HDD 8TB auf 2 X SSD 4TB klonen

Charlott

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
6
Hallo liebe Mitglieder,

ich bin neu hier und habe folgendes Problem, mit dem ich nicht weiterkomme:

Ich möchte meine HDD Festplatte 8TB klonen. Die HDD ist zu 70% ohne Betriebssystem beschrieben und ist nicht partitioniert. Es sind Bibliotheken Programme darauf installiert.
Dafür habe ich nun 2 SSD´s mit jeweils 4TB eingebaut.

Diese SSD´s wollte ich zu einem Stripesetvolumen zusammenführen und die HDD darauf klonen.

Dafür habe ich EaseUs Partition Master Pro gekauft und musste mit erschrecken feststellen, dass weder die SSD´s als Zieldatei verwendet werden können, noch zu einem Basis Volumen konvertiert werden können. Der Versuch die HDD in ein dynamisches Volume zu konvertieren hat funktioniert, aber bringt auch nichts.

Gibt es eine Lösung die HDD irgendwie auf die zwei SS´D´s zu klonen?

Ich habe wenig Ahnung, ich bin Nutzer und brauche das beruflich. Weiß da jemand Rat?

Vielen Dank vorab:)
 
Wenn da kein Betriebssystem drauf ist, warum kopierst du nicht einfach nur die Daten?
Dann musst du dir auch keine Gedanken um Partitionierung oder Blockgrößen machen.

Allerdings würde ich an deiner Stelle überlegen, ob du wirklich ein Stripe willst. Die Daten auf 2x 4TB aufzuteilen wäre die bessere Variante, außer du brauchst dringend die höhere Übertragungsrate. Bei Stripe leidet die Latenz und ein Defekt macht alle Daten unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sven16071982, CastorTransport und Columbo47
Zuerst: Hast Du tatsächlich ein Stripeset gemacht (RAID 0) oder meinst Du JBOD?
Dann: Wenn kein System.. Einfach z.B. TotalCommander nehmen und kopieren.

Edit: @Renegade334 war schneller beim Absenden :)
 
Renegade334 schrieb:
Wenn da kein Betriebssystem drauf ist, warum kopierst du nicht einfach nur die Daten?
Dann musst du dir auch keine Gedanken um Partitionierung oder Blockgrößen machen.

Allerdings würde ich an deiner Stelle überlegen, ob du wirklich ein Stripe willst. Die Daten auf 2x 4TB aufzuteilen wäre die bessere Variante, außer du brauchst dringend die höhere Übertragungsrate. Bei Stripe leidet die Latenz und ein Defekt macht alle Daten unbrauchbar.
Geht das, wenn Programme installiert sind? Ich dachte mit Programmen ist eine Kopie nicht möglich.
 
Solange die wieder auf der gleichen Partition (Buchstabe) landen, geht das. Die nicht so einfach kopierbaren Daten stecken in der Registry von Windows.
Ausnahme könnte sein, Du hast eine Spezialsoftware, die zur Lizenzierung enen kompletten Hash des Systems nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
Programme sind erstmal auch nur Dateien.
Aber:
Wenn du ein neues Betriebssystem (auf Laufwerk C) hast, dann weiß das nichts mehr von den alten Anwendungen. Manche funktionieren trotzdem, andere muss man neu installieren.

Wenn du am Betriebssystem nichts geändert hast, kannst du die Daten einfach kopieren und dem neuen Laufwerk den Buchstaben deiner alten Festplatte geben.
 
TorenAltair schrieb:
Zuerst: Hast Du tatsächlich ein Stripeset gemacht (RAID 0) oder meinst Du JBOD?
Dann: Wenn kein System.. Einfach z.B. TotalCommander nehmen und kopieren.

Edit: @Renegade334 war schneller beim Absenden :)
Das weiß ich leider nicht, ich habe in Windows10 in der Datenträgerverwaltung die zwei zu einem Stripeset zusammengefügt.
Ergänzung ()

Renegade334 schrieb:
Programme sind erstmal auch nur Dateien.
Aber:
Wenn du ein neues Betriebssystem (auf Laufwerk C) hast, dann weiß das nichts mehr von den alten Anwendungen. Manche funktionieren trotzdem, andere muss man neu installieren.

Wenn du am Betriebssystem nichts geändert hast, kannst du die Daten einfach kopieren und dem neuen Laufwerk den Buchstaben deiner alten Festplatte geben.
Nein, da habe ich nichts geändert, aber wie ist es dann mit dem Buchstaben fürs zweite Laufwerk? Ich muss es ja auf zwei SSD´s verteilen.
 
Stripeset in Windows ist ein Raid0, also gleichmäßige Verteilung aller Daten auf alle Laufwerke.
Sobald ein Laufwerk ausfällt sind die Daten nicht mehr lesbar, also sollte man immer aktuelle Backups haben. Man erhöht quasi die Ausfallwahrscheinlichkeit für einen Geschwindigkeitsvorteil. Bei einem Ausfall wäre je nach Alter des Backups die Arbeit von 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat oder alles weg. Das sollte man aber bei allen Laufwerken im Hinterkopf behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charlott
Hi und (erstmal) willkommen im Forum!

Charlott schrieb:
Ich möchte meine HDD Festplatte 8TB klonen.
Warum soll sie denn "geklont" werden - oder ist das jetzt nur der mal von Dir genutzte "Begriff"?
Charlott schrieb:
Die HDD ist zu 70% ohne Betriebssystem beschrieben und ist nicht partitioniert. Es sind Bibliotheken Programme darauf installiert.
Das ist dann nämlich für diese Daten die unpassende Vorgehensweise - hier reicht einfaches Duplizieren der Daten auf dem/den neuen Datenträger/n mittels Kopieren.
Die Datenträger müssen dafür auch kein i-wie extra konfiguriertes Strukturformat haben - einfach normal unter'm OS formatieren und fertig.

Btw.:
Der "Deppenapostroph" ist bei der Mehrzahlform (Plural) leider absolut falsch angewendet - richtig ist ein angehängtes -s, bspw. HDDs/SSDs. 😉 (Editiert nach freundlichem Hinweis in #11 von @dvor.)​
 
Zuletzt bearbeitet: (Text korrigiert)
Charlott schrieb:
Nein, da habe ich nichts geändert, aber wie ist es dann mit dem Buchstaben fürs zweite Laufwerk? Ich muss es ja auf zwei SSD´s verteilen.
Sind das alles Programme oder sind ein Teil davon Daten wie Textdokumente etc?
 
User007 schrieb:
Das "Deppenapostroph"
Inhaltlich unterstütze ich die Korrektur vollständig. Ein Plural-s hat kein Apostroph. Aber wenn, dann auch richtig: Apostroph ist maskulin. Der Deppenapostroph.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, Charlott und User007
Charlott schrieb:
Das weiß ich leider nicht, ich habe in Windows10 in der Datenträgerverwaltung die zwei zu einem Stripeset zusammengefügt.
Das wird dann ein (Software) Raid 0 sein. Habe ich auch ein paar Jahre lang gehabt, läuft.

Immer an Backups denken :)

Charlott schrieb:
Nein, da habe ich nichts geändert, aber wie ist es dann mit dem Buchstaben fürs zweite Laufwerk? Ich muss es ja auf zwei SSD´s verteilen.
Für bereits installierte Programme sollten die zwei SSDs auch wieder ein logisches Laufwerk werden, sonst wird's nervig.

Wenn ich nicht-System-Datenträger wechsel kopiere ich einfach alle Dateien rüber (kann man mit drag&drop machen, oder auch ein Programm wie z.B. Robocopy nutzen), hänge den alten Datenträger ab und gebe dem neuen Datenträger den Laufwerksbuchstaben vom alten.

Ich hatte noch nie, dass es da Probleme mit Programmen gegeben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334 und Charlott
Renegade334 schrieb:
Programme sind erstmal auch nur Dateien.
Aber:
Wenn du ein neues Betriebssystem (auf Laufwerk C) hast, dann weiß das nichts mehr von den alten Anwendungen. Manche funktionieren trotzdem, andere muss man neu installieren.

Wenn du am Betriebssystem nichts geändert hast, kannst du die Daten einfach kopieren und dem neuen Laufwerk den Buchstaben deiner alten Festplatte geben.

TorenAltair schrieb:
Solange die wieder auf der gleichen Partition (Buchstabe) landen, geht das. Die nicht so einfach kopierbaren Daten stecken in der Registry von Windows.
Ausnahme könnte sein, Du hast eine Spezialsoftware, die zur Lizenzierung enen kompletten Hash des Systems nutzt.
Zum Teil ist da Software installiert, die zwei unterschiedliche USB-Lizensen benötigen.
 
User007 schrieb:
Hi und (erstmal) willkommen im Forum!


Warum soll sie denn "geklont" werden - oder ist das jetzt nur der mal von Dir genutzte "Begriff"?

Das ist dann nämlich für diese Daten die unpassende Vorgehensweise - hier reicht einfaches Duplizieren der Daten auf dem/den neuen Datenträger/n mittels Kopieren.
Die Datenträger müssen dafür auch kein i-wie extra konfiguriertes Strukturformat haben - einfach normal unter'm OS formatieren und fertig.

Btw.:
Der "Deppenapostroph" ist bei der Mehrzahlform (Plural) leider absolut falsch angewendet - richtig ist ein angehängtes -s, bspw. HDDs/SSDs. 😉 (Editiert nach freundlichem Hinweis in #11 von @dvor.)​
Das ist nicht der von mir genutzte "Begriff", sondern ich wollte tatsächlich klonen und nicht nur kopieren, weil mir das ein "Experte" geraten hat. Danke für die Info und die "Deppenapostroph" Korrektur. Deswegen bin ja hier, dass Experten einem Deppen etwas unter die Arme greifen können. Vielen Dank jedenfalls :-)
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Das wird dann ein (Software) Raid 0 sein. Habe ich auch ein paar Jahre lang gehabt, läuft.

Immer an Backups denken :)


Für bereits installierte Programme sollten die zwei SSDs auch wieder ein logisches Laufwerk werden, sonst wird's nervig.

Wenn ich nicht-System-Datenträger wechsel kopiere ich einfach alle Dateien rüber (kann man mit drag&drop machen, oder auch ein Programm wie z.B. Robocopy nutzen), hänge den alten Datenträger ab und gebe dem neuen Datenträger den Laufwerksbuchstaben vom alten.

Ich hatte noch nie, dass es da Probleme mit Programmen gegeben hat.
Vielen Dank:), ich werde die HDD als Backup auf dem laufenden halten, da kommt nicht oft was dazu. Wichtig ist der etwas schnellere Zugriff und die geringere Temperatur und Geräuschentwicklung.
Ergänzung ()

Renegade334 schrieb:
Stripeset in Windows ist ein Raid0, also gleichmäßige Verteilung aller Daten auf alle Laufwerke.
Sobald ein Laufwerk ausfällt sind die Daten nicht mehr lesbar, also sollte man immer aktuelle Backups haben. Man erhöht quasi die Ausfallwahrscheinlichkeit für einen Geschwindigkeitsvorteil. Bei einem Ausfall wäre je nach Alter des Backups die Arbeit von 1 Tag, 1 Woche, 1 Monat oder alles weg. Das sollte man aber bei allen Laufwerken im Hinterkopf behalten.
Vielen Dank, es kommt da nicht oft etwas dazu und ich nehme die HDD als Backup. Es muss überwiegend gelesen, weniger geschrieben werden. Deswegen erhoffe ich mir von Geschwindigkeit, Geräusch- und Temperaturentwicklung einen Vorteil.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Sind das alles Programme oder sind ein Teil davon Daten wie Textdokumente etc?
Nein, nur Programme und Bibliotheken. Aber in diesen sind teilweise Bedienungsanleitungen in PDF integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Charlott schrieb:
[...] sondern ich wollte tatsächlich klonen und nicht nur kopieren, weil mir das ein "Experte" geraten hat.
Das mit dem "Klonen" muß auch nicht grundsätzlich verkehrt sein, sondern kann auch durchaus ein guter Hinweis sein, allerdings richtet sich eben die Anwendungsmethode doch auch an vorhandenen Kriterien aus und dann mag so ein pauschalisierter "Expertenrat" halt manchmal doch nicht ganz passend sein. 🤷‍♂️
Das Klonen bezeichnet eine absolute (bitweise) 1:1-Kopie (auch sog. "Image") und wird bevorzugt für das Sichern der/des Systempartition/-datenträgers genutzt, um damit bspw. einen bestimmten Aktualitätsstand für eine mglw. in mißlicher Situation zeitnah notwendig werdende Wiederherstellung zu konservieren.
Für andere sog. "Daten"-Partitionen/Datenträger ist es nicht zwingend nötig, kann allerdings durchaus auch von Vorteil sein.
Charlott schrieb:
[...] dass Experten einem Deppen [...]
Weder wollte ich (jemals) für mich die Bezeichnung "Experte" in Anspruch nehmen, noch lag mir nichts ferner als Dich als "Deppen" zu bezeichnen - "Deppenapostroph" ist eben nur der ugs. Ausdruck.
Aber wir sind immer um hilfreiche Hinweise bemüht. 😉

Btw.:
Sog. Voll-Zitierungen (gesamter Beiträge) sind nicht nötig - siehe dazu gern auch den entsprechenden Verweis in meiner Signatur.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charlott
User007, habe das auch nicht persönlich genommen, kein Problem. Ich bin wegen dem Zitieren auch etwas irritiert, da es kein Antwortbutton gibt... Du bemerkst, ich bin ein Forumlaie:rolleyes:. Ja, das mit den "Experten" ist so ne Sache, mit denen werde ich ja in meinem Beruf auch dauernd konfrontiert (Ächz). Ich bin jetzt gerade dran das alles zu kopieren. Durch die Konstellation meiner Datenträger, wäre das natürlich fantastisch, da Klonen so ja sowieso nicht funktioniert hätte. Vielen Dank jedenfalls👍
 
Für Antworten ist direkt unter dem letzten Beitrag ein Feld :)
Wenn auf den SSDs nachher nur Programme liegen sollte das mit dem Backup auch kein Problem sein.
Dann liegen da ja keine Daten, die man nicht im Notfall wieder irgendwo findet.

Wenn es ausschließlich um Programme geht ist das mit den 2 Buchstaben eher unpraktisch. Dann bleib einfach bei dem Stripe. Da sich die Daten nur selten verändern ist man mit einem Backup ja auch schnell fertig.
 
Zurück
Oben