Heim Gaming "Server"

crvshing

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
11
Hallöchen Leute, erstmal vorab:

legt bitte keine meiner Aussagen auf die Goldwaage, bin ein totaler Anfänger und freue mich, wenn ich Sachen erklärt bekomme oder auch verbessert werde, bleibt aber nett^^...

Zum Thema: Ich suche Hardware für einen Heimserver, welcher ausschließlich zum Hosten für Gameserver verwendet werden soll. Bspw. Minecraft.

Ich suche natürlich die eierlegende Wollmilchsau. Eine preisliche Vorstellung habe ich nicht. Ich brauche kein High-End-System, vernünftiges Mittelsegment reicht mir aus. Ich würde selbst bauen, aber - sollte mir der Preis zusagen - auch Fertig kaufen. Ebenso sage ich auch zu Gebrauchtware nicht nein, bei entsprechenden Empfehlungen.

Grundsätzlich:
-möglichst günstig (aber nicht unbrauchbar)
-geringer Stromverbrauch, da 24/7 im Betrieb
-so viel Leistung wie mit den oberen beiden Grundsätzen halt möglich ist

Ich brauche quasi Inspiration für alles: CPU, RAM, Gehäuse.. usw.

Und vielleicht schon mal preisliche Aussichten? ;)

Vielen Dank erstmal, sollten Fragen sein, stehe ich natürlich Rede und Antwort.








1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Hauptsächlich steht Minecraft auf der Agenda, allerdings sollten auch andere Dinge darauf laufen können.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
spielt hier wohl weniger eine Rolle
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
In Bezug auf Minecraft bitte hoch, wobei es denke ich eher um RAM geht. Andere spiele reicht mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
----

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

keine Bearbeitung, dafür gibt es einen gesonderten PC, Windows