HDMI Ausgang deaktivieren da sich Sony TV im Standby ständig neuverbindet

iM4CK

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
106
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem HDMI Ausgang (RTX 4090) und meinen daran angeschlossenen Sony TV.

Ich habe an einen DisplayPort Ausgang einen LG Monitor angeschlossen und am HDMI Ausgang einen Sony TV.

Wenn der TV im Standby ist wird er von der Grafikkarte noch immer erkannt.
Man kann zwar die Anzeige deaktivieren, aber im Gerätemanager ist er immer noch sichtbar.
Nun gibt es ein Problem das nach einigen Minuten im Standby auftritt, der TV oder die Grafikkarte verlieren im Abstand von 10 Sekunden für einen Bruchteil einer Sekunde kurz die Verbindung zu einander und der TV verbindet sich neu.
In diesem Moment hängt Windows kurz und spielt den typischen Verbindungston ab.

Das Einzige was hilft, ist das HDMI Kabel ausstecken. Im Gerätemanager deaktivieren hilft leider nichts.

Am TV habe ich jegliche HDMI Steuerung deaktiviert.

Nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit den HDMI Ausgang der Grafikkarte Softwareseitig zu deaktivieren?
Dann könnte ich mir ein Shortcurt basteln der ihn aktiviert, wenn ich ihn benötige?
 
Mir ist leider nicht weiter bekannt, wie man HDMI bzw. das HDMI Handshake, was Deine Probleme verursacht, verändern oder gar deaktivieren kann. Dieser Handshake ist eben auch im Standby-Modus aktiv, wie Du es selbst bemerkt hast. Da würde nur ein harter Ausschalter helfen, was man aber bei OLED TVs wegen dem Refresh nicht machen soll, oder Du mußt einen Ausschalter per HDMI verwenden, was wieder ein zusätzliches Gerät wie ein HDMI Splitter mit Ausschalter oder ähnliches + Kabel bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK
Ist hier eine Kamera oder woher weißt du das es ein OLED TV ist. ;)
Spaß, ja das mit dem Ausschalter habe ich mir auch schon gedacht, aber dann sofort an den Refresh gedacht, der dann nicht mehr stattfinden kann.
Dann bleibt wohl nur ein Switch mit Knopf den ich mir neben den PC packe, auf dem ich dann den HDMI Ausgang bei Nichtverwendung ins Leere schalte.

Falls trotzdem noch jemanden etwas eleganteres einfallen sollte, bitte gerne mitteilen.
 
Ich habe da jetzt nicht wirklich Ahnung von, aber mal ganz einfach ein anderes HDMI-Kabel probiert (evtl. mit anderem Standard)? Oder an den DP mit Adapter angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK
Das mit einen DP Adapter hatte ich auch schon überlegt, nur gibt es hier wohl nichts ordentliches, das man mal schnell testen könnte.
Die Idee war quasi das irgendwelche "Protokolle" verloren gehen und im Standby dann gar nichts mehr durchkommt.

Falls das funktionieren sollte und die Probleme weg wären, benötige ich trotzdem den HDMI 2.1 Standard, 4K 120hz und VRR, wahrscheinlich holt man sich dadurch dann neue Probleme.

Hatte mal einen Adapter um CEC zu deaktivieren, da ein Receiver damit Probleme hatte. Aber am CEC wird es hier nicht legen.
 
Hab mittlerweile zwei verschiedene HDMI 2.1 Switchs testen können. Theoretisch funktioniert das wie gedacht, nur leider in meinem Fall nicht, da das Kabel vom TV bis zum PC 5m lang sein muss, haben beide Switchs Aussetzer, egal ob der Switch an der TV Seite oder an der PC Seite angeschlossen wird.
 
Sony vom Strom, nicht nur in den Standby. Schaltbare Steckdose, die nach 30 Minuten im "Idle" den Strom wegnimmt.
Adapter würde ich gar nicht erst versuchen.
 
Das HDMI Kabel ist schon sehr hochwertig, ich denke nicht, dass es am Kabel liegt, das im Standby immer wieder getrennt und sofort wieder neu verbunden wird, denke ich liegt am Sony.
Oder meinst du ein besseres Kabel, damit das mit dem Switch funktioniert?

Schaltbare Steckdose ist aber auch ziemlich unkomfortabel, oder?
Wie würde diese nach dem automatischen abschalten wieder erkennen, dass ich den TV einschalten will?
Dazu müsste ich dann einen Knopf an der Leiste drücken oder eine extra Fernbedienung haben?
Noch dazu muss der TV dann jedes Mal neu hochfahren.

Da ist vom Komfort nicht mehr viel Unterschied zum HDMI Kabel ziehen am PC, das ich vermeiden möchte.
 
App auf dem Handy/Tablett oder dem PC. Oder Du besorgst Dir eine die auf Klatschen reagiert. Oder Du integrierst sie in Dein Smart Home.
Da kann man doch kreativ sein^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK
Ich probiers mal mit einer Smartsteckdose mit Schwellwerteinstellung. Wenn der OLED Refresh fertig ist, sinkt ja der Verbrauch, dann soll die Steckdose abschalten.
Einschalten halt dann über Alexa oder so.

HDMI der Grafikkarte richtig deaktivieren wäre mir immer noch am liebsten, aber das scheint es ja wirklich nicht zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Konnte mit einer Smartsteckdose nun beobachten was da im Standby passiert. Der TV braucht dauerhaft, auch nach dem Refresh 24 Watt, alle paar Sekunden geht er auf unter 1 Watt runter und dann sofort wieder hoch auf die 24 Watt. In diesem Moment dann auch der Verlust, der HDMI Verbindung zum PC.

Hab die Dose nun so eingestellt, wenn unter 20 Watt verbraucht wird, dann Steckdose aus.

Ist vielleicht auch gut so, schon erschreckend zu sehen, dass der TV eigentlich dauerhaft 24 Watt im Standby zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zurück
Oben