HD in welches Format umwandeln?

MKV ist KEIN Format!

Von daher kann man nicht sagen, dass es mit MKV besser oder schlechter geht. Du kannst zum Beispiel in einer MKV Datei den Videostream auch mit DivX komprimieren.

Es liegt also lediglich am Codec, den du zur Komprimierung einsetzt und nicht am MKV Container.
 
Und welchen Codec empfiehlst du?
 
Na, H.264 (AVC) ist schon eins der besten z.Z.
VP7 schafft zwar eine etwas bessere Kompression bei gleicher Qualität, ist dafür aber nicht so stark verbreitet (und wird somit von weniger Hard-/Software unterstützt), so dass es sich kaum lohnt.

Wenn du's ins Internet stellen willst, muss es natürlich deutlich kleiner werden. Dazu am besten wieder ins H.264, alledings bei geringerer Auflösung (wenigstens 720p) und Bitrate.
Oder (für die späteren Zuschauer bequemer) als H.264 in Flash (gleich mit Player) oder Theora als HTML5.
 
Hab jetzt mal das Tool MediaCoder probiert. Scheint recht umfangreicht zu sein aber aus meiner demuxten h.264 Datei aus dem TS Stream von 56 MB Größe hat es einen 14 MB Großen gemacht. Quallitätsunterschiede konnte ich nicht feststellen.

Doch kenne ich mich da zu wenig aus. Denn TS kann der auch bearbeiten. Doch ich möchte unbedingt den AC3 Stream behalten und da weiß ich nicht wie ich es einstelle.

Lösungsweg 1
TS Datei demuxen - 1x Video, 1x AC3, 1x Stereo
mit MediaCode den Videostream recoden
und mit mkvtoolnix wieder zusammenfügen

Lösungsweg 2
TS Datei mit MediaCode recoden und dabei den AC3 und den Stereo Stream behalten

Welcher ist der Richtige und wie stelle ich das an??

Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß Maddoc
 
Gastredner schrieb:
Deshalb:
Zitat:
Sollte mit den meisten Player funktionieren. Auch mit SD Playern also DVD Playern.

Da kann ich mich nur wiederholen:

Wenn man eine komprimierte Version der Quelle haben will

z.B. eben xvid.

Dann haste mit einer Blueray als Quelle bei weitem bessere Qualität, als wenn nur die DVD als Quelle diente.

Eine xvid die aus einer Blueray erstellt wurde in zb 700 MB wird deutlich besser aussehen, als eine die aus einer DVD erstellt wurde. (Ist ja auch irgendwo logisch...)
 
Xvid und ähnliche Krüppel-Codec allgemein, und dann auch noch zusätzlich mit Parametern oberhalb der Video-DVD sind kein gültiger Industriestandard für Video-Datenträger, weshalb
Sollte mit den meisten Player funktionieren. Auch mit SD Playern also DVD Playern.
nicht gewährleistet ist. Wenn also diese Forderung nach genereller Abspielbarkeit steht, sind die bisherigen Antworten nichts als Frickelei, die funktionieren kann, aber noch lange nicht muss.
 
Naja ein DVD Player der nicht mal XVID / DIVX beherrscht wird wohl so gut wie keiner mehr haben. Also das ist ja nun echt das Mindeste was man von einem DVD Player erwarten kann...
 
tok_tok schrieb:
Ergänzung ()

Achso, solltest du die Streams in nen mkv container muxen, dann vorsicht ab V4.2x von mkvtoolnix. Bei Streams die im raw format eingefügt werden, werden in der default Einstellung die Header komprimiert. Dies bringt für nen 4GB h264 stream ca. 60-100 MB an weniger Speicher, schränkt jedoch wiederum die kompatibilität ein, da die meisten Standalone Player mit den komprimnierten Headern nicht umgehen können... noch nicht!


Das es 60-100MB spart ist totaler quatsch...
Die komprimierung prüft nur, nach doppelten Einträgen im Header und entfernt sie.
Mehr amcht er auch nicht.
Und das sind meist nur ca. >1% der tatsächlichen Größe der MKV.

Hier mal ein Link zum Thema.
 
Größer als 1% :p !? Da steh doch, dass es weniger ist:

fz1 schrieb:
Ein Test zeigte, wie wenig effektiv die Option header removal compression ist (wobei sich wiederholende Headerinfos weggelassen werden):
Muxen eines ts Streams zu mkv:
8.292.939 kB wie bisher ohne Kompression
8.292.174 kB mit Kompression

Das sind 0,00923 % Einsparung!! Kann man schlicht vergessen.
 
Zurück
Oben