Heim Gaming "Server"

Was ist denn kleines Vorhaben? Ein Minecraftserver, wo maximal eine Person in einer kleinen Welt rumhuepft, und das auch nur 1x im Monat?
 
sikarr schrieb:
Schafft es denn deine Internetleitung 8-10 stabil zu versorgen? Der Upload ist hier das wichtige.
Gute Frage, noch nie drüber nachgedacht, 40MBit/s...
sikarr schrieb:
Ich meinte damit ob es spezielle Serverversionen der Spiele gibt
Im Falle von Minecraft: ja.

Was für ein Stromverbrauch ist denn realistisch? S. oben? Habe teilweise von System mit unter 10W im Idle gelesen. Da wären die Stromkosten ja sehr überschaubar. Zahle 0,32€/kWh.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/t...cs-im-idle-unter-win-10.1680904/post-20061051

Ich verweise hier mal auf die Antwort von Coca_Cola
 
Zuletzt bearbeitet:
Das haengt eben an deinem Budget und der geforderten Leistung.
Der Beitrag von Coca Cola ist ohne Bezug auf irgendwas.
Sonst nimm dir nen RPI 4@8 GB, dann hast du <6 W im Idle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crvshing
_anonymous0815_ schrieb:
Für Java MC empfiehlt sich etwas mit hoher IPC und/ oder hohem Takt. Ein Sechskerner oder so mit 3-4 GHz Burst wäre hier schon sehr performant.
Dem kann ich nur beistimmen, für die meisten Gameserver sind eher hohe Taktraten entscheidend als viele Kerne. Da würde ich dir auch einen i5 so ab der 10ten Gen mit 32 GB RAM raten. Durch den integrierten Grafikchip, brauchst du auch keine extra Grafikkarte, welche eh nicht vom Server benutzt werden würde.
Persönlich lasse ich bei mir die Server, falls ich mal einen brauche, auch auf einem Notebook laufen.
crvshing schrieb:
Gute Frage, noch nie drüber nachgedacht, 40MBit/s...
Ist das 40 Mbit/s Down- oder Upload? Falls Download, ist der Upload wohl bei 10 Mbit/s, was dann schon etwas knapp für 6 Spieler gleichzeitig ist.
 
Dem kann ich nur beistimmen, für die meisten Gameserver sind eher hohe Taktraten entscheidend als viele Kerne. Da würde ich dir auch einen i5 so ab der 10ten Gen mit 32 GB RAM raten. Durch den integrierten Grafikchip, brauchst du auch keine extra Grafikkarte, welche eh nicht vom Server benutzt werden würde.
Persönlich lasse ich bei mir die Server, falls ich mal einen brauche, auch auf einem Notebook laufen.
crvshing schrieb:
Gute Frage, noch nie drüber nachgedacht, 40MBit/s...
Ist das 40 Mbit/s Down- oder Upload? Falls Download, ist der Upload wohl bei 10 Mbit/s, was dann schon etwas knapp für 6 Spieler gleichzeitig ist.
Sag mal ein paar Empfehlungen? Kann man CPUs gut gebraucht kaufen oder zu viel Risiko?

40MBit/s Up. 100MBit/s Down.
 
crvshing schrieb:
Sag mal ein paar Empfehlungen? Kann man CPUs gut gebraucht kaufen oder zu viel Risiko?
CPUs sind schwer kaputtzukriegen, daher sind gebrauchte meist auch noch ziemlich gut nutzbar.
An und für sich alle i5 ab der 10000er-Generation, à la Intel Core i5 10400. Wichtig dabei ist aber keine Variante zu nehmen, welche ein "F" hinter der Nummer stehen hat, da diese keine integrierte Grafik haben.

Bei den Mainboards von Intel bin ich nicht so bewandert, solange der Sockel passt, kann man wohl alle nehmen. Ein einfaches B460/ B560 Board reicht da bestimmt aus. Ich kann gerade nicht bei Geizhals/ PCPartPicker nachsehen, da ich zurzeit nicht heim bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crvshing
Wenn der Minecraftserver läuft, Idelt da nichts.

CU
redjack

Wenn niemand auf dem Server drauf ist, ist das aber nicht so dramatisch viel mehr als im Idle oder irre ich mich?
Ergänzung ()

jXjil schrieb:
CPUs sind schwer kaputtzukriegen, daher sind gebrauchte meist auch noch ziemlich gut nutzbar.
An und für sich alle i5 ab der 10000er-Generation, à la Intel Core i5 10400. Wichtig dabei ist aber keine Variante zu nehmen, welche ein "F" hinter der Nummer stehen hat, da diese keine integrierte Grafik haben.

Okay, danach schaue ich jetzt erstmal. Gebraucht finde ich wenige bis gar keine. Nur 10400F :D Neu kostet das Ding aber um die 100€
 
crvshing schrieb:
Was für ein Stromverbrauch ist denn realistisch? S. oben? Habe teilweise von System mit unter 10W im Idle gelesen. Da wären die Stromkosten ja sehr überschaubar. Zahle 0,32€/kWh.
10W idle sind echt Sportlich, da der Server aber keine Grafikkarte oder Monitor braucht ist das hier und da zu schaffen. Ich weiß jetzt nicht was @Coca_Cola an Hardware verbaut hatte, aber bei Minecraft wird der Server nicht nur idlen wen die Leute drauf sind, evtl. nichtmal wenn der MC Server gerade läuft.
Ergänzung ()

crvshing schrieb:
Nur 10400F :D Neu kostet das Ding aber um die 100€
Du sollst doch einen OHNE F am Ende nehmen, die F Modelle haben keine iGPU.
 
sikarr schrieb:
Du sollst doch einen OHNE F am Ende nehmen, die F Modelle haben keine iGPU.
Ich weiß, deswegen hab ich geschrieben „Ich finde keinen“ nur einen MIT F.
 
Also mein tipp wäre evtl. einen refubisched PC zu kaufen, die haben oft starke CPUs und relativ geringe Idleverbräuche und lassen sich noch aufrüsten. MMn muss es kein 10000 Intel sein, es ist schliesslich eine Grafiklose Instanz die da läuft.
hier ein Beispiel:
https://it-versand.com/computer-pcs...2gb-ssd-16gb-windows-11-pro-dvd-brenner?c=945
oder sowas
https://it-versand.com/computer-pcs...ad-core-i7-256gb-ssd-8gb-windows-10-pro?c=945

Noch ein bisl RAM nachgerüstet und das sollte locker reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jXjil
crvshing schrieb:
Wenn niemand auf dem Server drauf ist, ist das aber nicht so dramatisch viel mehr als im Idle oder irre ich mich?
Soweit ich mich an die Eigenschaften des Minecraft Servers erinnern kann, wird der Spawnbereich immer am Laufen gehalten, also inklusive Mobs und dessen Pfadfindung. Dadurch wird der Rechner wohl nie wirklich Idlen. Ich denke aber auch, so wie es @sikarr meinte, dass dort keine Peripherie angeschlossen sein wird, der Stromverbrauch sich so um die 50W einpendeln wird. Möglicherweise etwas weniger, je nachdem, welche Einstellungen man noch vornimmt.
sikarr schrieb:
Also mein tipp wäre evtl. einen refubisched PC zu kaufen, die haben oft starke CPUs und relativ geringe Idleverbräuche und lassen sich noch aufrüsten.
Stimmt, das wäre auch noch eine Option. Den RAM aufzustocken ist, denke ich, auch bei solchen Fertig-PCs möglich. Der i7 deines zweiten Links ist Preis-technisch schon gut, ist halt nur schon knapp 8 Jahre alt :)
Der sollte wohl trotzdem für die Server reichen, die "neuen" i5er sind aber deutlich performanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
jXjil schrieb:
Der i7 deines zweiten Links ist Preis-technisch schon gut, ist halt nur schon knapp 8 Jahre alt :)
Ich hab auch schon bei Hetzner aus der Serverbörse Server mit i7 3770 bzw 4770 gehabt und darauf mehrere Wreckfestserver betrieben, die habe auch nur jeweils 1 Core bekommen und liefen super mit 16 Spielern.
 
Zurück
Oben