Heimnetzwerk: Kleiner Switch (8 Ports) mit Multicast (Magenta TV!) gesucht

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.493
Hallo,

ich such einen kleinen Switch (8 Ports reichen), der Multicast unterstützt für Magenta TV. Ich hab selbst nutze einen Zyxel GS1920HP v2. Der ist für den hier angefragten Switch aber völlig drüber, schon alleine weil der Zyxel "managed" ist.

Als Router sitzt eine FritzBox 7490 davor, die Ports der FB reichen aber nicht aus.

Was schlagt ihr vor?
 
Netgear Prosave GS 108E. Hab ich 2x laufen. Einstellen muß man nix.
Billigswitches klappten bei mir alle nicht mit Magenta. Dann gabs Überflutungen. (das Multicast Zeug wurde auf alle Ports repliziert auch wenn dort gar kein MagentaClient dranwar > Netzwerk dicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Vom Netgear GS108E (PES300 bzw. V3) würde ich abraten, da hier bei größeren Downloads an einem beliebigen Port nach einigen Minuten die CPU throttelt (GreenCPU ab V3/PES300) und dann das IGMPV3-Snooping für einige Minuten ins Stottern gerät (MagentaTV bekommt temporär Aussetzer).

Ich hatte das immer wenn meine PS5 am besagten Switch lange Downloads verursachte und der ebenfalls am Switch angeschlossene MR401 dann eben temporär immer wieder ins Stocken geriet.
Die Vorgängerversion PES200 bzw. V2 (schon lange nicht mehr erhältlich - auch nicht bei Netgear direkt) machte keine Probleme in der Art.

Ich hatte das mit dem Netgear-Support monatelang als Problemfall - inklusive mehrfachem Austausch gegen andere GS108E PES300 und immer wieder neuen Firmwares.
Letztendlich hatte der Support hierfür die neue GreenCPUverantwortlich gemacht (throtteling durch überlastung/überhitzung der CPU während der Filterarbeit).

Da die Vorgängerversion PES200 nicht mehr verfügbar war, hatte man mir abschließend ein GS108T zugesendet (fullmanaged), dessen CPU nicht thermisch überlastet wird.
Das GS108T funktioniert einwandfrei wie auch meine beiden alten GS108E PES200, braucht aber ordentlich Strom (5V/1A-Netzteil statt 5V/0,5A-Netzteil) und wird ganz schön warm.

Mittlerweile nutze ich auch D-Link DGS108 Rev. C6 welche auch von der Telekom extra für MagentaTV verkauft wurden.
Das DGS108 Rev. C6 ist überhaupt nicht konfigurierbar, beherrscht aber IGMPv3-Snooping in Hardware ab Werk.
Und das zuverlässig auch unter (Download)Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: norKoeri und CoMo
madmax2010 schrieb:
https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=13281_8

den billigsten der dir zusagt, die haben nicht umsonst alle mehr oder weniger den gleichen namen, eventuell mit der Marke die ihn relabled hat am anfang

Völliger Blödsinn. Was meine Vorredner geschrieben haben, trifft zu. Ohne IGMPv3 und genug Rechenpower fürs Snooping wird das nix mit Magenta TV.
 
bandchef schrieb:
Multicast unterstützt für Magenta TV
Sicher, dass Dein Bekannter noch so einen alten IPTV-Vertrag hat. Seit Mitte letzten Jahres wird nur noch Unicast vertrieben und dann brauchst Du kein IGMPv3-Snooping mehr, Bestandskunden bleiben bisher auf Multicast. Und Du brauchst am Switch auch nur dann IGMPv3-Snooping, wenn die Media-Receiver nicht direkt an den Internet-Router können.
 
norKoeri schrieb:
Sicher, dass Dein Bekannter noch so einen alten IPTV-Vertrag hat.
Ja, da bin ich mir sicher.

Sogar wir selber haben noch einen solchen Vertrag + diesen Telekom Magenta Media Receiver.

Vorteil gegenüber der App-Lösung: Ich kann wesentlich mehr Stunden aufnehmen lassen als die 50h die mit Magenta in der App angeboten werden, mal davon abgesehen, dass die App-Lösung schon auch Ihren Charme hat, wenn man einen Smart TV hat!
 
FarmerG schrieb:
Mittlerweile nutze ich auch D-Link DGS108 Rev. C6 welche auch von der Telekom extra für MagentaTV verkauft wurden.
Danke für den Tip vor allem bzgl. dem Multicast bzw. IGMPv3 wegen dem Magenta. In den Amazon Kundenrezensionen steht allerdings, dass der Switch gerne mal nach längerem störungsfreien Betrieb abstürzt und dann einen Neustart benötigt.

Kannst du das bestätigen?
 
bandchef schrieb:
Nur damit kein Missverständnis entstand: Unicast gibt es auch ohne App, also über Apple TV oder aktuelle Media-Receiver … Du erkennst Multicast an den alten Receivern, also diese „MR“-Teile.
norKoeri schrieb:
Du brauchst am Switch auch nur dann IGMPv3-Snooping, wenn die Media-Receiver nicht direkt an den Internet-Router können.
Nicht das das unter ging: Wenn Du den/die Receiver ohne irgendeinen Switch dazwischen in den Internet-Router stecken kannst – also direkt oder über Patch-Panel –, dann braucht kein Switch in Deinem Heimnetz dieses IGMPv3-Snooping.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f und Raijin
bandchef schrieb:
Danke für den Tip vor allem bzgl. dem Multicast bzw. IGMPv3 wegen dem Magenta. In den Amazon Kundenrezensionen steht allerdings, dass der Switch gerne mal nach längerem störungsfreien Betrieb abstürzt und dann einen Neustart benötigt.

Kannst du das bestätigen?

Nein, ich nutze seit 3 Jahren den ersten und seit knapp 1,5 Jahren den zweiten DGS108 Rev. C6 - die sind noch nie neu gestartet worden und auch noch nie abgestürzt.

Ich nutze aber auch nicht die Original-Netzteile (welche zumindest bei TPLink und Netgear mal Probleme machen. Zumindest bei uns in der Firma).
Zum Betrieb nutze ich jeweils eine Mini-UPS mit jeweils 74Wh (an welchen auch Fritzbox, ein Z-Wave-Gateway und ein Homematic-AP betrieben werden) und somit eigenen (guten) Netzteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
norKoeri schrieb:
Nur damit kein Missverständnis entstand: Unicast gibt es auch ohne App, also über Apple TV oder aktuelle Media-Receiver … Du erkennst Multicast an den alten Receivern, also diese „MR“-Teile.
Ja, das weiß ich. Hier geht es um meine Eltern. Die wollen den MR weiter benutzen und brauchen damit Multicast.

Noch dazu empfinde ich diese alten MR Teile gerade wenn es um Recording-Zeiten geht, unschlagbar, wie ich finde.

Was mir neu ist, ist aber dass Magenta auch am Apple TV geht. Wie viel Zeit kann man da dann aufnehmen? Da wird ja auch nur die Magenta App laufen, die dann per Unicast empfängt, oder?
 
Allerdings sind die MR abgekündigt und sollen IMHO in absehbarer Zeit auslaufen, so dass man dann umstellen muss. Ich mag die Teile auch, zumal Du da auch Sender aufnehmen kannst, die in der App nicht gehen.
Und die Telekom ist zu dämlich die App für LG rauszubringen ...

Auf dem AppleTV läuft auch die App mit all ihren Einschränkungen, ja.
 
Madcat69 schrieb:
Allerdings sind die MR abgekündigt und sollen IMHO in absehbarer Zeit auslaufen, so dass man dann umstellen muss.
Würde sich die Telekom dann da bei mir melden, oder wie? Aktuell läuft der Vertrag 50er Internet + Magenta TV seit knapp über 4 Jahre.
 
Werden sie mit Sicherheit dann machen. Noch habe ich die hier auch, wobei der Hauptreceiver schon arg zickt, die Platte hat wohl einen weg. Aber neue Geräte gibts nicht mehr.
 
bandchef schrieb:
[Auf dem Apple TV] wird ja auch nur die Magenta App laufen, die dann per Unicast empfängt[.]
Genau.
bandchef schrieb:
Die wollen den MR weiter benutzen und brauchen damit Multicast.
Ist vollkommen OK. Aber kannst Du nicht bei Dir und bei Deinen Eltern den/die MRs direkt in die FRITZ!Box stecken? Dann bräuchtest Du kein IGMPv3-Snooping fähigen Switch.
 
TP-Link TL-SG108 8-Port Gigabit Netzwerk Switch (Plug-and-Play, 8* RJ-45 LAN Ports, Metallgehäuse, IGMP-Snooping, unmanaged, lüfterlos) blau metallic
https://amzn.eu/d/5k1241k

Die hab ich längere Zeit im Einsatz gehabt, wurden dann bei einer Umstrukturierung durch managed Modelle von mir ersetzt.
 
Die vorgeschlagenen TP-Link und D-Link Modelle funktionieren, das kann ich betätigen, ich hab beide im Einsatz.
 
Zurück
Oben