[Kaufberatung] Headset mit guten Kopfhörern bis 50 €

Hapax

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
44
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Headset bis etwa 50 Euro, das anständige Kopfhörer hat, was den Klang angeht. Den Sound der Kopfhörer Superlux HD681 finde ich beispielsweise super. Ich möchte es neben dem Spielen auch zum Musikhören verwenden. Was die Spiele betrifft, ist das jetzt nichts, wo ich zum Beispiel Schritte gut hören muss oder so.

Die Qualität des Mikrofons spielt keine Rolle, da ich das Zalman ZM-MIC1 (Ansteckmikrofon) verwenden möchte. Es sei denn, das eigentliche Mikrofon bietet dann am Ende eine noch bessere Sprachqualität, dann würde ich natürlich auch das einsetzen. Mit der Sprachqualität des ZM-MIC1 war ich trotz des sehr günstigen Preises nämlich absolut zufrieden. Bei mir zumindest hatte das einen sehr klaren Klang.

Man könnte selbstverständlich auch einfach Kopfhörer verwenden und ich weiß auch, dass es Modifikationen gibt, um das Mikrofon daran zu befestigen, aber das finde ich persönlich etwas umständlich bzw. habe ich keine für mich geeignete Lösung gefunden. Als ich noch ein Headset hatte, das nun defekt ist, hatte ich das Ansteckmikrofon über den Clip einfach an dem Bügel bzw. Mikrofonarm (nennt man das so?) im unteren Bereich befestigt, wo sich das Mikrofon des Headsets befand.

Dieses Headset hatte ich dafür verwendet: https://geizhals.de/hama-gaming-headset-urage-vibra-113721-a960148.html

Der Bügel sollte auch wieder beweglich und so in der Art wie bei dem gezeigten Headset sein. Wenn der Bügel beispielsweise aus dickem Plastik besteht, was ich bei manchen Headsets gesehen habe, würde das Anklipsen des Ansteckmikrofons ja nicht funktionieren.

Danke im Voraus für eure Empfehlungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hapax
Wenn du ein Headset suchst, aber das Mikro nicht brauchst, kaufst du kein Headset. Ganz einfach.
Weil sonst zahlst du für beides und nutzt es gar nicht, also wo ist da der Sinn?

Klanglich kommst du mit nur 50€ nicht besser weg als mit einem HD681 also beantwortest du dir die Frage schon selber: den Superlux plus das Zalman Mic, welches sowieso bestenfalls am Shirt oder Pulli getragen wird. Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mKstan, Boster, qappVI und eine weitere Person
tusen_takk schrieb:
Kann man das Zalman an einem Shirt befestigen? Hast du ein Foto deines "Bauwerks"? :D
Das Befestigen am Shirt klappt auch, aber hält zumindest bei mir nicht so gut. Ich hätte das Mikrofon lieber fester an einem Headset befestigt. Ich habe das alte Headset nicht mehr da, aber ein wirkliches Bauwerk war das nicht. Ich habe das einfach über den Clip, der am Mikrofon vorhanden ist, an diesen Bügel vom Headset befestigt.
Captain Mumpitz schrieb:
Wenn du ein Headset suchst, aber das Mikro nicht brauchst, kaufst du kein Headset. Ganz einfach.
Weil sonst zahlat du für beides und nutzt es gar nicht, also wo ist da der Sinn?
Auch wenn man für beides zahlt, kann es ja dennoch sein, dass man in der Preisklasse gute Kopfhörer bekommt. Davon gehe ich auch aus. Wenn das Mikrofon dann auch noch gut ist, ist das schön, aber eben keine zwingende Voraussetzung. Die Kopfhörer des oben verlinkten Headsets fand ich zum Beispiel auch ausreichend und bezahlt hatte ich für das Headset keine 50 Euro. Für mich ist das bei einem Headset dann einfach einfacher umsetzbar, das Mikrofon zu befestigen.
 
Hast du auch einen IEM im Blick?
Man kriegt da sehr viel mehr für sein Geld. Werfe mal den Salnotes Zero in den Raum, den gibt es auch mit Mikro und da bleibt sogar noch etwas von deinem Budget übrig.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hapax
Wie gesagt, du wirst bei 50€ nichts finden, dessen Qualität höher ist als bei Superlux. Headsets insbesondere sind halt wirklich einfach nur auf die schnelle Mark aus, 90% von dem Zeug ist einfach nur in Plastik gegossener Elektroschrott. Leider! Ich wünschte auch, es wär anders.

Das HyperX oder das eine oder andere Corsair bilden da noch die Ausnahmen. Aber wenn du eh schon ein Mikro hast, hol dir einen Kopfhörer. Du hast weitaus mehr von, sowohl was Audio wie auch Langlebigkeit angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hapax
Ich schaue mal, ob ich nicht doch noch eine passende Möglichkeit finde, das Mikrofon an Kopfhörern zu befestigen. Aber ich nehme trotzdem weiter noch gerne Vorschläge entgegen. Danke auch schon mal für die bereits vorgeschlagenen Headsets.

umask007 schrieb:
Hast du auch einen IEM im Blick?
Was ist das? Ich werde auch durch Google gerade nicht wirklich schlau. :D
 
in ear monitoring. also stöpsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hapax
https://geizhals.de/kingston-hyperx-cloud-ii-rot-khx-hscp-rd-a1223108.html?hloc=at&hloc=de

Eine bessere Kombination, auch wenn es 60€ sind, bekommst du für den Preis m.W. immer noch nicht. Wäre ich nicht wireless gegangen hätte ich das immer noch auf den Ohren. Bei dem braucht es auch kein externes Mikrofon, jahrelang für Teamspeak und Co. genutzt kam da nie eine Beschwerde.

Sound war auch zum Musikhören immer super, bei mir hauptsächlich Death Metal und derartiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hapax
Hapax schrieb:
Ich schaue mal, ob ich nicht doch noch eine passende Möglichkeit finde, das Mikrofon an Kopfhörern zu befestigen.
Ich hatte die Kombination superlux hd681 EVO + Zallmann Jahre lang. Das Zallmann habe ich einfach an das Kopfhörerkabel geklipst (wie auf dem zweiten Bild der Produktseite bei Amazon zu sehen). Einmal mit nem Kumpel im TeamSpeak für ca. 1 min ausprobieren auf welche Höhe und in welchem Winkel der beste Ton bei ihm ankommt und ab dann kann es nutzen wie ein normales Headset.
Auch bei meinen neuen Kopfhörern nutze ich das Zallmann ohne Probleme so.

Als Bonus hat man nichts direkt vor dem Mund was beim trinken oder essen stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hapax
Ich dachte, die Sprachqualität wird darunter leiden, wenn das Mikrofon so weit vom Mund entfernt ist, aber probiert habe ich es tatsächlich noch nicht, es am Kabel zu befestigen. Werde ich mal machen, danke dir.
Ergänzung ()

@Boster Funktioniert wirklich besser als gedacht. Ich ging davon aus, das würde eben so klingen, als sei man weit vom Mikrofon entfernt, aber kommt mir nicht so vor. Habe es noch nicht mit Personen getestet, aber wenn ich über TeamSpeak in den Aufnahmeoptionen den Test starte, hört sich das nicht schlecht an. Dann kann ich mir das mit dem Headset wohl tatsächlich sparen.

Eine Sache ist mir nur aufgefallen beim Test. Ich hatte unter Windows bei den Aufnahmegeräten in den Eigenschaften vom Mikrofon im Reiter „Erweitert“ immer „2 Kanal, 16 Bit, 192000 Hz (Studioqualität)“ eingestellt. Standardmäßig müsste das „2 Kanal, 16 Bit 44100 Hz (CD-Qualität)“ gewesen sein.

Dabei fiel mir bei Studioqualität auf, dass es etwas rauscht, wenn ich nichts sage, aber die Taste zum Sprechen gedrückt halte. Stelle ich CD-Qualität ein, rauscht es nicht. Ich weiß nicht, ob das damals auch immer getauscht hatte oder das jetzt mit der Entfernung zusammenhängt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob das wirklich für eine Verbesserung sorgt, das von CD-Qualität auf Studioqualität umzustellen. Mir kam das so vor, aber vielleicht ist das auch nur Einbildung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boster
Zurück
Oben