Handy fliegt andauern aus dem W-Lan raus

4Helden

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
1.573
Hallo zusammen,

Mein Samsung S21Fe fliegt andauernd aus dem Heimischen Netzwerk raus.
Das W-Lan wird mir zb. auf der Terasse mit 3-4 von 5 Balken angezeigt, trotzdem springt mein Handy andauernd zwischen W-Lan und Mobile Daten hin und her.
Meine Frau hat dies zb. nicht.
Eigentlich ist das W-Lan im Garten und im Haus durch den Repeater stark genug.
Oder ist das eher ein Routerproblem? (Speedport Smart4 + Speed Home Mesh Repeater)
 
Das passiert nur auf der Terrasse?
Tritt das Problem auch woanders auf?
 
Im Haus ist es mir gestern Abend auch aufgefallen.
 
Einfach mal "Mobile Daten" ausschalten?

Vielleicht hast du bei den Einstellungen "zu mobilen Daten wechseln" (bei schlechterem WLAN-Empfang) eingeschaltet. Da kann es passieren, dass ständig hin- und hergewechselt wird.
 
Nein. Dann habe ich gar kein Internet.
Dann bricht er auch ab. Evtl. zu viele Geräte im Router angemeldet?
Allerdings sind da eigentlich nur meine Frau und meine Tochter sowie die PS4. Der Rest läuft über Lankabel (TV)
Allerdings Empfinde ich 3-4 von 5 Balken nicht als schlechten Empfang.
 
Hat deine Frau das gleiche Mobiltelefon, wie du? Ansonsten ist das leider einfach so, dass sich zwei WLAN Geräte einfach nicht gut miteinander verstehen. Mein Arbeitslaptop hier z.B. weigert sich als einziges meiner Geräte auch nur eine Verbindung zu meinem Router aufzubauen. Ein Problem, dass er sonst auch nicht hat. Das sollte zwar so nicht sein, gibt es aber immer mal wieder. Natürlich kann man bei deinem Gerät aber auch keinen Defekt ausschließen. Letzteres kannst du aber mal prüfen, z.B. in einem anderen WLAN Netz.
 
Komischerweise hatten wir das Problem in der alten Wohnung nicht.
Wir sind ja vor 14 Tagen umgezogen. Von Wohnung ins Haus.
Dort waren die Handys direkt mit dem Router verbunden, nun geht das ganze ja über den Repeater.
Kann dies mit der Grund sein? Allerdings ist mir dies nun auch erst in den letzte 2-3 Tagen aufgefallen.
Nach dem Umzug vor 14 Tagen bin ich sogar mit meinem Handy von einer Ecke des Grundstückes zum andern um zu schauen wie die Verbindung auf dem Grundstück ist.
Dort hatte ich das noch nicht. Zwischenzeitlich habe ich allerdings den TV im Wohnzimmer per Lan an den Router angeschlossen und das Lankabel vom Schlafzimmer. Allerdings ist dort noch kein Endgerät angeschlossen. Müsste ich mal Testen ob das mit der Grund sein kann.
 
Sicher kann das auch am Repeater liegen. Repeater sind vor allem eins: ein relativ schlechter Kompromiss. Aber unabhängig ob Repeater oder nicht Repeater, generell sind Funknetzwerke nun mal eben so ein bisschen Voodoo und alle Geräte müssen da mitspielen. Wenn nur einem Gerät, z.B. deinem, das Funknetzwerk eben genau auf deiner Terrasse komisch vorkommt, passiert genau das. Leider. Die Störfaktoren bei Funknetzwerken sind reichlich vorhanden und komplex, dadurch hat man leider immer etwas Lotterie, wenn man z.B. durch einen Repeater die Komplexität des Funknetzwerkes erhöht.

Aber du hast zumindest schonmal den ersten richtigen Schritt getan, nämlich Router und Repeater vom gleichen Hersteller bezogen, um sowas zu minimieren. Da allerdings keine anderen Geräte mit dem Setup Probleme haben, ist wahrscheinlich nicht zwingend eine Einstellung im Routing dafür verantwortlich, weil die so exotisch dann wohl nicht sind. Du kannst allerdings trotzdem mal schauen, ob die z.B. 2,4GHz und 5GHz Netze sauber getrennt sind (verschiedene ESSIDs) und ggf. gibt es auch einen vielsagendes "Kompatibilitätsmodus" Häkchen oder sowas (was aber eher so der letzte Rettungsanker wäre, denn damit sollen ja eigentlich alte Geräte ins Netzwerk geholt werden, d.h. das geht mit Leistungseinbußen einher).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Probleme seit dem letzten Update auftreten, liegt es höchstwahrscheinlich an einem Firmwarebug. Ich hatte mal eine Zeit lang Probleme mit dem WLAN , aber nur beim Poco an der Fritzbox. Nach einem Update und einem Resett des Telefons sind sie beste Freunde und das bis heute.
Workaround hilft manchmal die Trennung von 2,4 GHz und 5GHz per unterschiedlicher SSID, wie schon vorgeschlagen.
 
Vorneweg. Geändert habe ich noch nix. Momentan zu viel Arbeit am Haus um mich darum zu kümmern.
Hier aber mal die Chronologie draußen auf der Terasse, bzw. sogar im Wohnzimmer.
Wie man sieht erkennt er das Wlan mit vollem Empfang. Dann Wähle ich das Wlan aus und er verbindet sich auch. Dann gehe ich in den Browser und er nimmt wieder das Mobile Netz.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 67
  • 2.jpg
    2.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 66
  • 3.jpg
    3.jpg
    549,8 KB · Aufrufe: 69
Was sagt das Router-Log?
 
mit testweise im Router deaktivierem Wifi6 geht es vermutlich, oder?
 
Zurück
Oben