W11 und der kampf mit HDR auf Oled TV

Geforce4070

Banned
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
243
So Auto HDR was bringt das? Ich habe das Häckchen angemacht aber es gibt keinen Unterschied ob das auf an oder aus steht.

Schwarzwerte sind defintiv Falsch mit HDR, ich habe den Black Stabilizer benutzt und auf 5 hat man fast identischen Schwarzwert wie in SDR. Weiß habe ich auf 15 rauf gesetzt weil es viel zu overblown ist, gut soweit sieht gut aus.

Farbumfang ist komisch normal würde man meinen man lässt das auf AUTO.

In SDR sowieso AUTO passt.

In HDR sieht AUTO genauso so aus wie Ursprünglich in SDR, und ADOBE RGB sieht am realistischten aus-

Also kann hier wer seine Erfahrungen teilen ein OLED TV gerät als Monitor ist ja schon eine Weile in ;)

Schade das man für den Slider der Helligkeit extra rausgehen muss für das Spiel, da 50 nicht überall passt. HDR Toggle Windows Taste+Alt+B funktioniert ja soweit ganz gut da am Desktop HDR überflüssig ist.
 
Die wichtigste Frage ist immer: WO sieht was aus?

HDR AUTO sieht aus wie SDR? Soll es im besten Falle ja auch, wenn kein HDR Content vorliegt.

Und AUTO HDR funktioniert nur für SDR Spiele, die dann mit einem Algorithmus ein HDR Signal erzeugen. Da kommt von Windows dann eine entsprechende Einblendung, wenn das aktiviert wurde. Da siehst du also einfach nur vom ein-/ausschalten keinen Unterschied auf dem Desktop.
 
Welche GraKa ?
Im GraKa-Menü bzw. Treiber auch 10Bit angewählt ?

Auto HDR ist NUR!! Dann aktiv wenn ein Programm aktiv ist welches HDR unterstützt und IN dem HDR auch Aktiv ist!
 
cvzone schrieb:
Die wichtigste Frage ist immer: WO sieht was aus?

HDR AUTO sieht aus wie SDR? Soll es im besten Falle ja auch, wenn kein HDR Content vorliegt.

Und AUTO HDR funktioniert nur für SDR Spiele, die dann mit einem Algorithmus ein HDR Signal erzeugen. Da kommt von Windows dann eine entsprechende Einblendung, wenn das aktiviert wurde. Da siehst du also einfach nur von ein/aus schalten keinen Unterschied auf dem Desktop.
Ja einfach am Desktop jetzt, der endeffekt ist im spiel das gleiche wenn man HDR aktiviert in Windows ist hdr einfach an daran ändert auch nichts irgendein spiel oder sonst etwas. Deswegen verstehe ich auto hdr nicht denn fast alle spiele die ich benutze haben kein natives hdr. Ob auto hdr an oder aus ist macht 0 unterschied egal welches spiel.

Die Farben sind halt kräftiger da wie schon gesagt HDR Farbumfang ist identisch mit SDR Ursprünglich kann man ja selbst prüfen.

Die einzige Einblendung die ich sehe ist hdr an oder aus wenn ich es aktiviere das wars. Deswegen ist auto hdr komplett sinnlos könnten sie komplett streichen aus den settings es macht einfach keinen Unterschied:freak:
:confused_alt:
Ergänzung ()

NatokWa schrieb:
Welche GraKa ?
Im GraKa-Menü bzw. Treiber auch 10Bit angewählt ?

Auto HDR ist NUR!! Dann aktiv wenn ein Programm aktiv ist welches HDR unterstützt und IN dem HDR auch Aktiv ist!
4070. Warum sollte man 10 bit anwählen in SDR hast du 8 bit schaltest du HDR ein bist du automatisch auf 10 Bit du musst nichts umstellen teste es doch selbst :).

Das ergibt keine Sinn. Wenn ein Progamm HDR unterstützt braucht man kein auto hdr da es nativ unterstützt wird. Sehe es an der xbox wo alte schinken auto hdr haben wenn man es startet aber keine ingame settings zu hdr weil eben keine native unterstützung vorhanden ist.

kompliziert ^^
Ergänzung ()

HDR intensität funktioniert nicht einmal weil es einfach ausgegraut ist
hdr.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Such mal im windows store "Windows HDR Calibration" und stell den Tv damit ein. Damit kannst du auch verschiede Profile erstellen.
 
Habe ich schon. Aber was hat das mit dem Thema an sich zu tun :)
Ergänzung ()

Assassins Creed Origins Natives HDR Spiel aktiviert HDR automatisch ! So muss das sein erst im Menü aber es aktiviert HDR automatisch auch wenn es im windows auf aus ist.

Aber Auto HDR? Mysterium^^
 
die wichtigste Frage ist eigentlich: welcher Wertebereich wird genutzt?!?

PC und TV sind da von ihrer Abstammung her völlig unterschiedlich!
während PCs schon immer intern mit RGB 0-255 arbeiten und das so an Monitore(!) weiter geben, basiert das TV Format traditionell auf Schwarz/Weiß und man musste Bild und Synchronisation (Austastlücken) sauber voneinander trennen. Daher nutzt TV standardmäßig nur einen Wertebereich von 16-235 pro Farbe.

eine Seite muss sich also immer "verbiegen", sinnvoll ist bei PC als Quelle natürlich der "volle" Wertebereich, wichtig ist aber, dass es eben auf beiden Seiten gleich ist. Es kann also gut sein, dass man sich bei SDR noch gütlich einigt, bei HDR aber wieder etwas schief geht und man doch noch einer weiteren Schraube drehen muss.
was bei DP vielleicht klappt, weil der TV stillschweigend von einem PC kompatiblen Format ausgeht, kann bei HDMI komplett in die Hose gehen, obwohl in beiden Fällen beide Geräte gleich eingestellt waren.

am Ende war das auch ein Grund, weshalb ich irgendwann mal (für mich) gesagt habe, dass z.B. BD oder gar UHD-BD abspielen am PC sinnlos ist. Je nach Programm ändert sich das Farbmodell beim Umschalten zwischen Fenster und Vollbild, man ist ständig nur am kontrollieren und korrigieren/anpassen, das bringt keinen Spaß.

und genau deshalb halte ich auch einen TV als Wiedergabegerät für einen PC für "kritisch". Es sei denn, man kann ihn in einen 100% Monitor Modus schalten, am besten mit Display Port Eingang, alles andere ist Glück und/oder ganz viel Arbeit (wenn es denn ordentlich sein soll).

wenn alles "richtig" ist, dann braucht man GAR NICHTS einstellen, sowie man an irgendeiner Schraube drehen muss, sollte einem klar sein, dass man gerade Pfusch betreibt.
 
Ich habe den Tv auf PC umgestellt das heißt der Tv ist nun genau wie ein Monitor Chroma 4:4:4. Mit modernen geräten ist das nicht mehr wie früher.

Rgb full oder begrenzt gibt es nicht aus spaß. ;)

Da gebe ich dir Recht da ist ein nativer UHD Player besser.

An irgendeiner Schraube muss man immer drehen HDR ist kein Standard. Wir haben HGIG,Dolby Vision, DTM. alles hat seine eigene funktionsweise. LEIDER. Die meisten Nativen hdr spiele, haben furchtbares HDR. Ganz selten das es wirklich gut ist. Auto HDR zumindest auf den Konsolen ist ein segen weil es einfach funktioniert ohne rumgefrickel aber das ist der Vorteil einer geschloßenen Box.

Da muss ich jetzt ubsioft loben Die 2 assassins creed spiele funktionieren einwandfrei am pc mit nativem hdr und es sieht besser aus als das windows hdr. Aber da musste ich den black qualizer wieder runter setzen da es in nativem material passt, wenn es gut gemacht wurde.

Trotzdem weiß ich noch immer nicht was auto hdr am pc soll^^
 
Geforce4070 schrieb:
Assassins Creed Origins Natives HDR Spiel aktiviert HDR automatisch !
Da dann HDR nutzen, sonst SDR lassen, gerade im Windows, die komplette Windows Oberfläche ist eh SDR da macht das eh keinen Sinn. Wenn sinnvoller HDR Content vorliegt dann schaltet Windows bzw. die Applikation um.

Wenn kein sinnvoller HDR Content vorliegt lieber in SDR bleiben und sich die Schmerzen nicht antun.
 
Ich behaupte, dass du grundsätzlich etwas gravierend verkehrt machst, sinnvoll wäre es gewesen, einfach mal dein TV Modell zu nennen.

Ich spiele seit 2017 über den PC mit HDR auf TV Geräten, sogar noch je mit einem AVR dazwischen.

  • Bis 2021 Sony KD-55XE9305 hinter AVR-X3500H (diverse Nvidia Grafikkarten, 980 Ti, 1080 Ti, 2080 Ti)
  • Seit 2021 LG OLED55G19LA hinter Marantz SR6015 (RTX 3090, RTX 4090)
Das hier hochgelobte AC Origins war eines der Spiele, die zu Beginn, noch unter Windows 10, Probleme bereiteten, das HDR Setting im Spiel stand zuweilen im Konflikt mit dem Desktop HDR.

Ich habe im Desktop Modus HDR aktiv, da ich die Farben so als wesentlich angenehmer empfinde. Auto HDR ist Gold für ältere PC Spiele die keinen nativen HDR Support mitbringen. Die Xbox Series X bringt dasselbe Feature mit und wertet so alte Spiele gehörig auf.
Zuletzt habe ich Soul Reaver 2 und jetzt Prince of Persia Fogotten Sands gespielt. Für neuere Spiele bietet Auto HDR keinen Mehrwert, da diese zumeist nativ HDR Support mitbringen. Mir bekannte Ausnahme, da ich dieses Spiel ebenfalls gerade spiele, ist Anno 1800.

Ich habe und hatte keine Probleme mit den Kontrast Einstellungen oder mit Schwarzwerten, weder bei der Nutzung von Auto HDR bzw. HDR im Allgemeinen. Einzig Banding fiel bei einem Spiel ins Auge, nämlich Alien Isolation. Das war der einzige Titel, bei dem ich am TV eine Einstellung ändern musste.

Gravierendes Argument gegen HDR im Desktop Betrieb ist der Stromverbrauch. Der fällt je nach Gerät, gegenüber der Nutzung von SDR, fast doppelt so hoch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aja ....Auto hdr in rdr 2 farbtopf gefallen, black level raise najah wer das mag bitte, das passiert auf den konsolen nicht.

was willst e da falsch machen ^^ entweder es geht oder nicht. nur das wie gesagt auto hdr nie anspingt aber es eh keinne unterschied macht wenn hdr an ist den dann ist hdr so oder so an. was ist da schwer zu verstehn dran
 
Jeder weitere Beitrag hier ist wohl Zeitverschwendung. Viel Spaß mit deinem TV.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seppmann
Aha , dein Beitrag ist es natürlich nicht. Glaube hier wurde einfach missvertanden was ich gemeint habe aber die die geantwortet haben zumindest ein paar bevorzugen ein heftig verfälschtes Bild, ich mein das dauert 5 sekunden zum überprüfen.
Aber danke für deinen Spam.
:alien_alt:
 
Ich nheem alles zurück. Xbox Gamepass auf dem Pc is fast unbenutzbar spiel launchen nicht, spiele downloads dauern ewig, was ist das denn für ein müll? man zahlt für gamepass und kann es nicht nutzen
 
Zurück
Oben