HD 6950 CF 3 Bildschirme?

Tim3less

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
16
hi,

seit einiger zeit grübel ich über einen nachfolger für meine 6950 ( http://www.hisdigital.com/un/product2-587.shtml )

vor ein paar tagen habe ich dann ein identisches modell auf ebay gefunden und konnte es für kleines geld erwerben.
is mittlerweile angekommen und läuft einwandfrei. eigentlich wollte ich eine r9 280x kaufen, habe mich dann aber kurzerhand doch für das CF gespann entschieden.

wollte ich schon immer mal ausprobieren. (bis jetzt läuf aber nur eine karte allein)

dann hatt mich heute ein freund gefragt ob ich interesse an 2 bildschirmen hätte (22" 1080p), ebenfalls für kleines geld.

ich würde sie dann zu meinem bildschirm (24" 1080p) dazustellen und auf 3 bildschirmen zocken wollen.
und auch für CAD programme sind mehrere bildschirme sehr praktisch.

jetzt stellt sich mir nur die frage ob das CF gespann auch stark genug ist mir die 3 bildschirme beim zocken (battlefield 4) anständig zu befeuern, mit 50-70fps?
denn nur um bei solid edge angenehmer konstruieren zu können, macht die investition keinen sinn.

desweiteren mache ich mir noch etwas gedanken über mein netzteil... also ob es ausreicht für die beiden 6950er.
rechnerisch sollte es eigentlich passen, was meint ihr?


NT: Corsair GS 600 (600W)
Board: Asrock 990 Extreme 3
CPU: AMD FX 8120 (OC auf 4,1ghz)
RAM: 2x4GB ddr3
GPU: 2x hd 6950
1x SSD
1x HDD

nochmal zusammengefasst:

reicht ein 600W nt für 2x hd6950?

reichen 2x hd6950 um 3 full hd bildschirme zu befeuern?


vielen dank schon mal für die antworten

LG Timeless
 
Tim3less schrieb:
nochmal zusammengefasst:

reicht ein 600W nt für 2x hd6950?

reichen 2x hd6950 um 3 full hd bildschirme zu befeuern?

Normal reichen die 600 Watt evtl. hat dein NT sogar die verfügbaren Anschlüsse für deine zwei Karten die notwendig sind dann würde ich definitiv ja sagen.

BF4 in Ultra wird nicht gehen man müsste einige Dinge runteregeln
https://www.computerbase.de/2012-01/test-powercolor-hd-7970-crossfire/16/ hier siehst du wie viel eine 6990 schafft etwas stärker als dein Gespann
Wie hier zu sehen nur wenige Prozent https://www.computerbase.de/2011-03/test-amd-radeon-hd-6990/13/ https://www.computerbase.de/2011-03/test-amd-radeon-hd-6990/13/
 
Zuletzt bearbeitet:
danke,

nein das netzteil hatt nur 2x8pin pci anschlüsse.
ich warte gerade noch auf meine molex auf pci adapter.

ja, auf ultra zock ich eh nich ^^ ich dreh immer alles etwas runter, damit es etwas aufgeräumter wirkt.
 
2 Titanen können ein 3-Bildschirm-Gespann nicht auf "Ultra" befeuern.
Da ist mehr ohne AA und ohne HBAO angesagt.
 
von ultra war auch nie die rede :)

wie gesagt ich zocke meist mit niedrigen einstellungen, um mehr zu sehen, und nicht ständig von umherschwirrenden partikeln genervt zu werden.
 
als tipp: guck dir vllt das Tool RadeonPro an, darin ist ein framelimiter enthalten, der es ermöglicht die framerate zu begrenzen ohne nerviges tearing zu haben, dabei verschwinden dann auch die Mikroruckler falls sie dich stören sollten.
Performance technisch solltest du je nach Spiel solltest du zwischen 7950 und 7970 sein.
Bei BF3 skalieren meine beiden 6950 sehr gut. Da BF4 im Kern auf der selben Engine basiert dürfte es dort ähnlich sein. :)
 
Ich wollte nur drauf hinweisen was die beiden Karten "nicht" können, falls sich niemand findet mit der gleichen Konfig. 3 Bildschirme sind ja inzwischen weit verbreitet und es gibt extrem viel Erfahrungswerte.

Mit Nvidia würde die Moni-Konfig übrigens höchstwahrscheinlich nicht laufen.
 
HisN schrieb:
2 Titanen können ein 3-Bildschirm-Gespann nicht auf "Ultra" befeuern.
Da ist mehr ohne AA und ohne HBAO angesagt.

Was ist für Dich "nicht auf Ultra befeuern"!?
Und von welcher Auflösung redest Du!?
 
3240x1920 (resp. 5800x1920 wenn man den 4. Monitor mitnimmt, der stört aber nicht^^).
Nicht befeuern bedeutet Einbrüche auf 30FPS, also da wo es richtig MR gibt.
Du bist mit 3 Bildschirmen und 2 Grafikkarten immer auf der Suche nach 60 FPS-Settings. Besonders bei einem schnellen Shooter. Aber das müsstest Du doch wissen^^


 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eben, Definitionssache von "läuft flüssig". Brauche keine 60fps. Alles ab 30fps reicht mir. Und das packen zwei 7970er bei BF4 in Ultra 2xMSAA @5268x1050 ohne Probleme im MP. SP ist da sogar weit weniger Anspruchsvoll, da häng ich meist sogar am 60fps VSYNC Cap.
OK, Du hast noch mal 'ne gut höhere Auflösung. Ist ja auch nicht ganz ohne.

Aber wie gesagt: Definitionssache...
 
herzlichen dank nochmal für eure hilfe,

heute konnt ich dann endlich mein cf gespann zum laufen kriegen.
beide karten haben noch nen AC twin turbo spendiert bekommen und laufen mit 900mhz.

bf4 ultra 1080p läuft mit 50-70fps (fällt aber oft auch unter 50 sodass es mir so keinen spass macht),
mit meinen bevorzugten einstellungen mit 100-130fps,
und von micro-rucklern merk ich nichts.

kann jetzt mal jemand schätzen wie das ganze dann bei 3 bildschirmen aussieht? :)
 
/3

Müssen die 3-Fache Pixelmenge stemmen, bleibt nur ein drittel an Rohleistung übrig, sofern Du jetzt schon im Graka-Limit und nicht im CPU-Limit hängst.
 
Zurück
Oben