HDMI-Verbindung zum TV funktioniert nicht richtig

hawksoft

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
14
Hallo, vor wenigen Tagen war das Problem das ich am TV zwar das PC-Bild hatte, aber über den zwischengeschalteten AV-Receiver keinen Ton ausgeben konnte. Dies wurde gelöst mit einem anderen Treiber und es funktionierte erstmal alles.

Nach ein paar Tagen dann hatte ich kein PC-Bild mehr auf den TV bekommen. Also alle relevanten Treiber nochmal deinstalliert und neu installiert ohne Erfolg. Andere Treiber versucht, ohne Erfolg. Jetzt alle Treiber etc. wieder deinstalliert und folgendes festgestellt.

Den Ton bekomme ich über den AV-Receiver solange der TV ausgeschaltet ist. Schalte ich den TV an kommt der Ton über die Lautsprecher am PC und das Wiedergabegerät Digitalaudio (HDMI) schaltet um auf "nicht angeschlossen".
Schalte ich TV wieder aus gibt es wieder Ton über den AVR und Digitalaudio (HDMI) wird wieder mein Standardgerät und ist somit verfügbar.
Beim hochfahren des Rechners habe ich kurz das Bild (den Bildschirm wo ich ins BIOS komme und Windows beginnt hochzufahren) auch auf dem TV, während Windows hochfährt verschwindet aber wieder das Bild, TV bekommt kein Signal mehr und Ton gibt es nur noch über die PC-Lautsprecher. TV wieder aus gibts Ton über AVR.

Das Problem liegt also eher darin, das ich kein Bild, ob mit oder ohne Tonübertragung, zum TV hinbekomme.
Habt Ihr gute Ideen, was ich hier tun kann?

System: Windows 10, OnBoard Sound und Grafikkarte, ATI Radeon HD 4290
 
Wenn das bis vor Kurzem korrekt funnzte, dann setzte doch zunächst einmal das Betriebssystem auf einen Systemwiederherstellungspunkt auf einen Zeitpunkt zurück, als noch alles OK war !
 
Danke - aber einen Wiederherstellungspunkt hatte ich nicht mehr - habe es aber wie auch immer geschafft.
Muss jetzt zwar immer nach der Auswahl am AVR noch auf dem PC auf duplizieren gehen, aber dann ist alles ok.
 
Zurück
Oben