HD 7970 gigabyte kaputt?

@Satsujin

Klar, sollte man aber ne Karte mit weniger hochwertigem Chip erwischen, kanns ja gut sein, dass die hohe Spannung der Karte dann mittelfristig den Rest gibt, was bei niedriger Spannung evtl nicht hätte sein müssen.

Fakt ist nunmal, dass mit erhöhter Spannung die Lebensdauer allgemein sinkt. Im Falle der Gigabyte Karten ist sie unnötig hoch. Meine Karte läuft z.B. auch locker bei unter 1V mit 1000 MHz (hab ein Mod-BIOS drauf, mit der die Sperre umgehbar ist), obwohl ich jetzt auch keinen sonderlich guten Chip bzw. einen extrem seltsamen erwischt habe. Die 1125 MHz kann ich nur bei 1,1 V betreiben. mit nur 10-20mV mehr oder weniger läuft sie nicht mehr stabil, egal wie stark ich sie kühle.


Allgemein ist mir sehr suspekt, was Gigabyte da mit den Karten anstellt, da mit neuem BIOS z.B. meine Karte bis zu 70-100 Watt (!!) mehr aus der Steckdose zieht, als mit altem BIOS, ohne dass sich irgendwas an der Performance der Karte ändern würde.

Die Standardlüfterprofile sind bei meiner Karte auch unter aller Sau. Da wird versucht auf biegen und brechen 70°C zu halten, die Lüfter gehen rauf bis auf 80-100% und wenn ich sie auf max 50% begrenze ist die Karte sehr Leise und die Temperatur steigt niemals über 80°C (meist 73-75). Mit max OC versteht sich. VRMS haben leider auch keine Temp Sensoren, sind aber bei der Karte allgemein kein Problem, da sie glaub ich drei stück hat und andere Hersteller nur zwei verwenden, die dann entsprechend wärmer werden.

In Zukunft wird gigabyte von mir gemieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Zukunft wird gigabyte von mir gemieden.
von mir schon lange....die waren glaube einer der ersten Hersteller,die diesen VCore Lock hatten. Und ich unbewusst einer der ersten Käufer:-)) Aber mit mod-Bios war da nicht viel zu machen.Gigabyte baut da einfach (warscheinlich) günstigere Controller ein.Wie ich gelesen habe ja schon wieder in der R280X:freak:

Meine Karte läuft z.B. auch locker bei unter 1V mit 1000 MHz (hab ein Mod-BIOS drauf, mit der die Sperre umgehbar ist), obwohl ich jetzt auch keinen sonderlich guten Chip bzw. einen extrem seltsamen erwischt habe. Die 1125 MHz kann ich nur bei 1,1 V betreiben. mit nur 10-20mV mehr oder weniger läuft sie nicht mehr stabil, egal wie stark ich sie kühle.
na wie soll die denn da vorher mit 1,25V gelaufen sein?:evillol: Glaub die hatte ja auch schon 1100MHz Boost WOC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 1,25V komme ich nur max bis 1050 mhz, dann wird sie instabil. Wenn ich die Spannung auf 1,1 V senke, schaffe ich 1125 MHz. Bei weiteren 10 MHz wird sie langsam instabil. Genauso wird sie auch instabil, wenn ich die Spannung erhöhe oder weiter absenke. Hab auch mal 1,3 V mit 1125 MHz und 1150 MHz bei 100% Lüfter versucht. Auch keine Chance, dass es stabil wird. Die 1125 MHz @ 1,1V dagegen sind absolut "rockstable".

Das Verhalten ist für mich nicht erklärbar. Hab in meinem Leben noch keine so verrückte Karte erwischt ;) Hat mich echt viele stunden gekostet, den Takt mit der genau richtigen Spannung zu erreichen. Anfangs war ich so enttäuscht, dass ich glaubte, dass die Karte nichtmal 50 MHz OC schafft....

EDIT: Ach ja, standardtakt sind 1000 MHz Core und 1250 MHz Mem. Meine Revision hat keinen Boost clock, sondern arbeitet dauerhaft mit den 1000 MHz. (mit dem BIOS einer anderen Revision kann ich den Boost aber auch freischalten, doch ich finds total unnötig.)

Allein das ist schon wieder so ne Sache, wo ich sagen muss "WTF Gigabyte? entscheidet euch mal" Es es ist das reinste Glücksspiel, was man da bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
doch ich finds total unnötig.
na klar ....das ist schiesdreck:-) Un so trauriger das es glaub bei der 280nicht mal mehr eine non Boost gibt.

Allein das ist schon wieder so ne Sache, wo ich sagen muss "WTF Gigabyte? entscheidet euch mal" Es es ist das reinste Glücksspiel, was man da bekommt.
ja keine Ahnung was mit denen ist.....ob die in Asien genügend verticken das SUPPORT und Umgang mit Kunden z.T. ein Fremdwort ist? k.A.
Hatte richtig "Trubble" mit denen damals mit der "gelockten" bis ich aus dem Gigabyte Forum geflogen bin:D

Sieht man doch das denen d. Kunde scheiss egal ist .....GTX 760/70 r9 280X mit 2 Kühlern:o? Wovon einer klar der schlechtere ist, Was denkt jmd. der sich vielleicht vorher nicht informiert und die "alte " bei Media Markt kauft und irgendwann auf den Trichter kommt. Die scheinen die beiden Versionen ja dauerhaft anzubieten ,also kein Ausverkauf oder so!

fRECHHEIT
 
ich hatte das selbe problem mit meiner 7970 von vtx.
ist ein vramfehler da kannste nichts machen :D
 
Ich entschuldige mich erst mal vorweg, falls meine zitiererei aggressiv wirken sollte, denn so ist es ganz bestimmt nicht gemeint :)

Laggy.NET schrieb:
@Satsujin
Klar, sollte man aber ne Karte mit weniger hochwertigem Chip erwischen, kanns ja gut sein, dass die hohe Spannung der Karte dann mittelfristig den Rest gibt, was bei niedriger Spannung evtl nicht hätte sein müssen.

Die wäre dann aber früher oder später so oder so hopps gegangen und mir persönlich wäre es lieber, sieht tut es noch in der Garantiezeit :D

Laggy.NET schrieb:
Allgemein ist mir sehr suspekt, was Gigabyte da mit den Karten anstellt, da mit neuem BIOS z.B. meine Karte bis zu 70-100 Watt (!!) mehr aus der Steckdose zieht, als mit altem BIOS, ohne dass sich irgendwas an der Performance der Karte ändern würde.

Evtl. haben die da stark am PT-Level geschraubt?! Da kommen selbst bei der non-OC 7950 Boost unter Vollast schon schnell 80W zusammen.
7950 Boost: PT Standard 180W - PT Max. 266,79W

Laggy.NET schrieb:
Die Standardlüfterprofile sind bei meiner Karte auch unter aller Sau. Da wird versucht auf biegen und brechen 70°C zu halten, die Lüfter gehen rauf bis auf 80-100% und wenn ich sie auf max 50% begrenze ist die Karte sehr Leise und die Temperatur steigt niemals über 80°C (meist 73-75).

Die Rev. 2 ist einfach unter aller Sau. Meine Rev. 1 kann ich selbst bei 1,3V mit weniger als 2600RPM (unter 50%) bei 74°C halten :)
valley_1200-1500.jpg

Zotaczilla schrieb:
Aber mit mod-Bios war da nicht viel zu machen

Gab es zu der Zeit den VBE7 noch nicht? Das Thema soll seit dem kein wirkliches mehr sein :)

Laggy.NET schrieb:
EDIT: Ach ja, standardtakt sind 1000 MHz Core und 1250 MHz Mem. Meine Revision hat keinen Boost clock, sondern arbeitet dauerhaft mit den 1000 MHz. (mit dem BIOS einer anderen Revision kann ich den Boost aber auch freischalten, doch ich finds total unnötig.)

Und dennoch hat deine Standardmäßig ein Boost-BIOS ;)
Meine Karte ist definitiv eine Rev. 1 (also noch mit CHiL-Controller und so :p) und wurde damals schon mit dem ersten Boost-BIOS ausgeliefert (FX1). Anfangs dachte ich auch dass es kein Boost-BIOS sei, da sie nicht die typischen Boostprobleme hatte und immer den Takt gehalten hat. Gigabyte nutzt einfach ein höheres PT-Limit damit die Karte den Takt hält :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Vertippser)
Danke für den Hinweis mit dem VBE7 das ist ja mal ne geile Sache, werd das heute gleich mal ausprobieren. Das Mod BIOS hab ich mir damals (war noch im Frühling/Sommer) aus dem overclockers Forum geholt und wurde noch per Hex Editor zusammengefrickelt^^


Und trotzdem, den Boost konnte ich NIE sehen. Ich hab ständig Afterburner laufen und selbst, wenn ich Power Tune aufs Minimum oder Maximum stelle und die Karte bei furmark mit 85-90°C quäle die taktet einfach nicht runter. No Way!

Erst mit BIOS, die explizit als Boost BIOS betitelt sind, funktioniert der Boost. Die Karte taktet dann am Sekundentakt rauf und runter und das egal wie hoch das Powertunelimit ist. Selbst mit gemoddeteten Powertune auf 30 und guter Kühlung schwank der Takt dann mit Boost BIOS ununterbrochen.

Zudem scheint Powertune bei mir keine Auswirkungen zu zeigen. Egal ob ich bei 1125 MHz -20 oder +30 wähle. Stromverbrauch, Temperatur und performance bleiben exakt gleich....
 
Ist schon ominös das ganze, auch wenn der ein oder andere Punkt vertraut vorkommt.

Laggy.NET schrieb:
Und trotzdem, den Boost konnte ich NIE sehen. Ich hab ständig Afterburner laufen und selbst, wenn ich Power Tune aufs Minimum oder Maximum stelle und die Karte bei furmark mit 85-90°C quäle die taktet einfach nicht runter. No Way!

Da gibt es ja eigentlich auch nicht viel zu sehen, da sie ja so lange im Boost läuft, bis sie durch das PT-Limit gebremst wird. Bei dir kein Limit, bei mir kein Limit (die 1200MHz laufen bei mir mit PT 0), Gigabyte wird das Limit wohl verdammt hoch angesetzt haben.
Gigabyte hatte schon bei dem normalen OC-BIOS das PT-Limit angehoben. Normal geht eine 7950 bei 167W bzw. bei +20% bei 200W ins PT-Limit. Die Gigabyte nuckelte beim OC-Test von HT4U 227W aus der Dose, was nach Adam Ries genau 15% mehr sind, als eine 7950 bei +20 eigentlich dürfte ;)

Aber bei 85-90°C dürfte eigentlich eh nichts passieren, da Powertune 1.0 nicht an die Temperatur gebunden ist (kam ja erst bei der 290/290X und PT 2.0) und die normale Notabschaltung erst bei ca. 110°C (?!) greift.

Laggy.NET schrieb:
Erst mit BIOS, die explizit als Boost BIOS betitelt sind, funktioniert der Boost. Die Karte taktet dann am Sekundentakt rauf und runter und das egal wie hoch das Powertunelimit ist. Selbst mit gemoddeteten Powertune auf 30 und guter Kühlung schwank der Takt dann mit Boost BIOS ununterbrochen.

Den Teil finde ich amüsant, dass was niemand so wirklich will und etliche ihre Karten wegen umgetauscht/ausgetauscht haben, lachst du dir mit nem Mod-BIOS quasi freiwillig an :D
Der das BIOS gestrickt hat, spart wohl gerne am falschen Ende?! Ich meine wenn die nicht mal bei PT +30 den Takt gehalten hat, dann war das PT-Limit in dem BIOS viel zu niedrig angesetzt, da der Regler ja eigentlich dafür Gedacht ist, dass man die Wahl zwischen Strom sparen und volle Leistung hat.

ps: Durch ein Catalyst drüber installieren hab eich mir auch mal den Schmarn mit dem zappelden Takt angelacht (das klingt fast so, als würde ich über einen Virus reden :lol:), dass ich das PT um +5% erhöhen musste, damit sie wieder den Takt stabil hält. Treiber sauber runter (mit nem extra Tool von AMD) und wieder drauf und schon hielt sie wieder bei PT 0 den Takt.
Manche Dinge können eben nur Scully & Mulder erklären ;)
 
Zurück
Oben