Handyhalterung für Bildschirm (Kamera nutzen)

so_la_la

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.299
Hallo,
ich möchte mein Telefon als Kamera in Videokonferenzen nutzen und suche so etwas wie den Belkin iPhone Mount with MagSafe, nur für Android-Telefone.
Parallel dazu suche ich auch noch ein Stativ aber eher in der Art wie Schreibtisch-Lampen, mit dem ich zB gut Bücher von oben fotografieren könnte.
Gibt es im Forum gute bzw. schlechte Erfahrungen in dieser Hinsicht?
Danke!
 
Ich nutze so ein Stativ, um das Smartphone am TV-Rand für Videokonferenzen über Apps wie iVCam oder DroidCam zu befestigen.

Um Bücher zu fotografieren, kannst du dir damit temporär jede menschenmögliche Konstruktion ausdenken.
Du kannst beispielsweise das Stativ um eine Tischlampe oder zwischen zwei Flaschen umwickeln und Bilder mit Apps wie vFlat automatisch bei jedem Seitenwechsel oder nach x Sekunden erstellen lassen.

Für Bücher habe ich aber einen ordentlichen PDF-Scanner mit OCR, wobei ich das Hardcover oder Umschlag von Büchern dabei immer zerstöre. Dafür kann große Teile von Büchern (150-200 Seiten) einlegen und den Scanner unbeaufsichtigt scannen lassen.
Damit lassen sich DEUTLICH bessere Ergebnisse erzielen. Es ist immer 100% und immer gleich ausgeleuchtet, die DPI ist sehr viel höher und mit OCR kann man Texte suchen, markieren, kopieren, etc.

Mit deinem Smartphone hast du den Nachteil, dass sich Schatten bilden können oder die Tageszeit oder die Raumbeleuchtung ständig unterschiedliche Ergebnisse liefern.
Das Smartphone sollte eher eine Ausnahme sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Ich nutze so ein Stativ, um das Smartphone am TV-Rand für Videokonferenzen über Apps wie iVCam oder DroidCam zu befestigen.
Danke, das sieht interessant aus.
Highspeed Opi schrieb:
Um Bücher zu fotografieren, kannst du dir damit temporär jede menschenmögliche Konstruktion ausdenken.
Du kannst beispielsweise das Stativ um eine Tischlampe oder zwischen zwei Flaschen umwickeln und Bilder mit Apps wie vFlat automatisch bei jedem Seitenwechsel oder nach x Sekunden erstellen lassen.
Könnte gehen... vFlat wirkt auch interessant
Highspeed Opi schrieb:
Für Bücher habe ich aber einen ordentlichen PDF-Scanner mit OCR, wobei ich das Hardcover oder Umschlag von Büchern dabei immer zerstöre. Dafür kann große Teile von Büchern (150-200 Seiten) einlegen und den Scanner unbeaufsichtigt scannen lassen.
Die Archiv-Mitarbeiter finden das vermutlich nicht so gut.
Highspeed Opi schrieb:
Damit lassen sich DEUTLICH bessere Ergebnisse erzielen. Es ist immer 100% und immer gleich ausgeleuchtet, die DPI ist sehr viel höher und mit OCR kann man Texte suchen, markieren, kopieren, etc.
Ich habe gute Erfahrungen mit Adobe Acrobat gemacht. Damit lassen sich im Nachhinein die Seiten OCR-behandeln. Für komplexere Schriften gibt es immer noch Transkribus.
Neuerdings finde ich auch die Texterkennung, die bei MS PowerToys dabei ist, ziemlich praktisch, also für Texte mit normaler Schrift.
 
Zurück
Oben