Hat jemand von euch DVB-T2?

ragnarr

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
65
Hallo,

ich informiere mich gerade ein wenig zu DVB-T2 und würde gern wissen,
ob das jemand von euch hat? Wie ist der Empfang und was sollte man in die Hardware investieren?
...Will meinen Kabelanschluss endlich abbestellen.
 
Moin,

ich habe DVB T2 HD. Mein Samsung Smart-TV hat einen eingebauten Receiver, der tadellos funktioniert. In meinem Gegend (Ballungsraum Düsseldorf) reicht eine Zimmerantenne, deren Signal allerdings verstärkt wird. In die Antenne habe ich 50 € investiert.
Der Empfang ist super, die Bildqualität ist klasse, ich bin sehr zufrieden, nur ab und zu kann es mal Artefakte geben, wenn z.B. das Wetter schlecht ist, ist aber selten. Allerdings kann ich natürlich nur für mich sprechen.

Grundsätzlich kommt es darauf an, dass du in einem guten Empfangsgebiet wohnst, was du hier checken kannst.
Ich würde eher auf eine gute Antenne achten, als auf einen teuren Receiver, aber natürlich auch nicht das billigste Teil nehmen. Ich habe gute Erfahrungen mit Receivern von Technisat gemacht.
Wenn der Empfang schlecht ist, kann es oft Wunder wirken, die Antenne in Fensternähe aufzustellen. Wenn das nicht reicht, brauchst du eine Außenantenne. Die ist aber alle mal einfacher zu montieren, als eine Sat-Schüssel.

Edit: Um die Privatsender empfangen zu können, brauchst du ein freenet TV DVB-T2 HD CI+ Modul, das die Programme entschlüsselt. Der Spaß kostet 5,75 im Monat. Es gibt auch Receiver, die ohne Karte auskommen, bezahlen muss man natürlich immer. Ich schaue nur die frei empfangbaren Sender, d.h. kann nicht von persönlichen Erfahrungen berichten, aber es gibt wohl Einschränkungen beim Aufnehmen der Programme, außerdem braucht man wohl für jedes Empfangsgerät eine eigene Karte/Abo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum vom günstigen Kabelanschluss aufs teure DVB-T2 umsteigen? Du zahlst je Empfangsgerät die Gebühr von 5,75€ pro Monat ... und dazu noch die Kosten für Receiver & Co. ...

Was ist deine Motivation für den Umstieg?
 
Ich würde sagen, man kann sich zwischen Arschtritt und Ohrfeige entscheiden. Ich habe einen schnellen Unitymedia Glasfaseranschluss, aber "nur" Internet und Telefon gebucht. Kabelfernsehen würde mich zusätzlich 20 € pro Monat Kabelgebühr kosten plus X€ für ein Senderpaket, ohne dass technisch etwas investiert werden muss. Finde ich extrem teuer.
Den Freenet.TV-Mist schenke ich mir auch. Die Tatsache, dass die Gebühr, die ohnehin schon grenzwertig ist, nicht pro Haushalt, sondern pro Gerät gilt, ist ein Witz. Ein absoutes No-go ist allerdings die Bevormundung bei Aufzeichnungen. Ich weiß zwar nicht, ob es gemacht wird, aber es ist technisch möglich zu unterbinden, dass man eine bestimmte Sendung aufnimmt und später schaut bzw. die Werbung zu skippen.

Edit: um es komplett zu machen: die Gebühren für die ÖR-Programme sind natürlich auch Wucher, aber da habe ich kein Wahlrecht. Da ich es ohnehin bezahlen muss, schaue ich halt die frei empfangbaren Sender "umsonst" an, da aber meist nur Dokus, Sport oder Nachrichten. Es lebe youtube, twitch & Co...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja darüber denke ich auch schon länger nach. Bei uns kostet der normale Kabelanschluss mit einem entsprechendem HD Receiver und ein paar HD Programmen (öffentlich Rechtliche) 13€/Monat. Wenn man das mit den Kosten für so eine DVB-T2 Anlage vergleicht, braucht man schon eine ganze Weile, um das Geld wieder reinzubekommen.

Allerdings hat man da dann eine größere Auswahl an HD Sendern, für die man sonst extra zahlen müsste. Der Empfang richtet sich nach deinem Wohnort. Das wird in den nächsten Jahren aber noch weiter ausgebaut. Wenn dein TV bereits einen eingebauten Receiver hat, kannst du dir das Geld dafür schon mal sparen. Was die einzelnen Komponenten kosten, kannst du hier sehen: http://www.tt-sat.de/

Beste Grüße
 
_killy_ schrieb:
Warum vom günstigen Kabelanschluss aufs teure DVB-T2 umsteigen? Du zahlst je Empfangsgerät die Gebühr von 5,75€ pro Monat ... und dazu noch die Kosten für Receiver & Co. ...

Der "günstige Kabelanschluss" kostet schlappe 21 € im Monat. Viele vergessen das, weil sie Kabelanschlussgebühren verdeckt in den Nebenkosten bezahlen. DVB-T2 hat für mich, da ich, wenn überhaupt, nur öffentlich-rechtliche Sender gucke, keine laufenden Kosten. Und selbst wenn ich die privaten für 5,75 pro Gerät/Monate holen würde, bräuchte ich immer noch mehr als 3 Geräte damit die laufenden Kosten mit DVB-T2 höher als mit dem Kabelanschluss wären.

Zu den Fragen des TE: Investieren sollte man vor allem in eine anständige, am besten verstärkte Antenne. Hat mich damals einmalig 30 € gekostet. Seitdem 0 Aussetzer, ich wohne allerdings auch im gut versorgten Rheinland, deshalb reicht eine Zimmerantenne aus, das kann natürlich in deiner Region anders sein. Hinzu kommen noch die Kosten für einen Reciever, falls dein TV keinen eingebaut hat. Heise/ct hatte da mal einen ganz guten Test.

Als Alternative würde ich noch IP-TV vorschlagen, Zattoo & Co. bieten auch ganz gute Qualität fürs Geld. Wenn du eine stabile und ausreichend dimensionierte Internetleitung hast, kann das auch eine bequeme Lösung sein.
 
@ JaeMcBean

Ich hatte früher bei einer großen Hamburger Wohnungsgesellschaft einen entsprechenden Rabatt für Kabel bekommen ... würde sagen dass ich nciht mehr als 10€ p.M. bezahlt habe.
 
....verstehe ich nicht, wenn Ihr so ein Aufhebens macht wegen dem Geld, warum dann keine Schüssel installieren und alles umsonst bekommen?

Klar sind da nicht Sky-sonstwas inklusive, aber offensichtlich geht es euch darum ja auch nicht!?!
 
HD via Sat ist exakt so teuer, wie FullHD via DVB-T2. Und im direkten Vergleich hat DVB-T2 wohl die besseren Argumente. Wenn man die immense Auswahl an Sendern bei Sat nicht braucht.
 
Sat kostet gar nichts und HD+ ist Blödsinn. Ich habe das hier an einem Gerät, weil kostenlos beim Receiver, an allen anderen Geräten erfolgt das upscaling durch die vorgeschalteten Receiver und die Qualität steht in nichts nach.
 
Das magst Du so sehen. Der Unterschied zwischen SD Sat und FullHD DVB-T2 ist immens.

Man darf dabei nicht vergessen. DVB-T2 kommt in 1080p daher, Sat HD nur in 720p. Mehrheitlich. Bis auf ein paar Ausnahmen. Und ja, bei DVB-T2 FullHD wird auch noch senderseitig öfter HD auf FullHD skaliert. Aber es wird auch nativ in 1080p ausgestrahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
HD+ über SAT läuft auf 1080i, nur die öffentlich rechtlichen Sender sind in 720p.
Aber SD würde ich mir in der heutigen Zeit nicht mehr antun.
 
@BubbsDE
und woher sollte das native 1080p Material kommen?
Schmarren schreibst du wieder, über DVB T2 wird das Ausgangsmaterial was auch über Sät kommt genutzt.
Und über sat hat man auch noch mehr Sender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo es herkommen soll? Von den Sendern. Die produzieren viel in FullHD. Und je nach Verteilerweg wird es eben passend aufbereitet. Ein Zitat aus einer Antwort vom WDR. Die Antwort wurde im März 2017 gegeben.

Da, wo das Quellsignal in 1080p vorliegt, wird es so auch gesendet werden. Das sind zur Zeit aber noch nicht alle Sendungen. Es wird also auch hochskaliert ausgestrahlt werden.

Schmarren schreibst du wieder, über DVB T2 wird das Ausgangsmaterial was auch über Sät kommt genutzt.

Das stimmt nicht. Kommt drauf an, was die Sender liefern.
 
Ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass freenet tv in Full HD sendet. Mir fiel sofort nach der Umstellung das verbesserte Bild auf, da mein Fernseher nur HD Ready ist und ich bin immer noch begeistert von dem Bild. Auch mit den Gratismonaten scheinen sie sehr kulant zu sein, man bekommt nach der Online- Registrierung noch einen zusätzlichen Gratismonat, so dass bis heute meine Anschaffungskosten für dvbt2 einmalig 60 Euro für einen Receiver betragen (Zimmerantenne hatte ich schon) und ich erst ab Mitte August für die HD-Sender zahlen muss. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.
 
Das streitet auch niemand ab das in 1080p ausgestrahlt wird, aber das Material wird alles komplett hochskaliert. Ein Teil von 720p kommend ein Teil von 1080i aus. Es liegt senderseitig kein 1080p Core.
 
Und es stimmt immer noch nicht. Die Sender sind in der Lage in ihrem Ablauf auch FullHD in 1080p zum Verteiler zu reichen. Und sie produzieren auch heute schon und kaufen ein in FullHD. Frage einfach bei den Sendern nach. Und ja, man sieht es auch.
 
Die Sendeabwicklung der ÖR kann kein 1080p, und damit ist es auch egal was sie einkaufen.
Und ob man das sieht oder nicht hängt von der gesamten Kette ab. Manche Geräte haben miese Scaler manche Geräte gute.
 
Das mit dem 1080/p halte ich für nicht so wichtig Hauptsache die Qualität ist annehmbar,
die meisten TV Filme sind heute nicht mal in HD .
Es gbit über Sat keinen einzigen Sender der in 1080/p sendet ,
das ein zigste das P ist also Voll Bilder sind die Demo UHD Sender ,
DVB T2 wenn das stimmt was ich gehört habe wird über sehr große Sat Schüsseln eingespeist,
wenn man eh nur die ÖR kuckt reicht das mit DVB T2 locker aus ,
Private TV Sender wie RTL und Tele 5 sehr viel aggressive Werbung dafür Extra zahlen Freenet TV ? kann ich gut darauf verzichten .
Ein Freenet Box lohnt meiner Meinung nicht entweder der TV kann das oder man holt sich
einen freien Receiver mit CI + Slot oder besser einen der Alle TV Empfangswege kann mit Twin Tuner 4K VU+, 4K AX , 4K Giga Blue oder Technisat STC
das man eine Sendung aufnehmen kann und auf einem anderem Sender kucken kann z.b. die Nachrichten .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben