Headset am PC ohne Funktion

joN-

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.145
Hallo Leute!

Nachdem ich tagelang gegooglet hab und keine Lösung meines Problems gefunden habe, erstelle ich hier mal meinen eigenen Thread.
Also: Ich besitze das Headset "SteelSeries Siberia V2 (Klinkenversion)" und es lief auch alles bestens.
Dann habe ich mir vor wenigen Tagen eine neue Grafikkarte gekauft, welche eine "ATi Radeon HD 5770 PowerColor Singleslot mit 1024 MB" ist.
Habe da natürlich die neuesten Treiber installiert, und siehe da: Das Mikrofon, was einen Tag vorher noch ohne Probleme lief, ging nicht mehr.
Da die Grafikkarte einen eingebauten Soundchip hat, habe ich einfach mal die ATi-Treiber mit einem Tool deinstalliert. Jedoch KEINE Änderung.
Dann natürlich auch den neuesten Treiber für meine Soundkarte (Realtek ALC 888 onboard) geladen. Jedoch auch ohne Änderung.
Ich dachte wirklich dass das Headset, bzw das Mic einfach kaputt ist. Habs dann mal an ein Notebook angeschlossen, und da ging es ohne Probleme.
Was mir auffällt ist, dass das Mic scheinbar nur bestimmte "Frequenzen" wahrnimmt. Wenn ich z.B ins Mic puste, hört man das in normaler Lautstärke. Wenn ich aber das halbe Haus zusammen brülle, hört man mich nur ganz leise (die Rede ist hier von TS3).
Im Test von Windows, wird meine Stimme scheinbar auch nicht wahrgenommen. Der Soundrecorder von Windows nimmt auch nur das Pusten wahr, sonst nichts.

Ich habe echt keine Ahnung mehr wodran es liegen könnte, und bin hier am verzweifeln.
Falls jemand irgendwelche Tipps hat, bitte hier posten!
Hier noch mein System:
Prozessor: AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 6000+
Ram: 4 GB Mushkin PC2 8500
Grafikkarte: ATi Radeon HD 5770 Powercolor 1024 MB SingleSlot
Betriebssystem: Windows XP SP3

Falls ihr irgendwas braucht, einfach fragen. Bei Xfire bin ich unter "tmnfreak" zu finden.

Bitte nur sinnvolle und konstruktive Beiträge. Nicht sowas wie "ist das Mic gemutet? ; ist das Mic richtig eingesteckt?, etc".
Danke schon mal im Vorraus für Hilfe!

LG, moun.
 
Ist der Mikrofonanschluss auch das Standardaufnahmegerät? Möglicherweise hat sich das geändert durch die neue "Soundkarte". Das du so laut brüllen musst liegt dann daran das die Anschlüsse nur mit einer gewissen dB Zahl voneinander getrennt sind: das bedeutet wenn du mit 80 dB schreist, und der Abstand der Kanäle beträgt nur 60 dB... wenn du dann noch die Kopfhörer voll aufdrehst kann das gut hörbar werden.

Ist die Mikrofonverstärkung von +20dB angeschaltet?
 
Es kann durchaus sein, dass du das flasche Micro angesteuert hast.
In meiner Soundsteuerung stehen zwei Optionen zum Micro unter Soundeinstellungen - Aufnahme.
Evtl. hast du dort das falsche Mic als Standart gewählt. ;)

Mein Vorredner sagte auch schon; sind die +20dB an? In den Mic.-Eigenschaften der Pegel auf max?
 
Im Realtektreiber ist die "Multistreamingaufnahme" aktiviert, und dadurch kann man im Punkt Aufnahme "Mic in at front panel (pink)" auswählen, womit es bis jetzt immer funktioniert hat.
In der Systemsteuerung ist das natürlich auch ausgewählt.
Habe mal einen Screenshot angehängt.
show.php


Falls du mit Mikrofoverstärkung den Mikrofonverstärker unter "Sounds und Audiogeräte/ Wiedergabe/ Lautstärke/ Mikrofon/ Erweitert.../" meinst, dann ist der auch aktiviert, jedoch keine Änderung außer einem komischen Geräusch in den Boxen/Headset.

Noch andere Vorschläge?

LG, moun.

//edit: hab gerade gemerkt dass die Grafik ein bisschen klein wird auf der Seite. Hier der Originallink:http://images2.bilder-speicher.de/show.php?type=image_org&id=10101811449684
 
Da stimmt schon mal was nicht, weil du keine Mic-Eigenschaften hast. Spontan würde ich sagen, dass Windows dein Mic am Frontpanel nicht als Standart nimmt.
Nimm mal den Haken aus "Nur Standartgeräte verwenden", bzw. setz das Frontpanel mal als Standartgerät.
 
Hab den Haken weggemacht, und auch das Frontpanel als Standard verwendet. Keine Änderung.
 
Nochmal; dein Frontpanel wird nicht als Standart erkannt ;)
Schau mal in der Realtek Steuerung in den Optionen. Denn auch dort wird dein Mic nicht erkannt. Evtl. hast Du dort noch Optionen.
Nicht, dass du es gar nicht an des Frontpanel angeschlossen hast :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeschlossen am Frontpanel ist es, hab nur einen Mic Panel, da ich einen Shuttle PC besitze =D
In den Realtek Optionen finde ich nichts, was hilfreich sein könnte.

PS: du hast ne' PM, bezüglich Hilfe via TeamViewer.

LG, moun.
 
moun. schrieb:
Angeschlossen am Frontpanel ist es, hab nur einen Mic Panel, da ich einen Shuttle PC besitze =D
In den Realtek Optionen finde ich nichts, was hilfreich sein könnte.

PS: du hast ne' PM, bezüglich Hilfe via TeamViewer.

LG, moun.

Autsch... hast schon eine Antwort
 
Push.

Andere Vorschläge? ATi-Treiber wurde de- und wieder installiert. Realtek-Treiber ebenfalls.
Im BIOS ist die Soundkarte auch aktiviert. Habe dort auch versucht den Soundchip der Graka zu deaktivieren, was aber scheinbar nicht möglich ist.

LG, moun.
 
Zurück
Oben