HDD "kein Medium" nach NAS konfiguration

HENSCj

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
2
Hallo Leute,
Ich habe zwei verschiedene NAS Systeme daheim und dies wird nun zu einem Zusammengefasst. Die alten Festplatten habe ich ausgebaut und nun bekomme ich wenn ich diese an den Rechner mit WIN10 anstecke die Meldung das sie "kein Medium" enthalten im Dateiverwaltungssystem. Sie lassen sich auch nicht formatieren und dies egal ob sie aus dem QNAP oder Synology herausgenommen sind. Beide haben die selben anzeichen. Stecke ich sie ins NAS funktionieren sie aber wieder.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen? :D

Danke für eure Hilfe
Eure Progjonny:pcangry:
 
Dein PC kann vermutlich mit dem NAS Filesystem nicht umgehen, was hast du denn vor?
Für so eine Migration braucht man normalerweise immer einen Zwischenspeicher um die Daten zu lagern. Dann die Platten neu einrichten und die Daten wieder zurück spielen. Backup nicht vergessen.
 
Du könntest in deinem NAS nachsehen, mit welchem Dateisystem die Platten formatiert sind. Bei QNAP kenne ich mich nicht aus, aber in einer Synology Diskstation findest du die Info im Speichermanager.
Das wird dann vermutlich ein Dateisystem sein, mit dem Windows nicht umgehen kann, also z.B. ext4.
Mit Linux solltest du Zugriff auf solche Dateisysteme bekommen, hier tut es dann auch eine Live-CD.
 
Danke für den Tipp ich probiere heute eine VM zu machen und es mit Linux auszulesen. Ich möchte die alten Festplatten weiterhin auf einen Windows rechner als externe Festplatte verwenden. Das Dateiformat ist ext3
 
Ich habe eventuell das selbe Problem. Habe hier 2 externe 5TB Platten und eine 4TB. Bei alle dreien bekomme ich im Windows Datenträgerverwaltung nur die Meldung "kein Medium". USB Anschluss/Treiber wurden wunderbar erkannt. 1 Platte habe ich sogar an drei verschiedenen Rechnern probiert. Ohne Erfolg. Immer der gleiche Status. Diskpart erkennt sie auch. aber ich kann auf das filesystem nicht zugreiben, sollte denn eines vorhanden sein. Den Inhalt der Platten kenne ich nicht. Dachte erst an ein Linux Filesystem. Kann man das auch ohne livesystem irgendwie in Erfahrung bringen?
 
Zurück
Oben