Hat dual Sim negtaive Auswirkungen auf die Übertragungsrate?

Christian1297

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
5.205
Hallo,

ich habe aktuell zwei SIM Karten in meinem Sony Xperia 1V. Eine von o2 und eine von otelo. Die otelo Karte habe ich nur als Backup, normal läuft alles über o2. Mir ist nun aber aufgefallen, dass die Speedtests teilweise deutlich schlechter ausfallen wenn beide Netze verbunden sind. Ist das technisch bedingt weil das Modem seine Ressourcen aufteilen muss und dann beispielsweise kein Link Aggregation genutzt werden kann oder unterliege ich hier eventuell einem Bug?

Das große Problem ist dabei auch, dass mit dual Sim und 0,22 Mbit/s Upload das Internet quasi unbenutzbar ist.

Screenshot_20240206-070353.pngScreenshot_20240206-070327.png
 
Du kannst "Mobile Daten" beider SIM gleichzeitig aktivieren?

Ansonsten steht da einmal LTE (4G) und einmal 5G, wie ist denn die 5G-Abdeckung am Testort?
Es steht übrigens beide Male O2 da, sollte bei der 2.SIM nicht das Vodafone-Netz angewählt werden?
 
Sicher das der verwendete Mast nicht einfach überlastet ist? Jitter ist erhöht und dein Upload ist auch so sehr lahm.
 
Der Mast ist mit Sicherheit gut ausgelastet - eben typisch o2. Das Ergebnis fällt aber trotzdem reproduzierbar noch schlechter aus wenn ich die zweite Sim aktiv schalte.

sNo0k schrieb:
Du kannst "Mobile Daten" beider SIM gleichzeitig aktivieren?
Nein aber die zweite Sim kann auf Anrufe und SMS horchen und bei sehr schlechter Verbindung der ersten Sim auch automatisch diese dafür ablösen.

sNo0k schrieb:
Ansonsten steht da einmal LTE (4G) und einmal 5G, wie ist denn die 5G-Abdeckung am Testort?
Empfang okay - Speed nie überragend.

sNo0k schrieb:
Es steht übrigens beide Male O2 da, sollte bei der 2.SIM nicht das Vodafone-Netz angewählt werden?
Tatsächlich nicht. Mir geht es ja konkret um die Verschlechterung der selben Sim nur das aktiv schalten der dual sim Funktion.
 
eigs schrieb:
Mit den Chipsätzen der meisten Smartphones erreicht man meist eine schlechtere Datenübertragungsrate im Dual SIM Betrieb.
daran wird's dann wohl liegen
 
Zurück
Oben