HDR/SDR - Windows Probleme

SystemSick404

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
4
Hi.

(Asus ROG XG27AQ)

Bild sieht im SDR Modus schon echt gut aus. Farben knallen und schwarz/weiß sind auch der hammer.

Wenn ich HDR am Monitor+Windows aktiviere sehen HDR Inhalte noch besser aus, aber SDR Inhalte sind dann komplett bleich.

Die einzige Lösung wäre HDR nur einzuschalten wenn man es auch braucht, das nervt aber und sollte nicht so sein. Windows 11 kann das aber irgendwie nicht. Ich habe das ganze Internet nach einer Lösung durchsucht, aber nen richtigen fix dafür finde ich nicht. Es heißt immer nur Monitor kacke kauf dir nen anderen oder Windows 10/11 HDR ist kacke.

Farbprofile, Kalibrierung, Auto-HDR, Nvidia-Control-Panel, Monitor-Einstellungen am Monitor selbst, Drittanbieter-Software die Auto-HDR ersetzen könnte... nichts behebt das Problem und irgendwie weiß auch keiner wie es behoben werden könnte. Deswegen frag ich als letzte Lösung mal hier nach. Muss doch irgendwie gehen.
 
Tja, das Netz hat leider recht. Monitor is kacke für HDR. Mit Peak 400cd Helligkeit ist das eh nur homöopathisch und ohne HDMI 2.1 oder DP 1.4 hat der gar nicht genug Bandbreite für alle Metadaten. Hab das gleiche mit meinem iiyama. Schließe ich den Fernseher an meinen Samsung QB94B an der so ziemlich alles an Technik hat. 144Hz, HDMI 2.1, 2000Cd Peak dann geht es hervorragend. An Windows liegt es da recht sicher nicht.
 
Link
Hier mit kannst du ein Farbprofil erstellen das du in SD und HDR verwenden kannst. Damit das Bild dann sich so blas wirkt ( In SDR ). Es passt den Kontrast und die Helligkeit an. Bei mir geht es wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
floxorius schrieb:
Tja, das Netz hat leider recht. Monitor is kacke für HDR. Mit Peak 400cd Helligkeit ist das eh nur homöopathisch und ohne HDMI 2.1 oder DP 1.4 hat der gar nicht genug Bandbreite für alle Metadaten. Hab das gleiche mit meinem iiyama. Schließe ich den Fernseher an meinen Samsung QB94B an der so ziemlich alles an Technik hat. 144Hz, HDMI 2.1, 2000Cd Peak dann geht es hervorragend. An Windows liegt es da recht sicher nicht.
Aber HDR sieht auf meinem Monitor doch Hammer aus. Es sind nur die SDR Inhalte die dann bleich aussehen sobald ich HDR aktiviere.
Ergänzung ()

dertod1969 schrieb:
Link
Hier mit kannst du ein Farbprofil erstellen das du in SD und HDR verwenden kannst.
Hab ich schon versucht, hilft nicht wirklich da das Bild ja schon top aussieht.
 
SystemSick404 schrieb:
Es sind nur die SDR Inhalte die dann bleich aussehen sobald ich HDR aktiviere.

Ist halt normal bei einem HDR 400 Monitor. Das ist das Minimum, um noch irgendwie als HDR-Monitor gelten zu dürfen, hat aber keinen wirklichen Nutzen.
 
Es Geht ja nur um die SDR Inhalte. Versuchs doch noch mal ich habe auch 3 Anläufe gebraucht bis es gepasst hat.
 
Habs jetzt zwei mal Kalibriert. Sieht jetzt nicht mehr so schlimm aus aber anders als ich es gewöhnt bin, also die SDR Inhalte. Ich bearbeite mal ein paar Bilder in Lightroom und vergleich sie dann auf anderen Monitoren. Wird schon klappen irgendwann.
 
Also bei meinem Alienware AW3423DWF war das auch ein nerviges Problem. Dort half anfangs nur ganz bestimmte Einstellungen im Monitor das Problem zu beheben, aber ständiges ab und anschalten von HDR war die bessere Lösung.

Das wurde aber als Problem von Dell erkannt und per Firmwarefix gelöst. Inzwischen sehen auch SDR Inhalte super aus - aber auch nur wenn man mit "Windows HDR-Kalibrierung" kalibriert (das solltest injedem Fall machen, wenn nicht schon passiert).

ICh würde auf ein FW Update hoffen :-P.
 
Die Treiber für den Monitor sind die gleichen wie vor einem Jahr als ich sie runtergeladen habe. So ne richtige Firmware zum runterladen gibt's keine.

Also die Kalibrierung bringt sich bei mir nix. Dann verblasst sogar HDR.
 
Das MUSS jeder von euch sehe, der es noch nicht kennt!
 
Zurück
Oben