Hashwert wiederfinden

NeOneC

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
73
Hallöle,

Gibt es einen Weg oder ein Programm, um auf dem Computer nach einem bestimmten Hashwert zu suchen? Bei der Suche müssen bereits gelöschte Dateien berücksichtigt werden.
Ich suche eine bestimmte Datei die in der Vergangenheit anscheinend umbenannt und/oder gelöscht wurde. Diese möchte ich gerne mittels des Hashwerts identifizieren
 
Sind die Daten auf einer SSD? Dann vergiss die gelöschten Dateien schnell wieder...

Und naja: Alles hashen und dann schauen wäre eine Variante. Nicht die effektivste, klar, aber wir wissen ja nicht mal das Hashverfahren usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
wie soll das gehen?
von vorhandenem wird sich der hash errechnen lassen, aber was gelöscht ist, ist weg. -->der trim tut, wozu er da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Und wenn es keine SSD ist: Alle Dateien, die sich wiederherstellen lassen, wiederherstellen und hashen...
 
NeOneC schrieb:
Gibt es einen Weg oder ein Programm, um auf dem Computer nach einem bestimmten Hashwert zu suchen?
Ja, natürlich. Jede Forensiksoftware kann das. Autopsy zum Beispiel.
NeOneC schrieb:
Bei der Suche müssen bereits gelöschte Dateien berücksichtigt werden.
Wie gelöscht? Alles, was schon aus dem Papierkorb entfernt wurde, ist bei SSDs wenig Erfolg versprechend.
NeOneC schrieb:
Ich suche eine bestimmte Datei die in der Vergangenheit anscheinend umbenannt und/oder gelöscht wurde. Diese möchte ich gerne mittels des Hashwerts identifizieren
Den Hashwert hast du? Wenn ja, in welchem Format? Forensiksoftware nutzt in aller Regel aus Geschwindigkeitsgründen MD5. Ein SHA256-Hashwert würde da nichts bringen.
 
"Alle Dateien, die sich wiederherstellen lassen, wiederherstellen und hashen..."
wogegen den Hash vergleichen, hast du die Daten noch in unveränderter Form um zu sehen ob der Hash der
Gleiche ist, also ob die wiederhergestellte Datei konsistent blieb, trotz löschen und wiederherstellen?
 
@alQamar:
Ja den Hashwert, mit dem er vergleichen will, wird er ja wohl haben, sonst kann er kaum suchen...
NeOneC schrieb:
Diese möchte ich gerne mittels des Hashwerts identifizieren

Und ob die wiederhergestellte Datei konsistent ist, sieht man ja, wenn der Hashwert passt. Passt er nicht, ist die Datei eh wertlos.

Muss ich jetzt auch noch erklären warum man gelben Schnee nicht essen sollte?
 
@tollertyp gibt es einen Grund für deine unfreundlichen Worte, die nicht über die fachliche Antwort zum Thema zu begründen ist?
 

Ähnliche Themen

  • Vorschlag
Antworten
0
Aufrufe
466
  • Vorschlag
Download-Vorschlag Purge
Antworten
2
Aufrufe
537
Zurück
Oben