Heim Gaming "Server"

crvshing

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
11
Hallöchen Leute, erstmal vorab:

legt bitte keine meiner Aussagen auf die Goldwaage, bin ein totaler Anfänger und freue mich, wenn ich Sachen erklärt bekomme oder auch verbessert werde, bleibt aber nett^^...

Zum Thema: Ich suche Hardware für einen Heimserver, welcher ausschließlich zum Hosten für Gameserver verwendet werden soll. Bspw. Minecraft.

Ich suche natürlich die eierlegende Wollmilchsau. Eine preisliche Vorstellung habe ich nicht. Ich brauche kein High-End-System, vernünftiges Mittelsegment reicht mir aus. Ich würde selbst bauen, aber - sollte mir der Preis zusagen - auch Fertig kaufen. Ebenso sage ich auch zu Gebrauchtware nicht nein, bei entsprechenden Empfehlungen.

Grundsätzlich:
-möglichst günstig (aber nicht unbrauchbar)
-geringer Stromverbrauch, da 24/7 im Betrieb
-so viel Leistung wie mit den oberen beiden Grundsätzen halt möglich ist

Ich brauche quasi Inspiration für alles: CPU, RAM, Gehäuse.. usw.

Und vielleicht schon mal preisliche Aussichten? ;)

Vielen Dank erstmal, sollten Fragen sein, stehe ich natürlich Rede und Antwort.








1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
Hauptsächlich steht Minecraft auf der Agenda, allerdings sollten auch andere Dinge darauf laufen können.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
spielt hier wohl weniger eine Rolle
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
In Bezug auf Minecraft bitte hoch, wobei es denke ich eher um RAM geht. Andere spiele reicht mittel
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
----

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

keine Bearbeitung, dafür gibt es einen gesonderten PC, Windows

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?



4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

völlig egal, solang ich noch was lesen kann

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Das lasse ich erstmal unkommentiert, da ich keine Ahnung habe, in welcher preislicher Region wir uns bewegen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Habe Zeit :D

8. Möchtest du den PC
  • oben beschrieben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
crvshing schrieb:
Grundsätzlich:
-möglichst günstig (aber nicht unbrauchbar)
-geringer Stromverbrauch, da 24/7 im Betrieb
-so viel Leistung wie mit den oberen beiden Grundsätzen halt möglich ist
Das ist nicht einfach. Was heist geringer Stromverbrauch, gemessen an der Leistung? AMD Threadripper ist auch günstig im Stromverbrauch, bietet er doch massig Leistung und Kerne, verstehst du wo ich hin will?

Das gleiche bei günstig, am besten gibst du ein Budget vor.

Auch das Thema Spiele, Mincraft aber auch andere, was sind Andere? bzw. gibt es für die Spiele dedizierte Serverclients oder muss der als normaler Client gestartet werden? Danach richten sich dann auch Themen wie Grafikkarte, CPU und Ram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crvshing
sikarr schrieb:
Das ist nicht einfach. Was heist geringer Stromverbrauch, gemessen an der Leistung? AMD Threadripper ist auch günstig im Stromverbrauch, bietet er doch massig Leistung und Kerne, verstehst du wo ich hin will?

Das gleiche bei günstig, am besten gibst du ein Budget vor.
Ja, ich weiß wo du hinwillst. Das mit dem Budget ist halt echt verdammt schwer für mich, weil ich nicht weiß, was die Dinge so kosten, Vielleicht sagen mir hier auch gleich alle es kostet Summe X und ich beschließe dadurch es gar nicht zu machen weißt du? :D
Auch das Thema Spiele, Mincraft aber auch andere, was sind Andere? bzw. gibt es für die Spiele dedizierte Serverclients oder muss der als normaler Client gestartet werden? Danach richten sich dann auch Themen wie Grafikkarte, CPU und Ram.
Ich beantworte es erstmal für Minecraft, da das der Hauptzweck werden soll. Minecraft sollte auf jeden Fall mit bis zu 8-10 Personen - evtl. auch mit Mods - laufen.

(Erstmal gegoogelt, was dedizierte Serverclients sind :D)

Ja - gibt es. Jeder zockt an seinem eigenen PC, der "Server-PC" soll nur dazu da sein, dass das Ding auch 24/7 laufen kann. Ansonsten würde ich den Server einfach über meinen eigenen PC hosten. Den kann ich aber nicht 24/7 laufen lassen, sonst klopft der Stromanbieter direkt an der Tür. Verstehst du?

Hilft das etwas? :/
 
Warum nicht einfach einen Server mieten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazdun
redjack1000 schrieb:
Nein.

Mach dir Gedanken und nenne ein Budget.

CU
redjack
NJay schrieb:
Warum nicht einfach einen Server mieten?

In Bezug auf beides:

Ich nehme als Beispiel Nitrado.


B8FCA8E2-5983-458D-8C6A-752FC457D5E2.png



Hier kostet mich der Server also - wenn monatlich bezahlt - 27,29€.

Auf ein Jahr rechne ich also grob mit 300€.

Super wäre eine Möglichkeit das ganze Hardwaretechnisch unter diesen 300€ zu halten. Wie gesagt gerne auch mit Gebrauchtware. Im schlimmsten Fall wäre ich auch bereit 1 1/2 Jahres“mieten“ zu zahlen - sprich 450€. (Ja mir ist bewusst das Stromkosten extra berechnet werden müssen, lasse ich aber erstmal außen vor.)

Achja und ich möchte keinen Mieten, da es mir einfach zu teuer ist auf 3-4 Jahre gesehen. (Ja ich spiele auch schon seit mehr als 10 Jahren Minecraft, die Aussage ist also nicht unrealistisch!)
 
WIeso 1 Jahr und 300€?
Wenn du 2 Jahre 600 ansetzt, wird es besser.
Oder willstr du nur 1 Jahr Hosten?

Nimm ein Preis X und dann "Happy" sein, bevor man zu viel Nacharbeit hat. Da bleibt dir nur die Kostenpflichte Version Online oder dann entsprechende Hardware für zu Hause. Und wenn du mehr wie 2 Jahre dies machst, sparst du dann auch!
Den Strom noch berücksichtigen!
 
WIeso 1 Jahr und 300€?
Wenn du 2 Jahre 600 ansetzt, wird es besser.
Oder willstr du nur 1 Jahr Hosten?

Nimm ein Preis X und dann "Happy" sein, bevor man zu viel Nacharbeit hat. Da bleibt dir nur die Kostenpflichte Version Online oder dann entsprechende Hardware für zu Hause. Und wenn du mehr wie 2 Jahre dies machst, sparst du dann auch!
Den Strom noch berücksichtigen!



Stimmt, aber wie gesagt: ich habe überhaupt keine Vorstellung vom Geld. Deswegen brauchte ich gerade irgendeinen Anfang! Vielleicht auch viel zu niedrig angesetzt, ich bin gespannt was andere dazu sagen. Man findet ja ein paar i7 für bspw. 50€ gebraucht… daher meine 300€ Überlegung
 
Das allein die Stromkosten für so einen Selbstbau bei 24/7 Laufzeit warscheinlich bei 300-400€/Jahr liegen ist dir aber bewusst?
 
crvshing schrieb:
Ich beantworte es erstmal für Minecraft, da das der Hauptzweck werden soll. Minecraft sollte auf jeden Fall mit bis zu 8-10 Personen - evtl. auch mit Mods - laufen.
Schafft es denn deine Internetleitung 8-10 stabil zu versorgen? Der Upload ist hier das wichtige.
crvshing schrieb:
(Erstmal gegoogelt, was dedizierte Serverclients sind :D)
Ich meinte damit ob es spezielle Serverversionen der Spiele gibt, viele Spiele bieten so etwas heute gar nicht mehr, man muss dann immer das Spiel starten und dort den Server aufmachen. Das heist das man dann auch das Spiel nochmal braucht damit man es dann selber auch spielen kann.
crvshing schrieb:
Super wäre eine Möglichkeit das ganze Hardwaretechnisch unter diesen 300€ zu halten. Wie gesagt gerne auch mit Gebrauchtware. Im schlimmsten Fall wäre ich auch bereit 1 1/2 Jahres“mieten“ zu zahlen - sprich 450€. (Ja mir ist bewusst das Stromkosten extra berechnet werden müssen, lasse ich aber erstmal außen vor.)
Den Stromverbrauch solltest du aber nicht unterschätzen, die Kiste soll ja 24/7 laufen, da kommt übers ja was zusammen, da zählt jedes Watt.

Da bist du mit einem Mietserver deutlich besser, billiger und felxibler unterwegs. Wenn du z.B. bei Steam ein Update machst könnte es sein das deine Mitspieler auf deinem Server dann Lags haben, das kann dir bei einem Mietserver nicht passieren und Strom ist schon inkludiert ;)
 
Ich habe das bei mir so gemacht, dass ich einen bestehenden Server im heimischen Netz (W2019), der bei mir schon vorhanden war, einfach mal als "Spieleserver" zusätzlich nutze.

Verbaut sind hier (hat ja bereits ein paar Jahre auf dem Buckel):
Ryzen 2200G
ASRock Fatal1ty B450 ITX
2x16GB Crucial 2666MHz CL16
256GB SSD und noch eine 3TB HDD

Verbaut ist das in einem Lian-Li PC-Q08 Red.

Darauf laufen Minecraft Server (Vanilla) und 7D2D Dedi gleichzeitig, für max. 5 Leute.

Das Ganze läuft ohne Mucken und Murren 24/7, könnte aber etwas mehr Rechenleistung vertragen, was bei heutiger Hardware ja kein Problem ist.
Stromverbrauch bewegt sich bei ca. 40W, damit kannst Du abschätzen ob so etwas in Frage kommen würde.

Zur Verfügung stehen bei mir derzeit noch ein VDSL250.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört
Nitrado ist recht teuer. Wir hosten unsere Server immer über g-portal.

Ist für uns sehr viel angenehmer als selbst zu hosten.
Das haben wir einmal im Rahmen des Studiums für unseren Kurs gemacht, muss nicht nochmal sein :D
1690531183240.png
 
An deiner Stelle würde ich auch mal bei anderen Server-Anbietern schauen und nicht nur bei Nitrado.
Ich denke auch, dass die Anschaffungskosten das kleinste Übel ist. Wenn das Ding 24/7 laufen soll, werden die Stromkosten auf Dauer ein Problem. Da fährst du mit einem Mietserver deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corbana01
crvshing schrieb:
Ich nehme als Beispiel Nitrado.

Hier kostet mich der Server also - wenn monatlich bezahlt - 27,29€.
Die Rechnung geht nicht auf. Bei Nitrado zahlst du nicht nur für den Server an sich, sondern sehr viel dafür, dass sie es dir ermöglichen, auch ohne Administratorkentnisse einen Server sicher zu betreiben.

Ein passender server für diese Anzahl an Spielern kostet eher so Richtung 10 Euro im Monat: https://www.hetzner.com/de/cloud

Und je nach Stromverbrauch der hardware und des Leistungsbedarfes kommst du auch relativ schnell in diese Regionen, was alleine den Stromverbrauch angeht.

Zusätzlich: Weißt du wie man einen Server im Internet sicher betreibt? Wie du dafür sorgst, dass der nicht potentiell ne Virenschleuder wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Als Richtwert fuer dich, mein 5700x mit 64 GB RAM zieht etwa 40 - 50 W im Idle.
Nehmen wir also 0.045 kW * 24 h * 365 d = 394,2 kWh / a
Bei einem angenommenem Strompreis von 30Cent / kWh sind das schon 118,26 Euro im Jahr. Da hat mein Server aber noch nichts gemacht, ausser am Leben sein.

(Zugegeben, sind auch 3 daueraktive HDDs drin)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hörbört
  • Gefällt mir
Reaktionen: crvshing
sikarr schrieb:
Und aktuell ist der Preis ja bei 40ct/kwh gedeckelt, da sind deine 30ct schon sehr optimistisch.
Nicht wenn man dieses Jahr gewechselt ist. Vor ein paar Wochen 28ct Brutto gesehen. Zuletzt irgendwas bei 29,5

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin letztes Jahr gewechselt und zahle aktuell noch 36,7ct pro kW/h, aber mittlerweile gehts wieder günstiger.
 
Crumar schrieb:
Als Richtwert fuer dich, mein 5700x mit 64 GB RAM zieht etwa 40 - 50 W im Idle.
Nehmen wir also 0.045 kW * 24 h * 365 d = 394,2 kWh / a
Bei einem angenommenem Strompreis von 30Cent / kWh sind das schon 118,26 Euro im Jahr. Da hat mein Server aber noch nichts gemacht, ausser am Leben sein.

(Zugegeben, sind auch 3 daueraktive HDDs drin)

Bei meiner Recherche im Internet bin ich bei so "kleinen Vorhaben" wie nur Minecraft Server hosten auf Stromverbräuche im Idle Richtung oder sogar unter 10W gestoßen. Mein eigener PC hat auch einen 5700X, mit dem kenn ich mich also relativ gut aus.
 
Zurück
Oben