HDMI Kabel durchschneiden und wieder flicken?

C Punkt

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
512
Hi zusammen, ich muss ein 10m Weg überbrücken, der auch noch durch eine Wand führt. (Sehr dicke harte Wand wo einmal ein Handwerker bestellt werden musste, damit der mit einer 4 PS Hilti ein Loch gebohrt hat)

Mein Dad hat früher immer Stromkabel die zu dick waren durchgeschnitten und auf der anderen Seite der Wand wieder verknotet, das ging super (natürlich die einzelnen Stränge nicht das ganze Kabel verknotet ;) )

HMDI ist ja etwas delikater, aber ich habe gelesen dass es beim digitalen Signal vor allem auf die Signalübertragung ankommt und es daher sogar eher möglich ist, als bei analogen Verfahren. Kann ich das Kabel durchschneiden und die einzelnen Stränge markieren und wieder zusammenknoten (Kontakte "verdrüllen") ?

Leider gibt es bei den 10m Kabel nur sehr teure Kabel bei denen man den Anschluss ab und anschnallen kann, die Kosten bei amazon meist Ü 100€..

Wie sähe es eig mit HDMI auf Mini HDMI (Typ c/d) aus, wenn ich am anderen Ende mit Adapter wieder auf normales HDMI verschalte. Muss man da mit Qualitätsminderung des Bild/Tonsignals rechnen?

Versuche meinen Rechner mit einem 1080p Samsung TV zu verbinden. Hauptsache das Full HD wird in 60 HZ übertragen, das reicht dann schon.
 
Vielleicht passt ja auch ein Mini HDMI Stecker durch das Loch? Dann spart du dir den ganzen kram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C Punkt und eigsi124
Sag mir bitte nicht, dass du viele kürzere billige Kabel kaufen möchtest, umso miteinander zu verknoten ;)

Gerade HDMI ist da zickig und umso länger, umso wichtiger ist die Qualität der Kabel... Und das ist dann halt auch teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C Punkt
Ich würde auf gar keinen Fall ein HDMI Kabel durschneiden und versuchen das wieder zusammen zu bekommen. Der Versuch wird nach hinten losgehen. Die Signalkabel sind da viiiiieeeel empfindlicher als ein schnödes Stromkabel.

Zieh doch ein Netzerkkabel durch (Verlegekabel) - auf beide Enden ein KeyStone-Modul und dann sowas hier: https://www.amazon.de/Extender-einz...=&hvlocphy=9044082&hvtargid=pla-1013753275912
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C Punkt, matraj63, floq0r und eine weitere Person
Wird nicht um die teure Lösung herumgehen. HDMI Kabel flicken, da wird das Signal deutlich leiden, wenn nicht entsprechend professionell gemacht, da die Abschirmung etc. halt möglicherweise nicht einwandfrei ist.

Edit: Die Lösung von @dooz ist gut :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C Punkt
Also die Idee mit dem durchschneiden würde ich wirklich schnell wieder vergessen.

Schneid den Stecker an einer Seite ab und dann verwendest Du sowas hier:

https://www.al-kabelshop.de/HDMI-Stecker-Loetversion-zur-Selbstkonfektion

Voraussetzung ist natürlich ein Lötkolben. Die Belegung könntest Du am abgeschnittenen Stecker ausmessen, sofern Du einen Durchgangsprüfer oder ein Multimeter besitzt.

Ansonsten ist die Idee mit dem Mini HDMI auch nicht schlecht und sollte so funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: C Punkt und AudioholicA
@NeKoMuck Auch eine gute Lösung, wenn er/sie eine ruhige Hand und sehr gut löten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C Punkt
Hallo,

ich würde mit MiniHDMI und Adaptern arbeiten. Das Kabel aufzuschneiden und selbst wieder zu verdrillen, wird dir mehr Probleme machen als Adapter, die normalerweise problemlos funktionieren. Mit 1080p und 60Hz. ist die benötigte Bandbreite nicht so groß.

Den HDMI-Stecker zum selberlöten würd ich gleich wieder vergessen. Wenn ich die Gehäusegröße sehe und den dann vorhandenen Platz müsste man schon viel Erfahrung mit Löten haben, um das hinzu bekommen, dass es funktioniert.

Gruß Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C Punkt
Stecker selbst konfektionieren hört sich in der Tat nicht so einfach an, HDMI hat halt schon ein paar mehr Leitungen und Schirmungen, also z.B. ein Kopfhörerkabel.

Hier bekommt man eine Vorstellung davon:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C Punkt
Ich würde den oben verlinkten lötfreien Stecker nehmen - oder einfach das Loch noch etwas aufbohren lassen. Erweitern ist beileibe nicht so schlimm wie die erste durchgehende Bohrung. Ich hab hier teils 30er geschüttete Betonwände. Ich kenne das Leid ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C Punkt
ich arbeite mir diesem Kabel, und einem Micro HDMI auf HDMI adapter
iberiapc tch4010–10 m HDMI-Kabel zu Micro-HDMI Typ D: Amazon.de: Elektronik

der Micro HDMI stecker ist wirklich winzig. und einen Qualitätsverlust gibt es nicht, da Digital.
gibt nur 1 und 0, nichts dazwischen keine guten 1 und schlechte 0, nur rein 1 und 0.

habe das Kabel in 10m durch ein leerrohr zusammen mit 2 Satkabeln und einem Netzwerkkabel gezogen, dann kommt der adapter und dann kommt nochmal ein 2m HDMI Kabel zum Beamer.
Funktioniert einwandfrei, ohne aussetzer, störungen, gekrissels oder sonst was. 1080p@60hz garkein problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo, C Punkt und Ator
Das kommt drauf an wie du elektronisch umgehen kannst.
Für mich als Elektro-Fachkraft wäre löten kein Problem. Es gibt da mehrere Möglichkeiten die mich Fachkenntnisse auch nur 1-2 € kosten.

Da du hier fragst, gehe ich davon aus, dass du keine Ahnung davon hast ;), dann würde ich sagen die Möglichkeit von @NeKoMuck, oder @Zaptek sind super Alternativen.
Ich würde dir zu der Schraubversion raten. Ganz Wichtig dabei sind die Erden auflegen! Auf die Länge bekommst sonst Probleme mit dem HDMI. Etwas Fingerspitzengefühl ist von nöten dafür, genau so wie eine Abisolierzange, sonst brechen dir die Drähte mit der Zeit ab und du bekommst Störungen aufs Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C Punkt
Und man brauch das entsprechende Werkzeug, sprich Multimeter oder Durchgangsprüfer.
Ergänzung ()

... aber der TE mag nicht mit uns reden; betrachtet nur unsere angeregte Diskussion ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ator und C Punkt
Ator schrieb:
Das kommt drauf an wie du elektronisch umgehen kannst.
Für mich als Elektro-Fachkraft wäre löten kein Problem. Es gibt da mehrere Möglichkeiten die mich Fachkenntnisse auch nur 1-2 € kosten.

Da du hier fragst, gehe ich davon aus, dass du keine Ahnung davon hast ;), dann würde ich sagen die Möglichkeit von @NeKoMuck, oder @Zaptek sind super Alternativen.
Ich würde dir zu der Schraubversion raten. Ganz Wichtig dabei sind die Erden auflegen! Auf die Länge bekommst sonst Probleme mit dem HDMI. Etwas Fingerspitzengefühl ist von nöten dafür, genau so wie eine Abisolierzange, sonst brechen dir die Drähte mit der Zeit ab und du bekommst Störungen aufs Kabel.
das Problem ist aber, das fertige HDMI Kabel sich oftmals nicht an den Farbcode Halten (keinen oder ihren eigenen haben).
soll heißen, man weiß nicht, welcher kontakt wo ran kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C Punkt
Hi erstmal an alle und vielen dank für die Rege Hilfe! Mit soviel Hilfsbereitschaft wegen einem Kabelproblem hätte ich nicht gerechnet :D

Also da die meißten Lösungen scheinbar Erfahrung mit Löten oder Werkzeug das ich noch nicht habe benötigen (@NeKoMuck, oder @Zaptek) schaue ich mal ob ein micro oder mini hdmi Kabel durchbekomme. Und dann per Adapter wieder auf normales HDMI (gibt es wie bei Kabel auch bei den Adapter hier Qualitätsunterschiede sodass vlt keine 60 hz ankommen? das hier zb wird nur mit Full HD angepriesen, von HZ steht da gar nichts.. )

@haiopai : Wie breit ist denn dein micro HDMI? Wenn es nicht deutlich weniger breit ist als das miniHDMI hier:

CSL - 10 m Mini HDMI Cable 1.4a Ultra HD Full HD HD: Amazon.de: Elektronik

bringt es mir evtl nicht viel und das mini ist deutlich günstiger. Es soll 12mm breit sein. Wenn ich es etwas abschleife, könnte es vlt passen.. auch wenn ein Erfahrungsbericht aussagt, dass es eher 14 als 12 mm sind.. er hats auch abgeschliffen.. mal sehen was da geht, es sei denn dein Kabel ist nur 10 mm, dann ist es sicher die 32€ wert :)

Die Lösung von @dooz klingt ja auch interessant (kann man echt so einfach mogeln dass man statt 10 m hdmi zwischenschalten ein ethernet kabel zwischenschaltet, welches evtl sogar weniger singalverlust/-störung hat?.. wäre ja witzig..) aber da ein ethernet kabel nicht schmaler an den Anschlüssen wie ein mini/micro Hdmi ist, gibt es nichts mehr was dafür spricht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
C Punkt schrieb:
Die Lösung von @dooz klingt ja auch interessant (kann man echt so einfach mogeln dass man statt 10 m hdmi zwischenschalten ein ethernet kabel zwischenschaltet, welches evtl sogar weniger singalverlust/-störung hat?.. wäre ja witzig..) aber da ein ethernet kabel nicht schmaler an den Anschlüssen wie ein mini/micro Hdmi ist, gibt es nichts mehr was dafür spricht oder?

Ja, das geht so einfach ;)

Mit den teuren Lösungen geht da noch einiges mehr. Da sind auch per Kupfer 160m drin.

Wegen dem Durchmesser: Deswegen Verlegekabel, das ist einfach nur ein Kabel ohne Stecker. An beide Enden machst du ein Keystonemodul: https://www.kabelscheune.de/Keystone-Module/Profi-Cat-6A-Keystone-Modul-RJ45-10-GBit-s.html

Dann kannst du per kurzem Patchkabel an beide Enden die HDMI Extender anschließen. Und wenn du die extender nicht mehr benötigst, hast du schon ein passendes Kabel für weitere Spielerein liegen ;)

Für die Keystonemodule braucht es nur ein ruhiges Händchen und einen Seitenschneider und sonst nichts. Die Montage von dem Keystonempodul ist Werkzeuglos. Allgemein benötigst du nicht mehr als einen Seitenschneiden.

Sollte natürlich ein fertiges HDMI Kabel da durchpassen ist das natürlich noch besser ;)

Vom rumbasteln am HDMI Kabel würde ich weiterhin abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C Punkt
@C Punkt Micro HDMI ist deutlich kleiner also Mini HDMI, siehe Hier HDMI Connector Types - High Definition Multimedia Interface – Wikipedia

CSL macht an für sich gute Kabel, damit sollte es keine Probleme geben, vorrausgesetzt du bekommst den Stecker durch.
der Micro stecker von meinem Kabel ist ca 8x4mm dick, falls dir das hilft.
bei mini ist ja allein der kontakt schon 10,4 mm also mit stecker ca. 12-13mm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C Punkt
dooz schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Top, das geh ich mal an. Probiere erst micro oder mini HDMI (je nach dem was haiopai noch berichtet) und sonst wirds die LAN Kabel Lösung mit Keystonemodul :)

Könnte ich dann eigentlich auch eine Extender Box kaufen die nicht nur HDMI verteilt sondern sogar noch nen USB Anschluss? also dass USB und HDMI über ein LAN Kabel laufen? Vermutlich bräcuht ich da ein separates Lan Kabel mit USB Extender wenn es sowas gibt oder (edit: wäre vermutlich das oder? etwas teuer..)

Edit: An haiopai, super dann probier ichs mit dem Kabel. Hoffe ich muss nicht noch ein USB Kabel durchziehen falls das Bluetooth nicht durch die Wand geht und ich ein Bluetooth Adapter an einen USB Verlängerung durch die Wand stecken muss. Aber das müsste ja eigentlich auch per usb-c auf USB A Kabel gehen und die sind ja auch dünn :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Komplettzitat entfernt)
Zurück
Oben