HDMI & USB Kabel 15-20m, Lösungen?

JanK93

Cadet 4th Year
Registriert
März 2016
Beiträge
95
Hallo zusammen,

meine Frau und ich haben uns ein EFH gekauft. Ich träume schon lange von einem Gaming/Film Zimmer mit Atmos Sound und großem Fernseher, das wäre dort auf ca 24qm im Keller machbar. Da soll nur ein Sofa, kein Schreibtisch oder ähnliches rein.
Im DG wird mein Büro sein, das werde ich nicht nur im Alltag viel benutzen, dort werde ich auch öfter zocken. Shooter mit Gamepad oder Tastatur/Maus auf dem Sofa ist halt nicht so komfortabel.

Gaming PCs sind natürlich teuer, Ideal wäre es einen PC für alles zu verwenden, finde ich auch komfortabler als mit 2 PCs zu arbeiten. Ich will vom Elektriker ein möglichst dickes Leerrohr in den Keller legen lassen durch das man HDMI + USB ziehen kann. Der Monitor im Arbeitszimmer soll was HighEndiges werden, Samsung Odyssey G8 z.B. (4K 240Hz HDR Support) Im Keller wird es ein Samsung QD OLED, auch 4k HDR support, 120Hz Display.

Ich weiß jetzt von meinen vorhergingen Setups das HDMI über ~2m sehr zickig sein kann, mit 5m Kabeln ist es bei 4K 120Hz und HDR je nach Hersteller oft zu Problemen gekommen. Es gibt optische HDMI Kabel, schweineteuer aber OK, die werden auch über 20m angeboten. Taugt das oder sind die genauso kritisch wie die passiven Kabel?

Bei USB hab ich keine Ahnung, es gibt Kabel mit Verstärker, habe ich einmal benutzt, ist grottig gewesen. Es gibt aber auch USB 3.0 über LWL, der Wandler kostet dann aber fast 500€. (Lindy 42708) Taugt sowas? Geht das billiger? (Es geht hauptsächlich um Tastatur, Maus, Controller. Eine USB 3.0 Buchse frei zu haben im Keller wäre trotzdem toll)

Der PC wird später wohl im Arbeitszimmer stehen, im Keller wäre mir lieber (weil man ihn dort nicht hört) bedeutet aber das ich USB HDMI und DP doppelt verlängern muss. Lohnt nicht wirklich. Es wird nie vorkommen das beide Bildschirme in Betrieb sind, Auflösung und wiederholrate sind aber unterschiedlich. "Blickt" Windows 11 diesen Fall oder darf ich jedes mal die Bildeinstellungen umkonfigurieren? Wenn 2 Mäuse & Tastaturen, XBOX und PS5 Controller angeschlossen sind sollte das keine Probleme bereiten?
Zum PC selbst: Ist aktuell eine RTX3090 + Ryzen 5900X, ich möchte 2025 auf die RTX5090 (oder eine Karte in der Klasse) upgraden.

Würde mich über Eure Gedanken freuen!

Gruß,
Jan
 
JanK93 schrieb:
Ich weiß jetzt von meinen vorhergingen Setups das HDMI über ~2m sehr zickig sein kann, mit 5m Kabeln ist es bei 4K 120Hz und HDR je nach Hersteller oft zu Problemen gekommen. Es gibt optische HDMI Kabel, schweineteuer aber OK, die werden auch über 20m angeboten. Taugt das oder sind die genauso kritisch wie die passiven Kabel?
Bei HDMI habe ich die Erfahrung gemacht, dass Signale auf jeden Fall verstärkt werden müssen bei dieser Länge, aber das kann man recht einfach machen. In meinem Wohnzimmer mit Bluray-Player und Beamer liegt ein 15m HDMI-Kabel. Glücklicherweise bietet mein Beamer von Haus aus eine Verstärkungsfunktion für die Signale, damit war das Problem erledigt. Es gibt aber auch reine HDMI-Verstärker.

Zu USB-Kabeln in dieser Länge kann ich nichts sagen.
 
Schau mal bei Linus Tech Tips. Der hat dank Glasfaser die Rechner im Serverrack im Keller und zockt im OG.

Brauchst halt gf Leitung und zwei Stationen für Keller und DG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und ogi.nic
Vielleicht ist doch ein Mini-PC oder Streaming-Gerät (FireTV, nVidia Shield, ...) für dich sinnvoller. Mittels SteamLink kann man sehr gut einfach Spiele auf den Fernseher streamen.
Vielleicht sogar ein SteamDeck? Damit kannst du auch Spiele, die dort nicht/nur schlecht laufen vom deinem Gaming-Rechner streamen.

Lange USB Kabel machen meiner Erfahrung nach nur Probleme. Verstärker können funktionieren, müssen aber nicht
 
Kauf alles von Lindy, es lohnt sich.

Ich nutze auch optische Kabel vom Büro zum TV Raum.

Beim Umbau will ich aber auch alles ins Hauptrack packen und von da aus zu den endpoints legen.

Das kostet aber rechteckig Geld.

Besonders wenn man vollen Nutzen aus allen Ports am PC ziehen möchte.
 
Danke für Eure Antworten!

Das geht billiger als ich dachte, ich hätte erwartet das die günstigen optischen HDMI Kabel nix taugen. Vielleicht kommt der PC doch in den Keller, da gäbe es einen perfekten Platz. Habe bisher aber noch kein Optisches DP 2.1 Kabel gefunden.

Streaming kommt nicht in Frage.

Gruß,
Jan
 
Also USB sollte auch über Netzwerkkabel gehen. Relativ frisch von Linus (leider etwas chaotisch und youtubig aber doch interessant)
 
Erstmal Glückwunsch zum EFH :)

JanK93 schrieb:
Shooter mit Gamepad oder Tastatur/Maus auf dem Sofa ist halt nicht so komfortabel.
Das würde ich so nicht pauschalisieren. Wenn man sich das richtige Zeug zulegt (Recliner-Couch mit gepolsterten, breiten Armrests etc.), dann geht das hervorragend mit Maus und Tastatur - ich spiele nie anders in meinem Heimkino.

JanK93 schrieb:
Im Keller wird es ein Samsung QD OLED, auch 4k HDR support, 120Hz Display.
Überdenke das nochmal. In einem dedizierten Heimkino bei 24qm Raumfläche würde ich nicht auf so ner Briefmarke schauen oder spielen wollen.

Native 4K-Beamer gibts ab ca. 5000 Euro aufwärts. Pixelshift kostet ca. 2000 Euro aufwärts und würde dir zusätzlich den Vorteil bringen, dass per HDMI erst einmal "nur" Full HD übertragen werden muss.

Ansonsten macht die Kabellänge gar kein Problem, wenn man gewisse Dinge beachtet, die hier schon genannt wurden: möglichst dicker Leitungsquerschnitt, aktive Verstärkung, zur Not Medienkonverter (LWL).
 
Lord Gammlig schrieb:
Also USB sollte auch über Netzwerkkabel gehen. Relativ frisch von Linus (leider etwas chaotisch und youtubig aber doch interessant)

Wenn ich es mir so überlege, im Keller reicht USB 2.0 für Controller Maus Tastatur sicher. 60€ sind top! Danke für den Tipp!

DJMadMax schrieb:
Erstmal Glückwunsch zum EFH :)

Dankeschön! :)

DJMadMax schrieb:
Das würde ich so nicht pauschalisieren. Wenn man sich das richtige Zeug zulegt (Recliner-Couch mit gepolsterten, breiten Armrests etc.), dann geht das hervorragend mit Maus und Tastatur - ich spiele nie anders in meinem Heimkino.

Ich dachte an einen Couchmaster etc, dachte aber es ist deutlich komfortabler am Schreibtisch. Soll mir recht sein :) Du hast die Maus auf der Armlehne?

DJMadMax schrieb:
Überdenke das nochmal. In einem dedizierten Heimkino bei 24qm Raumfläche würde ich nicht auf so ner Briefmarke schauen oder spielen wollen.

Ich bin mir da auch noch nicht ganz sicher, für das gleiche Geld wie Beamer + Leinwand gibt es einen 98" TV
der immerhin 2,17m Bildbreite besitzt und vermutlich ein besseres Bild hinbekommt. Bildbreite x 1,3 = Sitzabstand finde ich angenehm, auch in FHD, da wären in dem Raum eine Leinwandbreite von 2,7m drin. (16:9) Problem ist hier die Deckenhöhe, sind nur 2,2m, da geht noch einiges Weg für einen Deckenabsorber der die Raumakustik verbessert. Ich muss schauen ob man den beamer dann noch vernünftig aufhängen und in eine HushBox packen kann, will ihn nicht ständig hören. Das gehe ich nächstes oder übernächstes Jahr an, möchte nur schonmal gute Bedingungen schaffen. Auch eine eigene Steckdose für alles was mit Ton zu tun hat steht auf der Wunschliste.


Gruß,
Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord Gammlig
JanK93 schrieb:
Du hast die Maus auf der Armlehne?
Jupp. Meine leicht gebogene 3er Recliner Couch hat links und rechts jeweils zwischen mittlerer und äußerer Sitzfläche ein großes Staufach. Der hintere Teil ist fest mit Leder und Polstermaterial bezogen, der vordere Teil davon jedoch mit einem etwa 2 cm tiefer liegendem, 40cm langen Echtholzstück zum Nach oben klappen versehen. Mein Arm, also Ellenbogen und Teil des Unterarms etc. liegt daher besonders in Liegeposition (dafür hat man nen Recliner ^^) perfekt auf dem gepolsterten Bereich auf, während die Maus davor auf dem Holzteil inkl. Mousepad aufliegt. Die Tastatur habe ich einfach direkt quer über die Beine liegen und da es sich um eine sehr breite Tastatur handelt, eine Steelseries Merc Stealth (die beste Gamer-Tastatur aller Zeiten), ist das ergonomisch für mich nicht zu toppen, da so beide Arme nahezu im selben Winkel und Abstand voneinander entfernt die Eingabegeräte bedienen.

JanK93 schrieb:
Ich bin mir da auch noch nicht ganz sicher, für das gleiche Geld wie Beamer + Leinwand gibt es einen 98" TV
Das wäre mir immer noch zu klein im "Heimkino", besonders bei entsprechendem Sitzabstand. Am Windows-Bildschirm lesen kannst du da auch nichts und selbst Hud-Anzeigen sind da schon schwer auszumachen. Ich sitze bei unter 3 Meter Abstand vor 3,2 Meter Diagonale. Weniger wäre mir zu klein.

JanK93 schrieb:
Problem ist hier die Deckenhöhe, sind nur 2,2m, da geht noch einiges Weg für einen Deckenabsorber der die Raumakustik verbessert.
Du machst dir da schon Gedanken über Dinge, die noch gar nicht spruchreif sein sollten. Weißt du denn schon, wie die Grundakustik in dem Raum sein wird? Es sind doch noch gar keine Möbel und Gerätschaften drin.

Wir können uns gerne mal ausgiebig über perfekte (für jeden einzelnen natürlich individuell) Stereo-Reproduktion unterhalten, ich habe das viele Jahre auf internationaler Ebene wettbewerbsseitig betrieben. Ich kann dir aber direkt sagen, dass du dir um Absorber etc. überhaupt keine Gedanken machen brauchst, wenn der Raum noch nicht steht. Besser als "Absorber" sind darüber hinweg Teppichboden und Verdunkelung sämtlicher Fenster bzw. generelles Abhängen gerader Wandflächen mit Molton (oder Zukleistern mit Regalflächen etc - alles, was den Schall aufbricht). Aber vorsicht: überdämpfen willst du den Raum auch keinesfalls.

Übrigens: wenn nur eine 2,7 Meter breite Leinwand in den Raum passen würde, wo gedenkst du, die Lautsprecher zu platzieren? Bei nur 2,7 Meter Raumbreite, jedoch 24qm Raumfläche würde der Raum ja 9 Meter lang sein. Hast du da die richtigen Maße im Kopf?
 
Ich möchte den Raum vom Akustiker behandeln lassen, das ist im Budget für das Projekt eingerechnet. Ich kenne mich rudimentär mit Raumakustik aus, habe meinen alten Raum (Stereo) aber nie perfekt hinbekommen und bin dann auf Kopfhörer gewechselt. Klar ist, da muss erstmal eine Grundmessung gemacht werden. Absorber müssen aber sicherlich an bestimmte Punkte wegen den Erstreflektionen, die wird man anders ja nicht los.

Der Raum selbst ist 5,3m x 4,85m, die 2,7m kommen von etwas anderem. Im Kino geht man ja von einem optimalen Betrachtungsabstand von 1,0-1,5x Leinwandbreite aus, je nach Geschmack. Aktuell habe ich von meinem TV (der der PC Bildschirm fürs Gaming is) ca. Bildschirmbreite x 1,45 Abstand. Ich hab mich versucht ranzutasten wann das Bild für mich am angenehmsten ist, auf das 16:9 Format bezogen. Mir gefällt Faktor 1,2 bis 1,3 gut, deshalb hatte ich mit 1,3 gerechnet. Ich möchte nicht ganz an die Rückwand mit dem Sofa, da wird (vermutlich) eine Türe zu einem Nebenraum sein. Ich muss aber sagen das ich mit Beamer keine Erfahrungen habe, vermutlich kann die Leinwand breiter werden weil man sowieso fürs 21:9 Format maskieren kann.
Lautsprecher dann hinter die Leinwand, die FL & FRs vielleicht daneben.

Gruß,
Jan
 
piere-ordinär schrieb:
Kauf alles von Lindy, es lohnt sich.
Definitiv nicht. Ich hatte von denen schon eine WLAN Lösug für Streaming an TVs für Firmenpräsentationen, geht bis heute nicht gescheit. Dann einen LAN-HDMI Extender für teuer Geld, der überhaupt nicht funktionierte, und der dann wieder zurückging.
 
nutrix schrieb:
Ich hatte von denen schon eine WLAN Lösug für Streaming an TVs für Firmenpräsentationen, geht bis heute nicht gescheit. Dann einen LAN-HDMI Extender für teuer Geld, der überhaupt nicht funktionierte, und der dann wieder zurückging.

Das ist doch alles vom örtlichen Netzwerk abhängig...

Wie gesagt, ich hatte noch nie ein Lindy Produkt, dass nicht das getan hat, wofür es beworben wurde.
 
Zurück
Oben