Headset mit Xbox und PC Sound verbinden (Funk digital, USB Dongle)

Drewkev

Geizkragen
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
36.865
Hi Freunde,

ich habe mir nun endlich eine Xbox Series X geholt und meine Audio Hardware mit Hilfe eines hier im Forum vorgeschlagenen Videos so konfiguriert, dass ich bei meinem Funk digital Headset sowohl PC als auch Xbox Sound habe, ohne Interface oder ähnliches.

Ich habe einfach den Combo Jack meiner Docking Station mit dem Line Out meines Monitors wo die Xbox angeschlossen ist verbunden und in Windows die Docking Station sowohl als Eingabe- als auch als Ausgabegerät definiert. Danach habe ich in der Sound-Systemsteuerung mein Headset im Reiter "Aufnahme" bei der Docking Station als Wiedergabegerät eingestellt.

Allerdings ist (wahrscheinlich war es zu erwarten) der Sound von PC und Xbox sehr leise und auch nicht unabhängig voneinander einstellbar. Außerdem hat zumindest der PC Sound reichlich an Tiefen bzw. Bass verloren.

Ich nutze die Razer Nari Ultimate mit dem EQ vom Programm Razer Synapse. Auch beim VoiceMeeter (außer ich hab es falsch konfiguriert) kann ich die Lautstärke (unabhängig von einander) nicht einstellen und da ist das Rauschen/Brummen sogar noch stärker.

Ist hier unbedingt ein Interface vonnöten oder reicht auch z.B. ein Ground Loop Isolator bzw. brauch ich vielleicht sogar nur ein Y-Adapter (zum Splitten vom Combo Jack der Docking Station, an Mic würde ich den Monitor anschließen und an Kopfhörer den Laptop)?



LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Freunde,

die letzten Wochen (meistens bevor ich meine Xbox Series X überhaupt hatte) habe ich mich intensiv damit beschäftigt, wie ich das Audiosignal der Xbox Series X zum Laptop (mein PC ist momentan im Keller) schleifen kann, damit ich bei meinem funk digital (USB Dongle) Headset sowohl Xbox als auch PC Sound habe.

Hier gibt es natürlich mehrere Wege, je nach dem ob man das Signal über HDMI oder den optischen Ausgang des Fernsehers/Monitors nimmt, braucht man einen HDMI Audio Extractor und/oder ein Mischpult/Interface. Da bei einem Laptop der Line In Anschluss fehlt und der Mic In Anschluss dafür anscheinend gar nicht funktioniert (ich glaub man sollte diesen für sowas gar nicht verwenden) habe ich mir eine USB-Soundkarte besorgt.

Somit habe ich eigentlich nur Line Out von meinem Monitor mit Line In der besagten USB-Soundkarte verbunden, diese als Eingabegerät und mein Headset als Ausgabegerät in Windows definiert. Zusätzlich habe ich natürlich die Soundkarte auf Abhören und Wiedergabe auf mein Headset eingestellt. In dem Video wo das einer mit dem GoXLR Mini und den Logitech G Pro X Wireless hat er zwar das Interface auch als Ausgabegerät definiert, aber so habe ich keinen PC Sound.

Nun zum Problem:
Beim Xbox Sound habe ich ein leicht bemerkbares Rauschen bzw. Fiepen dessen Lautstärke/Intensität vom Pegel in der Sound-Systemsteuerung von Windows abhängt.


Was ich weiß/ausprobiert habe:
Nehme ich statt der Xbox mein Handy (natürlich auch über Klinke), ist das Rauschen bzw. Fiepen auch unabhängig vom Pegel komplett weg. Außerdem ist in meiner Wahrnehmung der Sound klarer und besitzt mehr Tiefen/Bass.
Zusätzlich habe ich in der exakt selben Konfiguration einen anderen Monitor ausprobiert und hier ist das Rauschen/Fiepen ident. Stelle ich in den Einstellungen der Series X den Sound über HDMI komplett ab, bleibt das Rauschen/Fiepen.
Einerseits dachte ich, es läge an der Xbox was sich durch die Einstellung aber nicht bestätigt und andererseits dachte ich es liegt am Monitor, was sich aber auch nicht bestätigt da es ja bei beiden Monitoren ident ist.

Ich habe auch probiert das Signal über den Controller zu kriegen, aber selbst wenn ich ganz normale meine zwei Klinkenkopfhörer (JBL und Samsung) anschließe, habe ich keinen Sound. Das würde ich auch noch gerne zusätzlich beheben wollen, denn wenn es durch den Controller ohne Rauschen/Fiepen geht, würde ich das sogar so machen.


Hat hier jemand eine Idee oder eventuell sogar Erfahrungen damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Thread reicht. Ich hab das zusammen gefuehrt.

BFF
 
Zurück
Oben