Headset gesucht

Dertourist

Ensign
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
170
Servus liebe Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Headset. Aktuell nutze ich das Sennheiser Game One, was mir viele Jahre treue Dienste erwiesen hat :)

Da es aktuell und ich hoffe auch in der nächsten Woche relativ gute Angebote gibt, habe ich mir ein paar Headsets mal näher rausgesucht. Einige wurden schon des Öfteren hier auch empfohlen.

Folgende Headsets:

Beyerdynamic DT 990 Pro Black Edition 129 euro (80 und 250 Ohm, offen)
Beyerdynamic DT 880 Black Special Edition 145 euro
Sennheiser HD 560S 161,99 euro aktuell bei Amazon
SteelSeries Arctis Pro GameDAC aktuell 169,99 euro bei amazon

Ich möchte das Headset gerne für den PC und die PS5 nutzen und würde gerne wissen, ob und welche zusätzlichen Geräte ich benötige bzw. ihr mir empfehlen könntet.

Neben Gaming, soll das Headset für Musik und Film dienen.

 
Ein Headset ist immer eine Kombination aus Kopfhörer und Mikrofon. Die Modelle von Beyerdynamic und Sennheiser, die du rausgesucht hast, sind Kopfhörer ohne Mikrofon. Was brauchst du genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Von allen würde ich den HD560 S nehmen, den finde ich von den genannten her am besten. Gerade in der Preisklasse überwiegt er vielen:

https://crinacle.com/2020/11/06/sennheiser-hd560s-review-the-evolved-500/


Den gibts aktuell bei Sennheiser im Outlet für EUR 99, dazu dann ein Boommic o.ä.

https://eu.shop.sennheiser.com/de/c...phile-headphone-high-end-over-ear-refurbished

https://www.amazon.de/Boompro-Gaming-Mikrofon-Playstation-Controller/dp/B07XXRMR3R

Für den PC würde ich mich erstmal am Onboard probieren, wenn der nichts taugt, dann den Sharkoon Gamging Dac Pro.

Was für einen TV hast du? Kannst du da keinen KH direkt anschließen?

Edit: Link fürs Mikrofon korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voltize schrieb:
Ein Headset ist immer eine Kombination aus Kopfhörer und Mikrofon. Die Modelle von Beyerdynamic und Sennheiser, die du rausgesucht hast, sind Kopfhörer ohne Mikrofon. Was brauchst du genau?

Nach Mikros habe ich mich noch nicht umgesehen. Das micro benötige ich eigentlich nur für den Chat mit Freunden. Kein Stream oder ähnliches.
Ich habe mir auch gerade noch den Bericht von Igor über den Sharkoon DAC angeschaut. Der sollte ja, in Verbindung mit einem der Headsets , kombinierbar sein oder ?
Ergänzung ()

TV ist ein normaler 4k TV. Nix besonderes. Ein alter LG. Meist zocke ich am PC. Monitor ist der Dell 2721DGF.
 
Ja, der ist dafür auch gedacht. Damit kannst du hören und sprechen. Der funktioniert auch an einer PS4, dürfte auch somit an einer PS5 gehen (kann dies jedoch nicht garantieren, vielleicht weiß ein anderer da mehr). An der PS4 habe ich ihn schon getestet, eine PS5 besitze ich leider (noch) nicht.
 
Die Steelseries Headsets sind auch sehr gut!

Ich hab das Arctic 7 und der hat sehr guten Sound.

Die Pro Version muesste glaub sogar PS5 kompatibel sein.
 
Gut, dann würde ja das Sharkoon reichen und welches Micro wäre zu empfehlen ?
 
@Dertourist

Schaue mal unter meinen Links, da habe ich dir das Boommic verlinkt. Das passt auch zum genannten HD560S, falls es er denn werden sollte ;)
 
Du hast doch schon alle typischen Verdächtigen aufgelistet. Es wäre noch das AKG K702 zu nennen. Die nehmen sich nichts, alle top für das Geld. Die kann man blind ohne Probleme kaufen.
Beyer DT 990 Pro
AKG K702
Sen HD560S

Aber nur Probehören kann dir hier die "subjektiv" beste Entscheidung erorötern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok. Danke Dir.
Im Internet habe ich ein paar Infos über die Kompatibilität des Micros V-Moda Boom in Verbindung mit dem DT990 gefunden. Paar Threads die besagen, das sie kompatibel sind, andere wiederum nicht. Weiß da jemand vielleicht mehr ?
 
Dertourist schrieb:
Ah ok. Danke Dir.
Im Internet habe ich ein paar Infos über die Kompatibilität des Micros V-Moda Boom in Verbindung mit dem DT990 gefunden. Paar Threads die besagen, das sie kompatibel sind, andere wiederum nicht. Weiß da jemand vielleicht mehr ?
der dt990 hat keine 3,5mm klinkenbuchse. falls du nicht vor hast sie dir selber reinzumodden (was einige tatsächlich gemacht haben - daher auch die paar threads mit "ist kompatibel"), dann wird das nix. daher auch der vorschlag mit dem beyerdynamic custom one pro/studio
 
Ich hatte bis vor Kurzem den SteelSeries Arctis Pro + GameDAC.
Ist ein absolut solides Teil, was mir knapp 2 Jahre gute Dienste erwiesen hat , sowohl am PC (per GameDAC) als auch an PS4 Pro (per GameDAC) und XBox One X (Anschluss in 3,5mm Klinke des Controllers via Arctis Adapter von SteelSeries).

Bin allerdings auf Empfehlung eines Freundes auf die Kombination eines Beyerdynamic Kopfhörers + separates Mikrofon umgestiegen.

Die Qualität ist nochmal eine andere. Ich spiele viel Hunt: Showdown und kann hier mit dem Beyerdynamic (DT 1770 Pro) Gegner noch einmal besser orten als mit dem Arctis Pro. Allerdings hätte das Arctis an sich schon ausgereicht :D

Ich empfehle dir: Bestell dir eine kleine Auswahl Headsets / Kopfhörer / Mikrofon / DAC und entscheide nach deinem eigenen Empfinden.

Grüße
 
Der Kabelbinder schrieb:
Seit wann hat der 560S oben eine 3,5 mm TRS-Klinke? Hab ich was verpasst?
Hat er auch nicht. Er hat den typischen Sennheiser 2,5mm (symmetrischen) Anschluss.
Das normale Boom Pro passt somit nicht und man muss den China Nachbau kaufen, den es auch mit 2,5mm gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eletron und Der Kabelbinder
TRRS meinst du. Ja, das wird so einfach nicht funktionieren als Headset-Umbau. Da würde ich eher einen Fidelio empfehlen. X2HR oder SHP 9500. Die dürfte jetzt die Tage auch wieder im Sale sein. Da können die ganzen Gaming-Tröten gleich einpacken. :D
 
Der Kabelbinder schrieb:
Ich mein symmetrisch :D .

Der HD560s (sowie der H599 und vermutlich auch die anderen Modelle der HD5 Reihe) sind intern symmetrisch, der 2,5mm Anschluss am Kopfhörer ist ebenfalls symmterisch, sowie das Kabel (habe ich selbst sogar einmal aufgeschnitten, da befinden sich insgesamt 4 Drähte im Kabel, 2 davon für die getrennten Massen). Das einzige, das nicht symmterisch ist, ist der Anschluss am Verstärker, somit kann man es mit dem mitgelieferten Kabel auch nicht symmtrisch betreiben. Lustigerweise verkauft Sennheiser selbst gar keine symmetrischen Kabel für die HD5 Reihe, somit muss man sich mit Kabeln von Fremdherstellern bedienen.

Das 2,5mm Boom Pro hat natürlich keinen symmetrischen Anschluss, funktioniert aber problemlos. Das einzig ungewöhnliche daran ist, dass die Mikrofonkapsel nicht wie bei den meisten Headset-Mikrofonen seitlich angebracht ist, sondern direkt vorne, somit muss man das Mikro etwas drehen, damit es Richtung Mund zeigt.

Hier ein Foto von den Anschlüssen des Kabels:
IMG_0832.jpg


Und hier ein Foto des Mikros:
IMG_0833.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klaus05 und Der Kabelbinder
@maweasesnet

Danke, ich habs korrigiert! Da habe ich versehentlich zur falschen Variante gegriffen.
 
Habe eben das 560S aus dem Outlet bestellt. Gibt es Alternativen zu dem Boom Pro ?Wie wäre dieser Sony Mic ? Würde der auch gehen in Verbindung mit dem Sharkoon ?
 
Zurück
Oben