Haustürklingel Gesetzes Konform

Revan335

Commander
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.222
Hallo,

brauche eine neue Türklingel.

Mit einer oder zwei Klingeln für zwei Wohnungen auf zwei Etagen sofern möglich.

Die zweite wäre aber nur Benefit, da es dort noch eine funktionierende Klingel gibt.

Bekannte haben diese empfohlen, weil sie die selber haben: XTU J7

Die App ist laut Store Angaben von einer Chinesischen Firma. Da weiß man aktuell nicht ob ggf. diese Verboten werden im Zuge der TikTok Debatte.

Auch hab ich keine Angaben gefunden, ob man den Kamerabereich bluren kann um Straße, Nachbarn... zu bluren, da man diese (Öffentlicher Raum, Nachbarn, Privatsphäre....) nicht überwachen darf.

Fast/Quasi an der Straße wäre ohne Blur Funktion immer etwas von der Straße, Bürgersteig, Nachbarn ... drauf, selbst wenn man die Kamera nicht direkt auf die Straße richten würde.

Ja, der Preis mit 70 spricht einen natürlich eher an als wenn es dreistellig ist, sowie die Möglichkeiten gegenüber einer normalen Klingel (Draht, die aber immer wieder Probleme mit dem Auslösen der Klingel hatte).
Wenn die aber nicht Gesetzes/DSGVO Konform ist oder der Große Bruder (Egal ob jetzt China, USA ...) mit sieht... , bringt das natürlich alles nichts.

Deshalb suche ich nach ner Alternative. Wenn die dann auch mit mehreren Haushalten/Wohnungen nutzbar ist oder später erweitert werden kann umso besser.

Sowas wie bspw. Ring von Amazon, Google Nest fallen aus genannten Gründen schon raus.

Falls die Klingel sowas wie Cloud haben sollte, muss die natürlich auch Gesetzes/DSGVO Konform sein. Manche haben auch ne lokale Speichermöglichkeit (SD, Heimnetz ....) die kein extra Geld kostet. Hab aber noch nicht geschaut wie hoch solche Beträge wären.

Wäre sowas wie bspw. Bosch da ratsam? Die haben meine ich auch was in dieser Richtung. Gäbe es da eine Modell Empfehlung?
Oder auch andere Konforme Geräte/Hersteller?

Vielen, Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Viele Liebe Grüße

Revan335

Edit: Falls dies die einzige bei Bosch war, hat sie leider keine Klingel und ist mit 350 auch zu teuer. Auch gibt es bereits ne Außen Lampe. Aber konform wäre sie. https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/geraete/eyes-aussenkamera/
 
Zuletzt bearbeitet:
Siedle ist eher was für Eigenheim Besitzer die dauerhafte Lösungen haben möchten.

Was ist das Problem bei der Draht Klingel die nicht immer auslöst?
Klingel selbst defekt?
Kabel Führung defekt?
Die Klingel(Ton/Lautsprecher) defekt?
 
Bei Ring sind zt verschiedene befestigungsschablonen dabei bzw auch in verschiedenen Winkeln nachzukaufen.
Eventuell kannst du die dann ja so anbringen das ist nicht ganz so schlimm ist.
Hier sieht man auf dem Balkon von den Nachbarn, die sagen aber nichts weil wir hier mit allen Nachbarn gut sind.
Kannst über bestimmte Bereiche auch einen schwarzen Balken legen wenn du das ganze sehr ernst nimmst.
 
Roesi schrieb:
Was ist das Problem bei der Draht Klingel die nicht immer auslöst?
Klingel selbst defekt?
Kabel Führung defekt?
Die Klingel(Ton/Lautsprecher) defekt?
Genau weiß ich nicht was kaputt ist.
Wenn man auf die Klingel drückt, löst diese nicht immer aus. So das man teils mehrfach drücken muss bis man den Auslöseton hört und es dann am Hörer in der Wohnung klingelt. Gegensprechanlage/Hörer funktioniert dann auch.
Ob nun die Klingel selbst das Problem ist, die Tasten oder was anderes weiß ich leider nicht. Kabel sollten ja in Ordnung sein, da es ja teilweise funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich damit erst mal beschäftigen statt pauschal so China Böller zu kaufen.
So ne normale Klingel(anlage) ist normal sehr sehr langlebig.
Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Revan335 schrieb:
brauche eine neue Türklingel. Mit einer oder zwei Klingeln für zwei Wohnungen auf zwei Etagen sofern möglich.

Auch hab ich keine Angaben gefunden, ob man den Kamerabereich bluren kann um Straße, Nachbarn... zu bluren

Ja, der Preis mit 70 spricht einen natürlich eher an als wenn es dreistellig ist, sowie die Möglichkeiten gegenüber einer normalen Klingel (Draht, die aber immer wieder Probleme mit dem Auslösen der Klingel hatte).

Wenn die dann auch mit mehreren Haushalten/Wohnungen nutzbar ist oder später erweitert werden kann umso besser.
Solange du die Ursache der Probleme nicht lokalisiert hast, lohnt sich die Investition in ein zweites zusätzliches System womöglich nicht.

Zudem ist Klingeldraht später erweiterbar.

Ein Kamerasystem macht das ganze tuerer, da du in einigen Jahren keine passenden Ersatzteile mehr bekommst und dann alles neu gekauft werden muss.
Bleibst du bei Siedle, kannst du auch nach Jahrzehnten noch auf/umrüsten, reparieren oder erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Wäre sowas wie Foscam den was? https://www.foscam.eu/vd1.html

Oder ist es da ähnlich trotz Niederländischer Firma?

Muss ich schauen was es noch sein könnte. Wetter, Temperatur, Luftfeuchtigkeit haben manchmal Einfluss wie zuverlässig es funktioniert.
 
Teste es gerade mit einer anderen 2 Draht Klingel, da geht es zur Zeit einwandfrei. Scheinbar haben noch weitere Probleme mit dem Problematischen Draht Modell.

Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Revan335 schrieb:
Genau weiß ich nicht was kaputt ist.
Wenn man auf die Klingel drückt, löst diese nicht immer aus. So das man teils mehrfach drücken muss bis man den Auslöseton hört und es dann am Hörer in der Wohnung klingelt. Gegensprechanlage/Hörer funktioniert dann auch.
Ob nun die Klingel selbst das Problem ist, die Tasten oder was anderes weiß ich leider nicht. Kabel sollten ja in Ordnung sein, da es ja teilweise funktioniert.
Sowas hatten wir auch, mal klingelte es und mal nicht. Haben diverse Klingeln (auch teure) ausprobiert, war alles nix. Seit dem setzen wir Klingelpaul ein. Klingelt jetzt auf allen Telefonen und auch Handys. Wer brauch schon einen Gong?

https://www.uk-intech.de/index.php/produkte/telefontechnik/klingelpaul
 
Zurück
Oben