HD 5870 oder HD 6950

Liara T'Soni schrieb:
6950 mit 2gb + Tesselationleistung ist halt besser für die Zukunft ausgelegt und ist später leichter zu verkaufen außerdem auf 6970 flashbar, was will man mehr ? Die 15€ mehr oder weniger, wirst dich später nur ärgern.

+1

hab auch die 6950 gekauft^^ werde sie wahrscheinlich aber nicht direkt zur 6970 flashen weil mir garantie wichtiger ist als die +- 10 fps mehr, da alles mögliche sowieso flüssig läuft.
 
Ich stand vor ein einhalb Wochen vor der gleichen Entscheidung und habe mir vorletzten Sonntag eine XFX 5870 fuer 217 gegoennt und ich kann eigentlich nichts schlechtes berichten.
Die Karte geht nicht ueber 70° und auch die Lautstaerke ist vollkommen zufriedenstellend.
Wie das bei zukuenftigen Spielen/Anwendungen aussieht kann man jetzt sowieso noch nicht sagen, darum wuerde ich mir an deiner Stelle die 40 Euro Aufpreis sparen, da man 5% Leistungsunterschied (vllt bei kommenden Spielen) sowieso nicht merkt.

Außerdem sehe ich gerade, dass du eh nur auf 20" spielst, daher koennen dir die 2 GB im naechsten Jahr kaum Vorteile bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf Nvidia, hat bessere Bildquali, mehr Einstellungen, AA geht bei mehr Games. P/L ist besser.
 
Kauf Nvidia, hat bessere Bildquali, mehr Einstellungen, AA geht bei mehr Games. P/L ist besser.

Jau, kauf immer nV. Die sind immer besser, vor allem im P/L Verhaeltnis. Fuer die gtx 570 musst du nur 60% Aufpreis in Kauf nehmen.
Oder du schaffst dir 'ne 470 an und hast weniger Leistung, hoeheren Verbrauch, etwa gleichen Preis und natuerlich noch mehr Sound, damit man die Leistung auch hoert! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, kauf immer nV. Die sind immer besser, vor allem im P/L Verhaeltnis. Fuer die gtx 570 musst du nur 60% Aufpreis in Kauf nehmen.
Oder du schaffst dir 'ne 470 an und hast weniger Leistung, hoeheren Verbrauch, etwa gleichen Preis und natuerlich noch mehr Sound, damit man die Leistung auch hoert!

so siehts aus...und dazu kannste dir gleich noch ne Lupe kaufen, damit du dann die bessere Bild Qualität von der NVIDA karte betrachten kannst lol
 
Was ist von dem Gerücht zu halten, welches TweakPC mit ihrem Test in die Welt gesetzt haben? Im Fazit heißt es:
Und man darf sich auf einen weiteren Coup in Sachen Preisoffensive von XFX einstellen, denn wie wir erfahren haben, werden die beiden hier getesteten Karten auch als 1 GB Versionen auf den Markt kommen, was nochmals den Preis um etwa 20 ? drücken wird. Damit wird dann die 1 GB Version der Radeon HD 6950 preislich schnell unter den Level der 1 GB Radeon HD 5870 fallen und die Radeon HD 6970 vielleicht sogar schneller unter die 300 Euro Marke kommen, als man denkt. Es bleibt abzuwarten ob NVIDIA diese Preisattacke dann mitgehen kann. Für die meisten User wird die 1 GB Version der Karten zudem den gleichen Zweck erfüllen wie die 2 GB Version.
SOLLTE es diese 1 GB Variante geben, wäre die preislich sicherlich interessanter, als die 2 GB Variante. Aber was ist davon zu halten? Ich habe (außer im Test von TweakPC) nie davon gelesen...
 
HABE AUCH DIE 5870 power coler PCs + muss sagen spiele auf full hd und es ruckelt nichts bei Crysis.
 
Eine vorzeitige Entscheidung?!

Ich habe mir überlegt, die ganzen Erkenntnisse nochmal in Form von einer Tabelle übersichtlich zusammenzufassen.

Ich gehe von einer identischen Performance bei HD 5870 und HD 6950 aus. Die Benchmarks bestätigen das und in dem Leistungsurteil von ComputerBase wird ganz gut ersichtlich, dass sich beide Karten nichts nehmen.
Wolfgang Andermahr schrieb:
Ohne Kantenglättung gibt es überhaupt keine Differenzen, erst bei 4-fachem Anti-Aliasing ist die Radeon HD 6950 etwa fünf Prozent schneller unter 1680x1050 und 1920x1200. Bei acht-facher Kantenglättung ist dann wieder Gleichstand angesagt. Erst bei 2560x1600 schafft es die Radeon HD 6950, sich um 15 Prozent (4xAA) bzw. gar 42 Prozent (8xAA) absetzen, was aber ausschließlich am doppelt so großen Speicher liegt.
Im Folgenden nun die Tabelle, welche verdeutlichen soll, warum ich zurzeit zu der Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2 und nicht zu der AMD Radeon HD 6950 tendiere.

tabelleiloo.jpg


Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2
• aktueller Preis: 240€
• Im Leerlauf und im Spielbetrieb leise
• Im Leerlauf und im Spielbetrieb kühl

PowerColor Radeon HD 6950
• aktueller Preis: 248€
• Im Leerlauf und im Spielbetrieb stromsparend

Für mich persönlich sind "leise" und "kühl" wichtiger, als "stromsparend". Zumal die Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2 auch nur im Spielbetrieb 30 Watt mehr aus der Steckdose zieht, im Leerlauf nehmen sich die Karten nichts. Die 30 Watt investiere ich aber gerne, wenn dafür die Grafikkarte sowohl im Leerlauf, als auch unter Last deutlich leiser und kühler bleibt.
 
Aufgrund des VRAM von 2GB, der besseren Tesselationsleistung und der niedrigeren Leistungsaufnahme würde ich zur HD 6950 greifen.
Das hier schon öfter erwähnte Freischalten kommt noch hinzu, auch wenn es für dich irrelevant ist. Du möchtest Meinungen hören und du bekommst sie ;).
Wenn ich eine leise Karte möchte montiere ich einen anderen Kühler, das fällt für mich nicht ins Gewicht.
 
En Freund hat die 5870er und ist sehr zufrieden.
Von der 6950er habe ich viel gelesen, aber nicht nur gutes.
 
GTX 470 SOC - die bessere Alternative?

Kann ich mich, wenn ich GTX 470 SOC und HD 5870 vergleichen möchte, auf die Ergebnisse in diesem Test verlassen?

Dann würde ich nämlich momentan weder zu der HD 5870, noch zu der HD 6950 tendieren. Sondern zur GTX 470 SOC.

Eure Meinungen zu der Karte und zu meiner neuen Tendenz?
 
Mal ne Gegenfrage, wenn Du den von Dir verlinkten Test gelesen hast, was bringt Dich dann auf die Idee eine 470 zu kaufen, wenn Du als Wahl die 5870 oder gar die 6950 hast?

Verstehe ich wirklich nicht, 470 zieht zuviel Strom im idle und unter Last, wird zu heiss, und ist schwächer. Gibt es da noch etwas was ich nicht beachtet habe? Oder spielst Du ausschließlich eins der 5 PhysX Games die auf dem Markt sind?

Ich vermute doch mal, dass Du Dir, im Falle des Kaufs einer 5870 die PCS+ (oder eine andere übertaktete) kaufen würdest, da es im Moment meist die günstigste Variante ist, dann berücksichtige bitte, dass die Karte werksseitig leicht übertaktet ist, und somit wohl auch wieder druchweg schneller, falls es Dir nur um die 0,1 - 5% in den Game-Benchmarks geht, wo die 470 SOC gegen eine Standard 5870 in manchen Benchmarks leicht besser ist!

Hier hatte übrigens jemand die gleiche Idee:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/130983-giga-ftx-470-soc-oder-hd-6950-a.html
 
Zuletzt bearbeitet:
-Realm- schrieb:
Hallo CB-Community,

nach der Vorstellung der Sandy Bridge-Prozessoren zu Beginn des kommenden Jahres, steht Mitte Januar die Anschaffung eines Komplettsystems bei mir an.

Die Komponenten stehen alle so gut wie fest, in diesem Thread könnt ihr euch das System ansehen.

Einzig und allein bei der Grafikkarte fällt mir die Wahl im Moment nicht so leicht. Es geht um die Frage:

HD 5870 oder HD 6950?

Performance-technisch möchte ich keine elend langen Diskussionen ins Leben rufen. Ich bin der Meinung, dass sich beide Karten hinsichtlich ihrer Performance nicht viel nehmen. Die Benchmarks bestätigen ja, dass mal die eine Karte 1-2% vorne liegt, mal die andere. Sicherlich bietet die HD 6950 2 GB VRAM und ist somit zukunftssicher, da ich jedoch auf einer Auflösung von 1680x1050 spiele, benötige ich nicht zwingend die 2 GB VRAM.

Kommen wir nun zur Sache. Es gibt drei Grafikkarten, zwischen welchen ich mich bis Mitte Januar entschieden haben möchte.

XFX Radeon HD 5870
Sapphire Radeon HD 5870 Rev. 2
AMD Radeon HD 6950

Der Hersteller XFX bietet die HD 5870 zu einem Rekord-Tiefpreis ab 217€ an. Das ist, wenn man die Performance betrachtet, ein wahrer Preis-Leistungs-Knüller und daher für meinen Geschmack sehr attraktiv. Ich würde sofort zu dieser Karte greifen, denn das Referenzdesign der HD 5870 ist in Sachen Temperaturen und Lautstärke schon sehr gut. Jedoch habe ich von vielen Usern gehört, dass es mit XFX des Öfteren Probleme gibt, dass XFX nicht soviel Wert auf Qualität legt, und, und, und. Ich möchte einen Ausfall meiner Grafikkarte definitiv vermeiden, deshalb bereiten mir diese Hinweise der User etwas Kopfschmerzen. Was meint ihr, kann ich unbesorgt zugreifen oder sind die 217€ ein Zeichen für vernachlässigte Sorgfalt und Qualität?

Der Hersteller Sapphire bietet die HD 5870 in der Rev. 2 zu einem Preis von 240€ an. Hier wird ein eigener Kühler verbaut, welcher die Grafikkarte erstens kühler und zweitens ruhiger als das Referenzdesign hält. Sie ist somit 23€ teurer als die XFX-Variante. Dies ist nicht viel und in Anbetracht der Tatsache, dass die Karte sich unter Last deutlich ruhiger verhält, als die HD 5870 im Referenzdesign, mögen diese 23€ wohl intelligent investiert sein.

Die HD 6950 gibt es zurzeit ab 250€ in dem Referenzdesign, von verschiedenen Herstellern wie PowerColor, Sapphire und weiteren. Leistungstechnisch liegt sie mit der HD 5870 gleichauf, bei der Bildqualität muss man jedoch Einbußen in Kauf nehmen. Dafür stehen eine höhere Tesselationleistung und 2 GB VRAM zur Verfügung.


So und jetzt brauche ich euch. Zu welcher Karte würdet ihr greifen, und vor allem: Warum?

Ich würde die ATi 5870 VaporX von Sapphire nehmen. Diese Karte verwende ich selber und kann bisher nichts negatives sagen.
 
Lars_SHG schrieb:
Mal ne Gegenfrage, wenn Du den von Dir verlinkten Test gelesen hast, was bringt Dich dann auf die Idee eine 470 zu kaufen, wenn Du als Wahl die 5870 oder gar die 6950 hast?

Verstehe ich wirklich nicht, 470 zieht zuviel Strom im idle und unter Last, wird zu heiss, und ist schwächer. Gibt es da noch etwas was ich nicht beachtet habe? Oder spielst Du ausschließlich eins der 5 PhysX Games die auf dem Markt sind?

Ich vermute doch mal, dass Du Dir, im Falle des Kaufs einer 5870 die PCS+ (oder eine andere übertaktete) kaufen würdest, da es im Moment meist die günstigste Variante ist, dann berücksichtige bitte, dass die Karte werksseitig leicht übertaktet ist, und somit wohl auch wieder druchweg schneller, falls es Dir nur um die 0,1 - 5% in den Game-Benchmarks geht, wo die 470 SOC gegen eine Standard 5870 in manchen Benchmarks leicht besser ist!

Hier hatte übrigens jemand die gleiche Idee:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/130983-giga-ftx-470-soc-oder-hd-6950-a.html
Mir persönlich ist es ehrlich gesagt auch völlig egal, welcher Name auf der Karte steht. Mich interessiert nur die Leistung. Und einige Stimmen (ich sage mal, Vertreter der grünen Fraktion) behaupten, die GTX 470 SOC käme an das Niveau der GTX 480 heran. Demnach wäre die GTX 470 SOC ja leicht über dem Niveau der HD 5870 im Referenzdesign.

Aber ob man das alles so glauben soll...

Wenn man bedenkt, dass ich für die Grafikkarte nicht mehr als 250€ ausgeben will, für das ausgegebene Geld aber die meiste Performance. Wäre in diesem Fall die HD 6950 nicht doch die sinnvollste Wahl für mein System?
 
Die GTX470/480er Serie frisst mir persönlich zu viel Strom und hat dafür zu wenig Leistung. Dann lieber eine GTX460, die sind laut Testberichten leiser und auch nicht so stromhungrig. Mein Favorite wäre hier die GTX460 AMP!.

Allerdings wird diese Karte eher als Mittelklasse-Karte gehandelt. Das habe ich zumindest aus dem Diagramm einer Spielezeitschrift entnommen.
 
Ich stehe vor dem gleichen "Problem" ;)

Auflösung 1650 oder 1920 (je nach Lust und Laune), mh ich habe mich schon für die hd6950 entschieden (die müsste für Shogun 2 langen^^), gekauft ist noch nichts.
Ferner sind die 2 GB Ram für mich wichtiger (derzeit eine hd4670 mit 512 mb, d.h. es ist egal welche ich kaufe, da ich bestimmt eine Leistungssteigerung spüre :D).

Aber es ist wirklich schwer zurzeit 5870 <> 6950, wenn man nicht "übermäßig" viel investieren möchte.

Ein weiter Punkt bei mir für die 6950 ist, dass das Paket: GTA IV + The Ballade of Gay Tony und the Lost and Damned, für 8,75 im Angebot bei Steam ist (und ich denke, dass meine derzeitige GK in den Ruhestand kann bzw. muss ;)).

Also ich empfehle die 6950 aufgrund den 2GB Ram.
Am Ende musst aber du entscheiden, weil es ja unterschiedliche Meinungen gibt.

@DarkspyLady Ich kann es nur kaufen, da ich über die Feiertage bei meinen Eltern bin und mein Spielerechner in Würzburg steht, gekauft wirds sicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
:D ich lade mir das Spiel auch gerade herunter
 
Natürlich wäre die 6950 die stärkste. Schätze mal so, je nach Game 10 - 20% vor der SOC. Und da ist ja immer noch die Option des 6970 Flash!

Aber ich bin auch etwas voreingenommen, da ich gerade eine neue 6950 in meinen Händen halte und diese gleich einbauen will!

Aber genau deshalb fragte ich ja danach, ob Du irgendwie auf eines der PhysX Titel festgelegt wärest, sonst spricht meiner Meinung nach nichts für eine GTX470.
 
Fassen wir zusammen:

• 250€ stehen zur Verfügung und können investiert werden.
• Der Name (nVidia / AMD / ATI) ist mir egal.
• Genutze Auflösung: 1680x1050
• PhysX ist nicht notwendig.
• CUDA ist nicht notwendig.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich möchte möglichst viele FPS/€ (auf einer Auflösung von 1680x1050).
 
6950! Alleine durch Treiberoptimierungen wird da noch einiges an Performance nachkommen. Dazu kommen die hier im Thread schon öfter aufgezählten pro Punkte. Somit würde ich nicht zu einer "veralteten" 5870 greifen.
 
Zurück
Oben