Hausbau, Eigentumswohnung etc. - Was würdet ihr anders machen?

fragemann

Banned
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
489
würdet ihr nochmal neu starten können? Das kann sich sowohl auf den Innen wie auch Außenbereich beziehen

Ich wohne derzeit noch zur Miete, hab aber ein paar Lektionen gelernt:
  • Das Büro wurde ich auf 25qm dimensionieren. Wird sonst sehr warm und stickig mit IT drin
  • Zeitgesteuerte Jalousien sind sehr wertvoll im Sommer
  • Die Fußbodenheizung sollte einen Temperaturregler haben mit Gradregler
  • Ein Heimkinoraum wäre schön
  • Holzfließen sind einfach genial.
Und da irgendwann demnächst auch mal ein Hausbau anstehen wird, haben ja andere vllt. noch mehr nützliche Ideen :)
 
Eine gescheite Netzwerk Installation mit reichlich Reserven steht bei mir ganz oben auf der Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Und immer daran denken: Man kann nie zu viele Steckdosen haben. Habe ich damals beim Hausbau vergeigt und musste Jahre später dann nochmals einen Elektriker kommen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre und fragemann
Eine ordentliche Küche! Bekannte von mir haben vor kurzem gebaut und tatsächlich eine schreckliche Ikea Küche reingepackt.. Sollte verboten sein finde ich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fragemann
Leerrohre in der Wand, man weiß nie, was für Kabel man in ein paar Jahren nochmal gebrauchen kann (habe ich jetzt mit Lan Kabeln, die unter der Fußbodenleiste liegen, da damals keine in die Wand gelegt wurden.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, w764, Sormse und eine weitere Person
Gebäudeautomation z.B. KNX, da du eh gesteurete Jalousien haben willst bietet sich sowas an. Kannst z.B. eine kleine Wetterstation aufstellen, dann fahren die Jalousien auch abhängig vom Wetter auf und zu.
Auch geil, dass du z.B. einen Schalter neben deinem Bett machen kann und alle Lichter im Haus die an sind gehen aus. Ist ne tolle Spielerei :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), Sormse und fragemann
  • Je ein WLAN-Access Point pro Etage, da Stahlbetondecken das Signal schlucken.
  • Leerrohre für die Lautsprecherkabel des 5.1-Systems.
  • Kaminofen - nichts macht das Wohnzimmer gemütlicher.
  • Eher in Dämmung, als in teure Heizsysteme investieren. Denn Dämmung ist wartungsfrei und verbraucht keinen Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppZ und fragemann
* Eine groß genug dimensionierte Unterverteilung (Strom) mit Sternförmiger Verkabelung zu allen Verbrauchsstellen und Leerrohren zu allen Tastern und Elektronischen Rollladenmotoren (damit man nachträglich eine Bus-Installation vornehmen kann) .

* Netzwerkdosen, im Wohnzimmer und Büro mindestens 4 Anschlüsse (und diese auch sinnvoll platziert, nicht unbedingt in den Ecken, wo man sie nicht braucht), mit Leerrohren in den restlichen Räumen, explizit auch im Badezimmer, Hauswirtschaftsraum, Küche, Flur usw. mindestens 2 Anschlüsse.

* Telekommunikation / Netzwerkverteilung / Stromverteilung in einen Technikraum, damit für das Netzwerk ein kleines 19" Rack gestellt werden kann

* Tageslichtkamin in Küche / Badezimmer

* Heimkino direkt mit abgehangenen (Akustik-) Decken, für Deckenlautsprecher (Atmos) und so dimensioniert, dass man ein 7.2.4 System installieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764, BOBderBAGGER und fragemann
mad_zero schrieb:
  • Kaminofen - nichts macht das Wohnzimmer gemütlicher.

Wäre bei mir auch auf der Liste, nur anders rum. War bei uns eine Investition fürs Licht (Frau hat es sich eingebildet,..) aber wird im Endeffekt nie benutzt, da einfach viel zu warm :D
 
Bigger schrieb:
Wäre bei mir auch auf der Liste, nur anders rum. War bei uns eine Investition fürs Licht (Frau hat es sich eingebildet,..) aber wird im Endeffekt nie benutzt, da einfach viel zu warm :D


Könnte eine Alternatie sein. Sieht aus wie echt. Und die Heizfunktion ist optinal an und abschaltbar.
 
fragemann schrieb:

Könnte eine Alternatie sein. Sieht aus wie echt. Und die Heizfunktion ist optinal an und abschaltbar.
Hat aber einfach nicht das Feeling, wie selbst feuer zu machen und zu pflegen...:D
 
Genau und macht auch nicht den gleichen Dreck wie ein echter Kaminofen :)
Spaß ohne, ich würde unseren Kaminofen auch nicht missen wollen, speziell bei dem aktuellen Wetter.
 
Die Wärme ist auch deutlich wohliger, als jene von einem Elektrokamin oder Heizkörper. Blöd ist nur, dass Fußbodenheizungen recht träge reagieren und es daher in einem modernen (gut gedämmten) Haus sehr schnell sehr warm wird.

Eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Sommer-Beipass ist auch eine nette Investition.
 
Dinge die ich vermutlich taete, wuerde ich bauen (oder mal richtig renovieren) -
  • Keller waere schoen - ist hier aber selten, Zwecks Boden
  • Garage
  • Klimaanlage ueberdimensionieren anstatt genau passend einzurichten
  • Netzwerk so verlegen, dass der Switch in einer Abstellkammer verschwinden kann (habe aktuell ein 19" Rack im Buero, da da das Ethernet zusammenlaeuft)
  • Bidets in den Badezimmern
  • Glas-Dusche (das mache ich eventuell wirklich wenn ich mein grosses Bad renoviere)
  • Einen stabilen Aluminium-Zaun mit elektrischem Tor
  • Gartenhuette wuerde ich anders bauen
  • Garbage Disposal in der Kueche (aus irgendeinem Grund haben die Vorbesitzer keinen Strom dort legen lassen)
  • Professionell verkabelte Alarmanlage (hab ich aktuell selber gemacht...)
  • Fussbodenheizung im Bad, trotz Klimanlage
  • Mehr Licht in der Kueche
  • Strom im Garten mit Aussensteckdosen
  • Mehr Wasser-Anschluesse im Garten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fragemann
Im Bad wäre für mich auf jeden Fall eine Fußbodenheizung wichtig. Man legt zwar trotzdem noch Läufer ins Bad aber durch die Fußbodenheizung trocknen die auch sehr schnell. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Teppiche in Bädern ohne Fußbodenheizung deutlich länger feucht bleiben.
Weitere Punkte die mir so einfallen:

Leerrohre in den Wänden
Internet/TV-Anschlüsse in allen potentiell bewohnbaren Zimmern (Gästezimmer, Kinderzimmer)
Ess/-Wohnzimmer so gestalten dass auch 10-15 Personen Platz finden (z.B. bei einer Feier)
Klimaanlage für Wohn- und Schlafraum
Wetterabhängiger Sonnenrollo auf den Haussüdseiten
Genug Arbeitsfläche in der Küche (Wie schnell ist die vorhandene mit Kaffeemaschine, Toaster, Wasserkocher etc. vollgestellt)
 
  • Eine zentrale Staubsaugeranlage
  • Aktive Lüftung mit Wärmerückgewinnung und Klimafunktion
  • Fußbodenheizung im ganzen Haus – statt wie jetzt nur in Bereichen.
  • Ein begehbarer Kleiderschrank – ordentlich dimensioniert – aktuell fliegen insbesondere die Schuhe im Flur herum
  • Bidet ins Bad
  • Leerrohre / Leerrohre / Leerrohre – man kann nie genug haben. Später die Wände aufzuklopfen ist kacke – und provisorische Kabel herumliegen zu haben ist es auch
  • Mehr Licht! Mit Licht kann man so viel machen – der provisorische Auslass in der Mitte des Raumes ist einfach nicht das, was in den meisten Räumen wirklich passt. An sich nur in der Gästetoilette und in der Speisekammer bin ich mit dem Auslass in der Mitte zufrieden – beim ganzen Rest wären mehrere Auslässe an anderen Stellen besser gewesen.

Ab von den normalen Wünschen: Mehr Zeit. Man sollte sich wirklich mehr Zeit für alles nehmen. Man sollte nicht jedem x beliebigen Handwerker trauen. Wenn man ein komisches Bauchgefühl hat – einfach bleiben lassen. Wir hatten es damals eilig und sind mit dem Sanitär/Heizungsfutzi nicht klargekommen. Der hat uns irgendwelches überteuertes nicht mehr zeitgemäßes zeug verbaut – aber er war halt damals der, der gesagt hat er schafft es in der vorgegeben Zeit. Dafür haben wir nun Quatsch in den Wänden.

Unser aktueller Heizungsmann schlägt dauernd die Arme über dem Kopf zusammen. Das hat uns nochmal einige hundert Euro gekostet zumindest halbwegs nachzukorrigieren. Wir hatten z.B. 4 Pumpen – davon 2 Altbestand. Statt das Sinnvoll neu zu machen hat der alte Heizungsmann einfach 2 neue Kreisläufe und pumpen draufgesetzt.

Unser jetziger hat das alles rausgerissen und dann alles sinnvoll neu zusammen gesetzt und wir haben jetzt nur noch die 2 neuen Pumpen laufen – und sparen dadurch massig Geld auf lange Sicht, weil die alten Pumpen einfach Stromfresser waren.

Kleiner Tipp: Finanzierung nach 3-5 Jahren mal durchprüfen. Wir hatten damals zu 2,3% Kredit aufgenommen – die Bank hat geprüft – und wir schichten nun um und sparen dadurch EUR 9000,- bei gleicher Abzahlungshöhe und sind sogar ein ticken schneller fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu und hatschki
Ich bin neu hier und wollte auch mal berichten was wir anders gemacht hätten. Wir haben uns eine Eigentumswohnung gekauft vor 2 Jahren. Diese musste erst noch deutlich renoviert werden, war auf dem Stand von den 70er Jahren. Haben das aber innerhalb eines Jahres sehr gut gemeistert, wir hatten beide zu der Zeit eine 40 Std Woche. Mussten eine Wand durchbrechen für ein offenen Wohn- und Küchenbereich. Und sind damit jetzt ziemlich zufrieden.
Jetzt hat der Eigentümer vor einem halben Jahr von der Wohnung über uns sich bei uns gemeldet ob wir diese Wohnung auch kaufen wollen. Wir hatten nicht lange überlegt und haben uns auch für die Wohnung im 1.Stock entschieden. Diese muss auch renoviert werden aber nicht so viel, da der vorherige Eigentümer schon viel gemacht hatte. Wir sind gerade an den letzten Zügen und müssen nur noch alle Zimmer streichen.
Jetzt kam uns nur die Idee, dass wenn vielleicht unsere Kinder irgendwann mal dort einziehen wollen das diese auch gerne den Garten nutzen würden. Also haben wir eine schöne Außentreppe an den Balkon noch anbringen lassen. Diese ist mit WPC versehen und sieht deshalb wirklich schick aus. Anders als die reinen Alutreppen die es überall gibt.

Leider ist uns aber jetzt vor einer Woche aufgefallen während dem streichen, das im Bad in den Ecken vom Bad Schimmel ist obwohl dort zurzeit ja keiner duscht, badet, etc. und wir lüften regelmäßig. Also haben wir extra jemanden vom Fach kommen lassen. Der hatte das Problem auch schnell erkannt. Die Rohre wurden vor der Renovierung des anderen Eigentümers nicht richtig verlegt und es gibt mehrere undichte Stellen. Also haben wir am Anfang der Woche, die Decke rausgerissen und was war? Die komplette Decke war verschimmelt. Es muss alles komplett neu gemacht werden. Wenn wir das vorher gewusst hätten wären wir natürlich ganz anders an die Sache ran gegangen. Im Nachhinein ist man ja immer schlauer. Doch wie soll man sowas vorher entdecken? Also immer schön drauf achten bei einer Besichtigung und wenns ums Bauen geht, immer seriöse Firmen an sowas dran lassen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Werbelink entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fu Manchu
sdsdsds schrieb:
Gebäudeautomation .... Ist ne tolle Spielerei :D

Korrekt :D

Nachdem ich jetzt in meine Eigentumswohnung gezogen bin hier meine Punkte die wir berücksichtigt haben:

  • Steckdosen, Steckdosen, Steckdosen, manchmal denke ich, es sind zu viele :D
  • LAN-Dosen (in jedem Zimmer links und rechts), dann kann ich auch mal eine mit einem Regal versperren (WLAN geht ja immer noch)
  • Lichtauslässe, also Lichtanschlüsse in der Decke, vor allem Wohnzimmer und Küche mehr als einen, und getrennt schaltbar
  • Küche! Wir waren im Küchenstudio und es ist so klasse geworden, teurer als Ikea, aber auch besser und von Profis montiert und nicht von mir :D
  • Anzahl Zimmer (wir haben 6 kleine Zimmer (je ca. 12qm), aber dafür ein großes Wohnzimmer, der Lebensmittelpunkt inkl. Küche - aber jeder kann sich zurückziehen ins eigene Zimmer und es gibt ein Arbeits-und Hausaufgabenzimmer
  • Fläche, Fläche, Fläche: wir haben 140qm :)
  • Fußbodenheizung braucht es nicht, dafür haben wir KfW40 und kleine Heizkörper in den Zimmer, preislich attraktiver
  • jedwede Automatisierung von Rollos oder anderer Technik halte ich für rausgeworfenes Geld - wenn es blendet stehe ich auf und mache die Verschattung eben per Knopfdruck zu
  • Schallschutz, wer in eine Wohnung zieht und Nachbarn hat sollte bei der Planung mit den Architekten sprechen. Ich kann laut Musik hören und meine Nachbarn hören nichts, sehr angenehm
  • 2 Bäder - ein großes mit allem drum und dran und ein Gäste-WC, in dem auch die Waschmaschine stehen kann (außer sie steht im Keller)
  • Fliesen im Flur und Bad und Holzdielen in den Zimmer
  • bodentiefe Fenster, nett aber nicht notwendig



Auto: wer eine Garage realisieren kann sollte das tun, wir haben Außenplätze, was immerhin den Stress der Parkplatzsuche vermeidet, so wie in der alten Wohnung.

- man sollte zumindest in der Planung berücksichtigen, dass die Parkplätze und Garagen später mit einem Stromanschluss für E-Autos nachgerüstet werden können, das 230V Netz reicht nicht aus, da muss eine dickere Leitung in den Boden.
 
  • Wäscheschacht
  • Leerrohre für spätere Technik (Netzwerk o. ä.)
  • Automatsierung wahrscheinlich eher nicht
  • Stromkabel in 2,5mm² und Steckdosen großzügig verteilen
  • Induktionsherd
  • breite Türen
  • Garagenstellplatz, aber kein Duplex
  • Waschmaschinen/Trockner-platz im Bad oder in der Wohnung (man muss nicht ständig in den Keller laufen)
  • den Keller gut abdichten, damit keine Feuchtigkeit durch die Wände kommt
  • zwei Bäder oder mehr
  • Schalldämmung

Ich würde keine spezielle (und heute moderne) Technik einbauen, die in einigen Jahren eh wieder veraltet ist.

Wir haben elektrische Rollos. Kann man machen, ist aber teuer und man muss sie warten. Ab und zu geht ein Motor kaputt oder das Teil hängt. Und zum Öffnen/Schließen muss man trotzdem aufstehen, da der Schalter an der Wand ist.
 
  • weniger Holz verbauen (nach außen, ist zu pflegebedürftig)
  • größerer Garten
 
Zurück
Oben