Heimnetzwerk aufbauen - Verlegekabel vorhanden

Zarvan

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
385
Wohne in einem drei-stöckigen Haus zur Miete und würde gerne endlich die vorhandenen Netzwerkkabel überall nutzen (bisher nur in 2 Räumen). Wir sind von Kabel Internet auf FTTH mit 1GBIT umgestiegen). Leider kenne ich mich nicht sonderlich gut aus und würde mich über Hilfe freuen.

Folgendermaßen stelle ich mir das Netzwerk momentan vor:

  • Fritzbox 7530 steht als Modem/Router im Erdgeschoss im Wohnzimmer (vom Provider gestellt)
  • Ethernet-Anschluss ist im Wohnzimmer bereits vorhanden
  • In der Waschküche kommen alle Netzwerkkabel zusammen
  • Im Büro im ersten Stock möchte ich gerne einen WLAN AP einrichten (habe bisher einen Netgear Nighthawk XR500 als Router verwendet, den ich als AP nutzen könnte. Gecripmtes Ethernet-Kabel ist vorhanden aber kommt lose aus der Wand. Büro und Wohnzimmer Ethernetkabel sind bisher direkt verbunden (siehe Bilder)
  • Im 2. Stock ist ein bisher ungecripmtes Kabel vorhanden hinter einer Blende. Hier soll eine weitere Ethernet Buchse hin (ggfs. 2. WLan AP aber hoffentlich nicht notwendig)

Ich habe bisher noch nie ein Netzwerkkabel selbst gecrimpt und habe auch kein entsprechendes Werkzeug. Ich bin daher etwas überfordert was ich kaufen soll/muss.

Kaufliste:
  • 8 Port Switch (welches Model? managed oder unmanaged?)
  • Patch Panel notwendig?
  • Crimp Tool
  • 1 Ethernet-Buchse für die Wand im 2. Stock
  • Cat6 Stecker (worauf achten?)
  • irgendwas vergessen?

Verkablung Waschküche (Dreck bitte ignorieren ^^ - Das ist oben auf nem Einbauschrank):
IMG_20200706_094903.jpg



Momentane Verbindung Wohnzimmer/Büro:
IMG_20200706_100524.jpg



Vorhandene Kabel (ist das Cat6?):
IMG_20200706_094916.jpg
 
cartridge_case schrieb:
Dann ging mein Edit wohl unter.

Wieso sind da englische Beschriftungen drauf?!

Weil ich im englischsprachigen Ausland wohne. Vermieter macht da nix.
 
Vielleicht hab ich nicht gut genug formuliert wobei ich Hilfe brauche.

Ich wäre dankbar für Vorschläge welches Equipment ich kaufen soll, um Wohnzimmer (EG), Büro (1. St.) und Schlafzimmer (2. St) mit Ethernet zu versorgen und idealerweise noch einen WLAN AP im 1. St. einzubinden.

Funktioniert dieser Plan?:

FritzBox 7530 > Patch panel (notwendig?) > 8 Port Switch

Dann am Switch die Kabel für Büro und Schlafzimmer anschließen (ggfs über Patch Panel) und im Büro den AP aufstellen.

edit:
Empfehlungen für Geräte, benötigtes Werkzeug und Kleinteile suche ich auch bitte
 
Ich würde dir so ein Tool-Kit empfehlen, da ist alles drin was du zum abisolieren, crimpen etc. brauchst. Auch ein LAN Tester ist gleich dabei. Ob die enthaltenen Stecker allerdings was taugen weiß ich nicht, hier würde ich evtl. zu solchen raten.
Ich weiß nicht ob ich gleich ein Patchpanel einsetzen würde, kommt drauf an wie weit du es noch erweitern willst. Ansonsten reicht ein unmanaged Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarvan
Ich sage mal so, wie ich es machen würde:
Waschküche:
1x Patchpanel (kann ja ein kleines sein, am besten Cat6)
1x 8 Port Switch
andere Räume:
Wenn Unterputz möglich ist, würde ich Unterputz-Netzwerkdosen verwenden, wenn nicht möglich -> Aufputz

Das Tool-Kit welches Proof dir empfohlen hat, ist wahrscheinlich nicht das beste, sollte aber für deine Belange reichen.

Natürlich ist es auch möglich, dass du nur die Stecker auf die Kabel crimpst und die an den Switch steckst.

Ich persönlich, da hat bestimmt jeder andere Vorlieben, lege lieber mit LSA-Auflegewerkzeug Kabel auf ein Patchpanel auf, als dass ich Stecker an ein Kabel crimpe. Aber wie gesagt, das wird bestimmt wieder jeder anders sehen.

Beim Switch ist es meiner Meinung nach egal, was du für eine Marke nimmst, hauptsache Gigabit. Als günstige Marke benutze ich meistens TP-Link und war bisher immer zufrieden.

Wenn du einen Wlan-AP daran anschließen möchtest, ist es eigentlich immer recht schön, wenn dieser über POE versorgt werden kann und du einen Switch nimmst, welcher zumindest einen Port hat, der POE kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarvan
Danke euch beiden schon mal.

Taugt der NETGEAR GS308P was zum Beispiel?
Würde vorerst meinen Netgear Nighthawk XR500 als AP verwenden
 
Auch mit Netgear hab ich selten schlechte Erfahrungen gemacht.
Aber auch da möchte ich sagen, man kann überall Pech haben und ein Montagsgerät erwischen, ist mir bisher bei Netgear einmal passiert. Aber wenn man zum Beispiel bei Amazon bestellt, ist das zurückschicken ja kein Problem.

Und zum Thema Stecker crimpen/Patchpanel auflegen gibt es ja genug Videos auf Youtube. Da muss man halt üben. Also am Besten mal ein Paar Stecker und ein bisschen Cat6 Kabel bestellen und einfach mal drauf losüben.
So wie es aussieht hast du ja reichlich Kabel, welches aus der Wand kommt, aber auch das wird nicht länger, wenn du 20 Stecker falsch gecrimpt hast und jedesmal ein Stückchen Kabel abschneiden musstest :D

Wichtig ist auch ein Kabeltester, ist in dem Kit mit dabei, da kann man gleich testen und muss es nicht an den Rechner hängen und hoffen dass was passiert.
Und man sieht gleich, ob man alle Adern richtig gecrimpt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarvan
Mit Keystones braucht man bis auf ein Seitenschneider, kein weiteres Werkzeug und sie machen weniger Probleme als klassisch gecrimpte Stecker, sind deutlich günstiger als werkzeuglose Stecker und können am Patchpanel oder UP/AP Dosen angebracht werden. Wenn diese falsch gecrimpt wurden, muss man nichts abschneiden, man kann sie wieder aufmachen und neu crimpen.
Es werden kleine Patchkabel zum verbinden mit der Switch benötigt.
Kleine Switch ohne große Anforderungen.

Stecker sollten an beiden Enden nach A oder B aufgelegt werden aber nicht gemischt. Am Stecker, Dose oder Patchpanel ersichtlich.

Angeschlossen wird wie folgt:
FritzBox > Switch > KeyStone -- KeyStone > Gerät

Wenn der AP per PoE betrieben wird, einfach zwischen Switch und AP den Injektor klemmen.
Ich weiß nicht ob sich eine PoE Switch rechnet, da meist eh ein Injektor beiliegt.


Bei der Kernsanierung unseres Hauses hab ich meine Frau die Stecker alle crimpen lassen, da ich andere Sachen erledigen musste und siehe da, musste bei 112 Kabel und 224 Stecker vielleicht 10 Stecker nacharbeiten.

Edit: Ein Tester sollte aber in jedem Fall verwendet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarvan und Proof
Der_steffen89 schrieb:
Das Tool-Kit welches Proof dir empfohlen hat, ist wahrscheinlich nicht das beste, sollte aber für deine Belange reichen.
Vollkommen richtig! Hab hier hauptsächlich auf den Preis geschaut und dass OP sein Vorhaben umsetzen kann. Falls man das professionell anbieten will, würd ich mich auch nach was anderem umschaun.
MindMallow schrieb:
Cool, kannte ich noch garnicht. Werd ich mir beim nächsten Mal solche besorgen :)
 
MindMallow schrieb:
Stecker sollten an beiden Enden nach A oder B aufgelegt werden aber nicht gemischt. Am Stecker, Dose oder Patchpanel ersichtlich.

Angeschlossen wird wie folgt:
FritzBox > Switch > KeyStone -- KeyStone > Gerät

Also am besten an beiden Enden vom Kabel Keystones und dann per kurzem Patch Kabel in den Switch? Dann müsste ich die beiden vorhandenen Stecker die an diesem Verbindungsstück hängen am besten abmachen und durch Keystones ersetzen, korrekt? Im moment ist das Kabel vom Wohnzimmer zur Waschküche gemischt (Dose in der Wand auf Stecker).

MindMallow schrieb:
Wenn der AP per PoE betrieben wird, einfach zwischen Switch und AP den Injektor klemmen.
Ich weiß nicht ob sich eine PoE Switch rechnet, da meist eh ein Injektor beiliegt.

Denke der Nighthawk Router wird ohne POE laufen oder? Habe das gerät bisher immer als Router direkt am alten Kabelmodem betrieben und wollte ihn jetzt einfach in AP Mode setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zarvan schrieb:
Also am besten an beiden Enden vom Kabel Keystones und dann per kurzem Patch Kabel in den Switch? Dann müsste ich die beiden vorhandenen Stecker die an diesem Verbindungsstück hängen am besten abmachen und durch Keystones ersetzen, korrekt?

Wenn Stecker schon vorhanden sind, würde ich die dran lassen, es sei denn man möchte es einheitlich haben. Sehe sonst kein Grund funktionierende Stecker abzukneifen.

Zarvan schrieb:
Denke der Nighthawk Router wird ohne POE laufen oder? Habe das gerät bisher immer als Router direkt am alten Kabelmodem betrieben und wollte ihn jetzt einfach in AP Mode setzen.
Das Gerät ist ja ein Router und hat somit ein eigenes Netzteil daher macht eine PoE Switch kein Sinn.
 
MindMallow schrieb:
Wenn Stecker schon vorhanden sind, würde ich die dran lassen, es sei denn man möchte es einheitlich haben. Sehe sonst kein Grund funktionierende Stecker abzukneifen.

An dem Kabelstrang sind 2 Stecker. Einer geht ins Wohnzimmer und einer ins Büro. Beide sind mit diesem Connector verbunden.
Es fehlt praktisch nur noch das Kabel ins Schlafzimmer. Hoffe man kann das auf dem Bild gut erkennen :/
 
So wie es für mich aussieht ist es eine einfache RJ45 Kupplung.

Aktuelle Situation:
Router im Wohnzimmer mit einem Netzwerkkabel zur Waschküche
In der Waschküche ist eine Kupplung zum Büro.

Geändert werden werden soll es wie folgt:

Wohnzimmer Router > Kabel zur Waschküche
Waschküche Switch an der alle Ports

Anbei zwei super Paint Fotos.
Wenn meine Annahme so richtig ist, muss nur das Kabel zur zweiten Etage an beiden Enden mit Steckern versehen, die Kupplung in der Waschküche gegen eine Switch getauscht und der Router als AP ins Büro eingebracht werden.
 

Anhänge

  • IST.png
    IST.png
    13,6 KB · Aufrufe: 151
  • Soll.png
    Soll.png
    15,3 KB · Aufrufe: 149
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarvan
Hätte es nicht schöner zeichnen können =)

Genau so ist es.
 
Da zum Wohnzimmer als auch Büro beide Enden gecrimpt sind, benötigst du somit nur eine kleine Switch, zwei Stecker und ein Messgerät. Wobei bei zwei Steckern würde ich persönlich auf das Messgerät verzichten, bin aber vom Fach und möchte es nicht beurteilen.

Messgerät
Stecker oder KeyStones
8 Port Switch / 5 Port Switch

Bei den KeyStones werden noch zusätzlich ganz normale Netzwerkkabel benötigt.

Die Verlinkung der Artikel sollen keine Empfehlung darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarvan
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben