HDMI 2.1 Kabel - Volle Bandbreite testen?

probemaster

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
60
Guten Morgen in die Runde,

ich war länger auf der Suche nach einem geeigneten HDMI 2.1 Kabel mit einer Länge von 15 Metern. Durch die Suchfunktion hier im Forum habe ich zwei Kabel gefunden, die optimal funktionieren sollen.

Schaut man sich jedoch die Rezensionen an, gibt es allerdings auch Berichte darüber, dass bspw. 4k 60Hz/100Hz 4:4:4 mit 10bit/HDR/VRR oder ähnliche Szenarien, die die Bandbreite komplett ausreizen, nicht richtig funktionieren. Es soll dann zu Aussetzern und Bildfehlern kommen. Allerdings sind die Berichte so unterschiedlich, dass ich die Kabel gerne selber auf Herz und Nieren testen möchte. Zum Hintergrund: Das Kabel wird von einer Etage zur anderen Etage fest installiert und verlegt, sodass ein späteres Austauschen nicht so einfach ist und vor allem mit sehr viel Arbeit verbunden wäre.

Habt ihr eine Idee, wie ich hier am besten vorgehen kann? Soweit ich weiß, bedeutet ein anliegendes Signal von 4k 60Hz mit 4:4:4 und 10Bit/HDR/VRR nicht unbedingt, dass die Bandbreite direkt vollständig ausgereizt wird, sondern auch noch abhängig davon ist, wie viele Bildinformationen tatsächlich übertragen werden.

Angeschlossen wird mein Rechner mit diesem Kabel an einem Samsung Q95B, der 4k mit 144Hz und 10 bit inklusive HDR/VRR darstellen kann. Ich würde hier auf 60Hz limitieren, da die 3080 sowieso bei hohen Grafikeinstellungen am Limit arbeitet. Wichtig sind mir allerdings zu den 4k 60 Hz eine Farbtiefe von 10bit und HDR/VRR.

Hier noch die beiden Kabel, die ich bestellt habe:

https://www.amazon.de/gp/product/B0923V64CL/
https://www.amazon.de/gp/product/B09873PGGC/

Gibt es vielleicht ein Tool oder ähnliches? :)

Ich danke euch für eure Ideen!
 
Wenn du das Kabel wirklich Testen willst, braucht es spezielle Hardware dafür.
 
Skjöll schrieb:
Guck mal bei Oehlbach. Da gibt es grad ein Sonderangebot:
Mal abgesehen von den Preisen, sind das in dem Link nur "High Speed" Kabel. Die kommen auf 18 Gbps. (oft natürlich auch mehr, aber vermutlich nicht in die Nähe von 48 Gbps.)
 
Ganz grob kann man sich an die Preise orientieren.
Die billigen Kabel sind leider zu oft Fake-Angebote und auch Amazon ist leider voll davon.

Ich musste mehrere Kabel wieder zurückschicken und dachte sogar, mein Anschluss wäre defekt.
Nachdem ich einfach die 3-4-fache Summe für ein Kabel gezahlt habe, ging es plötzlich fehlerfrei.

Oehlbach ist zwar teuer, dafür setzen die auf Qualität, Abschirmung und die angegebene Leistung.

Allerdings sollte auch bekannt sein, dass alles über 5 Meter schon problematisch sein kann und es ab dieser Grenze sehr teuer wird, wenn es denn überhaupt technisch machbar ist! (z.B: ohne Verstärker)

Alleine schon dein Link mit dem CSL Kabel lässt mich extrem an der Richtigkeit zweifeln, da 4k 240 Hz angegeben wird... und das bei nur 75 Euro auf 15 Meter (= 5 Euro pro Meter).

Auf die Amazon Bewertungen kann man sich auch schon seit einigen Jahren nicht mehr verlassen, da dort viel zu viele Bots ihre Fake-Bewertungen abgeben und diese oft nicht von menschlichen Bewertungen unterschieden werden können. Vielleicht werden die mittlerweile durch Menschen vor dem Versand geprüft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SI Sun schrieb:
Allerdings sollte auch bekannt sein, dass alles über 5 Meter schon problematisch sein kann und es ab dieser Grenze sehr teuer wird, wenn es denn überhaupt technisch machbar ist! (z.B: ohne Verstärker)

Alleine schon dein Link mit dem CSL Kabel lässt mich extrem an der Richtigkeit zweifeln, da 4k 240 Hz angegeben wird... und das bei nur 75 Euro auf 15 Meter (= 5 Euro pro Meter).
Die verlinkten Kabel sind optische HDMI Kabel. Da kostet einmalig die Wandler im Stecker. Der Rest ist dann Meterware
 
probemaster schrieb:
Angeschlossen wird mein Rechner mit diesem Kabel an einem Samsung Q95B, der 4k mit 144Hz und 10 bit inklusive HDR/VRR darstellen kann. Ich würde hier auf 60Hz limitieren, da die 3080 sowieso bei hohen Grafikeinstellungen am Limit arbeitet. Wichtig sind mir allerdings zu den 4k 60 Hz eine Farbtiefe von 10bit und HDR/VRR.
Das mit den limitieren wäre natürlich das selten dämlichste was du hier bei einem Test der Bandbreite machen kannst/tun solltest!

Einfach ein grafisch nicht so anspruchsvolles Game wie zb Ori nehmen und dann volle Power gehen: 4k/144/10bit/444/HDR oder 4K/120/12bit/444/HDR testen.
Am besten mal 30 Minuten dann spielen und beobachten ob es zu keinerlei Bildfehlern etc kommt.

Ein Tool gibt es jedenfalls nicht. Und ums testen kommst du bei so einer Länge nicht drum herum, musste auch 8 HDMI 2.1 Kabel bei 20m wieder zurückschicken.
Leider hat nur das teuerste Kabel alles bestanden und läuft nun seit 1,5 Jahren bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie schon angemerkt wurde ist so eine Länge über HDMI nicht einfach.
Eine weitere Quelle näher am Gerät ist nicht einfacher möglich?

Ich würde auch persönlich kein HDMI Kabel fest installieren, da sich der Standard schon recht oft ändert... Habe jetzt aber auch keine Alternative mit 40 GBit und mehr gefunden.

Darf man fragen was du vorhast?
 
haudegen84 schrieb:
Darf man fragen was du vorhast?
Hä? Steht doch im Startpost:
Er will gamen/zocken/spielen mit hoher Auflösung und hoher Bitrate.
 
So, ich habe gerade ausgiebig das FeizLink Kabel getestet und soweit lief alles wunderbar. Ich habe die Settings auf "Maximum" (4K/120Hz/10bit/444/HDR/VRR) gestellt und verschiedene Games angespielt. Im Sale hat mich das Kabel vor einer Woche gerade einmal 38 Euro gekostet...Ich hoffe, dass ich nun nichts übersehen habe und die Überraschung dann später doch noch groß ist.

Das CSL-Kabel habe ich nun gar nicht erst getestet und sende es wieder zurück, da sich hier die Rezensionen über mangelnde Funktionalität stark gehäuft haben.

Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich Dolby Atmos außerhalb der Dolby Access App unter Windows 11 ans Laufen bekomme.... Außerhalb der Dolby Access habe schweigt die SONOS Art nämlich. Aber das ist vielleicht dann demnächst ein anderer Thread. :D Ich bin erstmal froh, dass mit dem Kabel alles klappt.

Und wieder einmal muss ich euch für eure Ideen und Ratschläge danken. Einfach ein tolles Forum :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll und anappleaday
Ein Update, falls jemand das Kabel durch meinen Beitrag in Erwägung ziehen sollte:

Seit heute funktioniert das Kabel nicht mehr. Es hat sich absolut nichts an der Konfiguration, Standort etc. geändert. PC an, Fernseher an... Flackern, Aussetzer, komplette Verbindungsabbrüche. Mit einem anderen Kabel (kürzer) geht es.

Das bestätigt somit auch ein paar Rezensionen, die ähnliches berichten.

So ein Kack! :) Es wird doch wohl noch ein 15m HDMI 2.1-Kabel geben, das einfach nur funktioniert. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkman.X
Habe ja eins genannt das seit fast 2 Jahren bei mir funzt über 20m mit 4k120/444/HDR.
Ist halt teuer, aber Qualität hatte schon immer ihren Preis.
(Siehe Post #8 von mir, ganz unten)
 
Danke für den Hinweis :) Ich habe es mal bestellt.... Auch wenn ich mittlerweile echt skeptisch bin, was das Thema anbelangt. Das Kabel sieht meinem "alten" sehr ähnlich aus und es gibt ebenso Berichte, dass das Kabel einfach nicht mehr funktioniert hat.... Mal abwarten. :)
 
Update: @anappleaday Leider habe ich mit dem Kabel auch kein Glück. :( Ich habe sporadische Dropouts, sobald die Bandbreite (4k/444/100Hz/HDR/VRR) ausgereizt wird. Bei 4k60Hz wird es weniger, aber es ist immer noch störend. Getestet an einem LG C2 und Samsung QN95B.

Die Suche geht also weiter.... Oder ich verfrachte den PC endgültig ins Wohnzimmer und spare mir die Odyssey. :)
 
Whoa echt? 😫
Dann bin ich auch am Ende mit meinem Latein, bei mir klappt’s tatsächlich einwandfrei.
 
Zurück
Oben