HD 7970 gigabyte kaputt?

TomWaits

Cadet 4th Year
Registriert
März 2010
Beiträge
125
Hallo,

Habe folgendes System:
- i5 3570
- z77 dsh3
- 12Gb Ram
- 850W Netzteil
- hd 7970 ghz (gigabyte windforce)
- Win 7 64bit

Das System lief 10 Monate perfekt ohne Abstürze/ Bluescreens etc.

Mein Problem:
Während dem Spielen von ArmA 3 wurde mein Bildschirm Beige und hatte schwarze vertikale Streifen in schwarz.
Danach wurde der PC neu gestartet und es erschienen weiße horizontale Streifen beim Windowsstart, im Bios und im Windows selbst.
Nach Neuinstallation waren die Streifen (weiß horizontal) immer noch da, nachdem ich den Treiber für die Hd 7970 installiert hatte, hat sich Windows garnicht mehr geladen

Der Pc-Händler meines Vertrauens meint die HD 7970 ist zu 99% hinüber.

Meine Frage:
Seht ihr das auch so, dass die Graka hd 7970 wrs kaputt ist und nicht etwa das Mainboard oder anderes? (Bildschirm habe ich getestet geht an anderem PC einwandfrei)

Vielen Dank für Hilfe im Voraus!
Simon
 
Ja die Grafikkarte ist hinüber sieht nach VRAM aus. Kannst sie versuchen Heil zu Backen. (Einfach hier Klicken)


MfG

 
Ja - sieht nach defekten VRAM aus, aber nimm erstmal Garantie/Gewährleistung in Anspruch bevor die die in den Ofen packst.
 
danke dir @grünertee, ich hab über mindfact. noch 2 monate garantie...

sollte sie schon einschicken oder?

alles klar razzer mach ich ;) danke!
 
Nagut wenn Garantie ist dann weg damit nach MF.
 
Mich würde mal interessieren, mit welcher Spannung die lief. Meine Gigabyte HD7950 Windforce läuft standardmäßig nämlich mit 1,25 V und 1000 MHz. Allgemein ist das natürlich eine relativ hohe Spannung, die eigentlich unnötig ist und da gabs natürlich schon diskussionen bezgl. Lebensdauer....

Wenn deine HD7970 auch mit so ner hohen Spannung läuft wie die HD7950 könnte das evtl ein Grund für den frühzeitigen Defekt sein.
 
@laggy.net

ich hab kein ahnung auf welcher spannung die karte lief, hab sie nur eingebaut, treiber drauf und mehr hab ich nicht eingestellt...
 
Na dann auch halb so wild. Und nein, der Punkt ist ja gerade der, dass die Spannung nicht regelbar ist, wie bei anderen Karten. Gigabyte hat da eine Sperre eingebaut. Genau das war ja der Grund, warum sich viele darüber aufgeregt haben. Weil viele eben 1,25 V als viel zu hoch eingeschätzt haben und gerne nach unten korrigieren wollten. Aber gut, wie gesagt weis ich sowieso nicht ob die HD7970 auch wirklich davon betroffen ist....
Wär eben nur mal interessant zu wissen gewesen.
 
ich hab mich immer gefragt warum die hd 7970 nicht von anfangan auf meinem z77ds3h lief. ich musste erst unter rießem geschiss mein bios flashen. haben das die nvidia karten (gtx 760/770) auch oder kann man das pauschal nicht sagen...?
 
Grundsätzlich sollte das mit keiner Karte wirklich notwendig sein. Im Zweifel kann dir das sowohl bei nVidia als auch bei AMD passieren, da solche Sachen hauptsächlich an den Boardpartnern wie Gigabyte, Asus, Sapphire und co liegen. Die Sind mit ihren selbt Designten Platinen und Kühllösungen eben maßgeblich für die Qualität des Endprodukts verantwortlich und weniger AMD/nVidia. Das BIOS Problem ist mir aber jetzt allgemein auch nicht bekannt. Da muss ich passen.
 
Das liegt eher am Grafikkarten-Hersteller und nicht am Chip selbst würde ich mal behaupten ...

Schick sie ein und versuch evtl- auszuhandeln, dass du eine HD 7970 von einem anderen Hersteller bekommen könntest
 
@toms

danke, was für einen hersteller kannst du denn empfehlen?
 
Mit Asus und PowerColor hatte ich bis jetzt immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Sapphire soll auch noch sehr gut sein
 
Ich würd erst mal ins Bios gehen und auf die Integrierte GPU des i5 schalten und gucken ob du dann immer noch Probleme hast. Natürlich den Monitor dann am Board anschließen.
 
und falls es ne nvidia sein soll, da empfehlungen?
würd gern mal wechseln hab seit 6 jahren ati...

aber da sind wie ja eigentlich in der Kaufberatung nicht wahr?
 
Naja, mit AMD fährst du P/L-Technisch am besten ...
 
An alle:

Danke für die schnelle Hilfe!
Ich schick die hd7970 erst mal ein und berichte euch dann was passiert...

Beste Grüße
& guten Rutsch!

Simon
 
Viel Erfolg und dir auch :)
 
@Laggy.NET

Zum Thema Spannung glaube ich ja, dass wenn die wirklich zu hoch gewählt wäre, hätte AMD da schon lange drauf reagiert.
Über 1 Jahr gibt es schon 79XX mit der hohen Spannung und bisher habe ich noch nichts von einem Massensterben oder so gehört, was ja in dem Fall eintreten würde ;)

Hersteller wie Asus & MSI haben bei ihren aktuellen 280X (alias. 7970) vermutlich nicht grundlos ein Limit von 1,3V gesetzt, was in den OC-Foren noch als relativ human angesehen wird (nicht falsch verstehen, 1,3V sollte nicht für 24/7 verwendet werden, sondern wenn nur kurzzeitig!!!).
 
Zurück
Oben