LTE Handy als Hotspot der Flaschenhals?

Katzenflüsterer

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
57
Ich nutze ein Xiaomi Note 10 Pro als LTE Router mit 2 Blau SIM Karten für einen LG TV (überwiegend eine SIM nur Daten, die andere SIM zum Telefonieren). Die Empfangssituation ist stabile 48 Mbit/s Download per LTE+ (B7/2600MHz). Der Sendemast ist zwar 6km entfernt, ich bin hier aber auf einem Berg, es besteht direkte Sichtverbindung zum Sendemast, Empfangstärke 4 von 5 Balken. Hier die Datenblätter der Hardware (alle Updates gemacht):

https://geizhals.de/xiaomi-redmi-note-10-pro-128gb-onyx-gray-a2485779.html

https://geizhals.de/lg-75qned879qb-a2698059.html?hloc=at&hloc=de

Das Handy kann zwar WLAN mit 2,4 und 5Ghz, als WLAN Hotspot aufgemacht allerdings nur 2,4Ghz. Beide Geräte stehen 3m auseinander, nichts dazwischen.

Das Problem:
Ich streame sonst nichts, außer ab und zu ein paar YouTube Videos. Bei Auflösung 1080p läuft alles stets flüssig, bei 1440p ist es so, daß es 5sec läuft und dann für 2sec einfriert. Kann es sein, daß das Handy das LTE+ Signal zu langsam in ein WLAN Signal umsetzt? Ich glaube es ehrlich gesagt nicht, aber nach dem Ausschlussprinzip deutet es darauf hin. Was meint ihr?
 
Also wie sollte dann die LTE Verbindung, das Handy oder das generierte Wifi das Problem sein wenn Du eine ausreichende Bandbreite bekommst ?

Möglicherweise ist das Peering von Deinem Anbieter zu Youtube einfach schlecht/überlastet.
 
Ist halt ein Smartphone. Das kann als 4G Router gut funktionieren oder eben schlecht. Ein richtiger 4G Router kostet auch nicht viel.
 
Katzenflüsterer schrieb:
1440p ist es so, daß es 5sec läuft und dann für 2sec einfriert.
Ist das am Telefon auch so?

Kannst Du nicht mit dem Telefon YT laufen lassen und das auf den TV spiegeln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenflüsterer
Am Handy läuft 1440p flüssig. Ich habe allerdings bis jetzt kein LG Konto und kein aktuelles YouTube Konto erstellt. Wie würdest du spiegeln?
 
Katzenflüsterer schrieb:
Das Handy kann zwar WLAN mit 2,4 und 5Ghz, als WLAN Hotspot aufgemacht allerdings nur 2,4Ghz.
Sicher? Beides gleichzeitig geht natürlich nicht, aber üblicherweise kannst du bei Android den Hotspot in den Einstellungen von 2,4 auf 5 GHz umschalten.
 
Ja, leider sicher. Ich kann zwar zunächst schon 5Ghz einstellen, springt dann aber immer wieder auf 2,4Ghz zurück, warum auch immer. Hab das auch irgendwo gelesen, da hat sich auch Einer gewundert und ein Anderer hat geantwortet normal bei dem Modell. Ob das dann mit dem Spiegeln besser wird bin ich mir deshalb nicht sicher, aber es ist ein interessanter Ansatz. Das Betriebssystem ist auch kein original Android, das MIUI ist lediglich darauf aufgesetzt.
 
Ich hab dafür oben rechts in der YT-App ein Symbol für. Das sucht, weil ich iPhone habe, AirPlay fähige Geräte.

Sollte es bei Dir so ähnlich geben.

IMG_2123.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenflüsterer
@BFF
Habe die Geräte per YT TV- Code gekoppelt, das Problem ist identisch. Kann eigentlich nur an der zu geringen 2,4Ghz Übertragungsrate liegen, obwohl beide Geräte Wi-Fi 5 (WLAN 802.11a/b/g/n/ac) unterstützt. WLAN Konkurrenz habe ich hier übrigens keine. Werde wohl einen 5 GHz LTE Router beschaffen, die Fritz!Box 6850 sollte dann das Problem lösen. Besten Dank an dieser Stelle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben