Headset Mikrofon Probleme (piepen)

trisp

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
1
Hallo,

Ich hatte vor einiger zeit das Easy Acc G1 Headset welches das gleiche Problem hatte wie mein jetz neu gekauftes Klim Puma, welches Baugleich ist.
Das Problem ist nur bei diesen Headsets (USB) aufgetreten und nicht bei klinken mikros oder headsets.
Nun frage ich mich ob da irgendetwas software technisch falsch gelaufen ist weil es komisch wäre 2 mal ein defektes Headset zu haben und es bei dem alten auch nicht von Anfang an war.

Ich hänge hier eine Audio datei des ganzen an es geht nicht um das Rauschen sondern um das Intervallartige Piepen.
Das Piepen kann man ganz am Anfang (vor Sekunde 1) und bei sekunde 3-5 gut hören danach natürlich auch.

Ich hoffe mir kann jemand helfen oder zumindest sagen dass mein PC nicht daran schuld ist.
 

Anhänge

  • Piepen.mp4
    179,2 KB
Hast du das mal an einem anderen PC/Laptop probiert, ob dort das Problem ebenfalls auftritt. Sollte sich doch irgendwie machen lassen. Wenn der PC die Ursache ist, sollte man die USB-Ports nur zur Übertragung von Audio nutzen und nicht zur Stromversorgung von Audiogeräten (z.B. einem Mikrofon), was bei einem USB-Headset der Fall ist. Ansonsten kann aber auch einfach der billige AD/DA-Wandler im Headset (Wandelt Audio digital in analog um und umgekehrt) für ein piepen verantwortlich sein, oder auch ein anderes Bauteil im Headset.

trisp schrieb:
weil es komisch wäre 2 mal ein defektes Headset zu haben
Naja bei dem Preis erwarte ich aber für Kopfhöher+Mikrofon+AD/DA-Wandler auch nicht viel an Qualität. Oder anders ausgedrückt: Bei USB-Headsets in der Preisklasse kommt sowas öfters vor.

Ich würde in deiner Preisklasse generell zu einem Headset raten, dass nur über Klinke angeschlossen wird. In ein Gerät, dass weniger können muss (also weniger Bauteile braucht), bekommt ein Hersteller rein logisch gesehen zum gleichen Preis auch mehr Qualität rein (ist natürlich keine Garantie)...
 
Zurück
Oben