.
 
Zurück
Oben