Headset mit 3,5 Klinkenstecker gesucht

Rotzlappe

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
12
Hallo Zusammen,

Nachdem mein Senneheiser Headset leider den Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach einem neuen Headset.

Einsatzgebiet : Gaming am PC

Was muss es haben:

- 3,5 Klinkenstecker da ich es an die Fernbedienung meiner Teufel 2.1 Anlage anschliesen möchte
- offenes System (muss nicht wäre aber gut)
- Klang eher neutral
- Sprachqualität sollte gut sein
- bisher hatte ich nur "on-ear" Headsets und bin eigentlich gut damit gefahre
- Preis bis 200 EUR (bei guten Gründen kann es auch mehr sein)

Ich bin auf Eure Vorschläge gespannt.

Danke und Gruss

Ralf
 
Das übliche:

beyerdynamic DT 880 + Zalmal MIC1.

Zwar etws über 200 €, dafür etwas "für den Ewigkeit"
 
Welche Soundkarte hast du?
Gute Kopfhörer gehören nicht an den oft schlechten Klinkenanschluss eines Lautsprechersystems, sondern an ne gute Quelle:

AKG K612 Pro + Ansteckmikro (Zalman mic1) + passende Soundkarte, die den Kopfhörer ordentlich antreiben kann.

Es existiert KEINE alterantive bei "fertigen headsets", die da mithalten kann mit der soundqualität und gegnerortung.
Daher musst du dich entscheiden: Willst du 2 meter neben dir ein Kabel weniger, oder eine deutlich (!) höhere Qualität in jeglicher Hinsicht ^^

Edit: Oh leicht zu spät. DT 880 wäre auch ne spitzen wahl, hält tendenziell länger da deutlich robuster und besser verfügbare Ersatzteile. Dafür teurer, lohnt sich aber. Da wirst du definitiv frühstens in 30 Jahren "neu kaufen" müssen.
 
Alternativ nen DT 990 + Zalman, dann ist auch noch ne Soundkarte im Budget
 
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Also die Fernsteuerung des Teufelsystems ist gesetzt. In diesem 2.1 System ist die Soundkarte integriert. Deshalb ist auch eine neue Soundkarte nicht wirklich notwendig.

Der DT 880 sieht ja schon mal mehr nach einem professionellen Audikopfhörer als nach einem Headset aus.
Bei meinem bisherigen Headset, war das Microfon zum runterklappen und hat seinen Zweck eigentlich erfüllt. Wie ist das mit dem Zahlman Ansteckmicro. Ist das nicht zu weit vom Mund entfern, wenn ich das ans Kabel dranklipse?

Und das Headset muss nicht unbedingt >200 Euro kkosten. Nur falls das falsch verstanden wurde. ;)

Danke schon mal.

Gruss

Ralf
 
Ob " professionellen Audikopfhörer" oder Headset ist egal. Beides soll Ton produzieren und das macht ein guter KH nun mal besser. Und das Zalman ist ja darauf ausgelegt, dort platziert zu werden.
 
Rotzlappe schrieb:
In diesem 2.1 System ist die Soundkarte integriert. Deshalb ist auch eine neue Soundkarte nicht wirklich notwendig.
So pauschal kann man das nicht sagen. Die soundchips von 08/15 massenware sind in der regel eher schlecht. Gute Kopfhörer freuen sich über was hochwertiges^^ Und soundkarte ist auch nicht gleich soundkarte.
Probieren kann man es, ich würde aber definitiv früher oder später ne richtige soundkarte probieren. Ich hab nämlich schon oft genug von Usern gehört, deren Kopfhörer an ihrem 300€~ edifier/teufel/logitech system geruscht hat und zu leise war.

Welches System ist es genau? Bzw, welches Mainboard hast du?

Rotzlappe schrieb:
Der DT 880 sieht ja schon mal mehr nach einem professionellen Audikopfhörer als nach einem Headset aus.
- Professionell, + Hifi
Wobei das auch eher nur namen sind.. Das ist übrigens der grund, warum er besser ist als JEDES headset auf dem Markt. Und ja, den qualitätsunterschied hört jeder Laie ^^
Und nicht nur für Musik, auch beim Gaming ist er bei weitem besser, da er präziser spielt, feiner auflösung (du hörst mehr geräusche) und oft eine bessere Bühne + imaging besitzt --> bessere gegnerortung.
Wie groß der unterschied ist, hängt natürlich immer vom persönlichen empfinden ab. Aber vom PC 360~ auf nen DT 880 ist schon ne gute Hausnummer. Kenne einige, die genau diesen sprung gemacht haben, und meinten die qualität ist in jeder Hinsicht besser, und auch die gegnerortung funktioniert präziser/sauberer. Aber das muss man halt selbst ausprobieren.

Hauptvorteil beim dt 880 (als beliebtes beispiel) wären erstmal ein meist besserer Tragekomfort (ok hängt auch vom kopf ab), deutlich höherwertigere Materialien und damit bessere verarbeitung UND robustheit/lebensdauer. Der würde dir wie gesagt 20-30 Jahre halten können, vor allem weil der hersteller jahrzehnte lang alle möglichen ersatzteile verkauft, und den Kopfhörer auf wunsch komplett auf vordermann bringen kann (das aber eher für die Kopfhörer, die du nach 20 jahren im Keller ausgräbst :p )

Rotzlappe schrieb:
Wie ist das mit dem Zahlman Ansteckmicro. Ist das nicht zu weit vom Mund entfern, wenn ich das ans Kabel dranklipse?

Funktioniert. Ist auch meiner Meinung nach mindestens so gut, wie 3/4 aller headset mikros (wo oft nix gescheites verbaut ist). Aber für 5€ macht man echt nix falsch. Auf youtube findest du ja mehr als genug "testbeispiele" wie es sich anhört.
Ansonsten kann man jederzeit ein passendes Mikro nachkaufen, wie das samson go mic (günstiges portables studio mic für 35€, stellt man sich aufn tisch und gut is), oder z.B. das Modmic (wenn man es unbedingt vor dem Mund will. Das Modmic 4.0 hab ich übrigens, und bin zufrieden).

Rotzlappe schrieb:
Und das Headset muss nicht unbedingt >200 Euro kkosten. Nur falls das falsch verstanden wurde. ;)
Lohnen würde es sich aber aufgrund der oben genannten Gründe.
Aber hab ja sonst auch den AKG K612 für 149€ genannt, welcher eine kleine stufe unterhalb angesiedelt ist, dafür aber ein super gesamtpaket für den Preis, besonders was ausgewogenheit und gegnerortung angeht.

(Btw: Richtige Kopfhörer halten generell wesentlich länger als "gaming-Headsets", weil sie mit qualität gebaut werden. statt mit maximalem Profit^^ Daher gibts kein einziges szenario, was ein Gaming headset besser machen kann. Außer man ist allergisch gegen kabel, und zuckt mit dem linken auge, wenn 1-2 meter neben dir 2 kabel statt 1 sind ^^)

Ich kann dir übrigends selbst sagen, bis vor knapp über 3 jahren hab ich selbst noch ein billig gaming headset genutzt, bevor ich auf richtige Kopfhörer umgestiegen bin. der fehlende lautstärkeregler + stummschalter vermisst man erst, aber dafür bekommt man wesentlich mehr.
Die stummschalter geschichte kann man z.B. auf nen hotkey im ts~ legen. Ich hab es mit der Asus Phoebus gelöst, deren Tischbox einen Stummschalter hat^^
 
Hatte das Zalman jetzt über ein Jahr als Tischmikro genutzt, geklippt ist es also auf jeden Fall nah genug dran.

Headsets, vor allem "Gaming"-Headsets, sind Preisleistungs-Technisch unter aller Sau (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Bei deinem Budget macht es daher auf jeden Fall sinn, sich einen guten (Studio)-Kopfhörer wie die Beyerdynamic DT 770/880/990 Pro zu holen.

Die haben einen super Sound, werden dich über mehrere Jahre begleiten und sind unglaublich bequem zu tragen.
Ein guter Kopfhörer braucht aber auch ein gutes Signal, also eine gute Soundkarte. Keine Ahnung wie gut das Teufel ding ist.

Auch das Zalman Mikro kann es mit den meisten Headsetmikro's aufnehmen bzw diese schlagen.
 
Zurück
Oben