heise.de Cookiewall konfigurieren

Enigma

Captain
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
3.845
Hey zusammen,

wenn ich auf heise.de gehe, sehe ich seit neuestem eine Cookiewall, an der ich nicht vorbeikomme:
1623693327541.png


Ich verstehe nicht ganz was ich machen muss, damit ich dem Tracking wiedersprechen kann.

Bisher habe ich Seiten, die mir keine Option gegeben haben, von der Bookmark-Liste gestrichen. Heise würde ich aber sehr gerne weiter lesen. Hat man eine Möglichkeit dem Tracking zu wiedersprechen?
 
Du kannst das Heise Pur Abo kaufen, wenn ich es richtig verstehe ist es analog zu ComputerBase Pro. Ich weiß nur nicht, ob die Frage hier so gern gesehen wird, klaut es doch den Kollegen Geld.
 
sebbolein schrieb:
Auf Privacy Manager klicken.
1623693669283.png


Da kann man nicht widersprechen.
Ergänzung ()

Rubbiator schrieb:
Ich weiß nur nicht, ob die Frage hier so gern gesehen wird, klaut es doch den Kollegen Geld.
Das ist nur das Verständnis, ob man soetwas machen kann.

Ich bezahle sehr gerne für Computerbase, da es aus meiner Perspektive eine sehr hohe Qualität und Neutralität der Inhalte bietet. Heise baut immer mehr ab (techstage!) und bin nicht bereit für jede Seite die ich besuche zu bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80
Ich glaube das ist genau der Sinn der "Cookie-Wall": Geld oder Daten.
Weder noch ist (aus Sicht von Heise) keine Option.

Bei mir sind Heise & Golem mit den Aktionen rausgeflogen und ich unterstütze CB mit einem Pro-Abo...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enigma
Du hast Recht, das geht nicht, konnte es auch nicht finden.
MHH, dachte es wäre Pflicht ???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enigma
Die Heise Cookiewall ist verhältnissmäßig einfach gestrickt und lässt sich mit uBlock komplett umgehen/blocken. Es wird dann auch kein Cookie gesetzt.
cookies.png


Es ist aber abhängig von der Gesamtkonfiguration von Browser und uBlock
 
Stimmt, habs gerade mal probiert und durfte feststellen das der PiHole die auch komplett filtert mit den passenden Listen.
 
guzzisti schrieb:
Stimmt, habs gerade mal probiert und durfte feststellen das der PiHole die auch komplett filtert mit den passenden Listen.

Gibt es hier spezifische Listen? Würde mich interessieren :-)
 
SI Sun schrieb:
Als ob das die einzigen Optionen wären.
Option 3: uBlock
Das ist keine Option ;) Das sollte schon im Rahmen des "legalen" möglich sein. Mei, wenns nicht geht dann gehts nicht. Von der Seite stirbt das Internet auch nicht.
 
Inwiefern ist denn ublock nicht legal? Ansonsten: PiHole. Definitiv legal.
 
Enigma schrieb:
Das ist keine Option ;) Das sollte schon im Rahmen des "legalen" möglich sein. Mei, wenns nicht geht dann gehts nicht. Von der Seite stirbt das Internet auch nicht.
Was soll daran nich Legal sein!? Du hast eine Extra-Schloss an deiner Haustür. Stalking ist strafbar aber die Politiker wollen oder können es nicht verstehen. Anscheinend darf man unsere Angie abhören und kommt mit einer halben Empörung davon.
 
Legal ist in Anführungszeichen und heisst so viel wie: Ich werde mir keine redaktionellen Inhalte durch umgehen von Schutzmaßnahmen erschleichen. Ich gehöre einfach nicht zum gewünschten Kundenkreis und bleibe daher gerne draussen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubbiator
Enigma schrieb:
Legal ist in Anführungszeichen und heisst so viel wie: Ich werde mir keine redaktionellen Inhalte durch umgehen von Schutzmaßnahmen erschleichen. Ich gehöre einfach nicht zum gewünschten Kundenkreis und bleibe daher gerne draussen.
Du umgehst doch keine Paywall damit, sondern deine Einwilligung damit sie dich verfolgen dürfen, ein Profil von dir erstellen dürfen und im schlimmsten Fall dich in 20 Jahren nach Antarktis verkaufen dürfen.
Wenn man etwas nicht richtig verstanden hat, darf und sollte man klugerweise nachfragen. Das ist keine Schwäche und förderlicher als nicht unterscheiden zu können zwischen eine Paywall und Cookie-Banner.
 
Enigma schrieb:
Legal ist in Anführungszeichen und heisst so viel wie: Ich werde mir keine redaktionellen Inhalte durch umgehen von Schutzmaßnahmen erschleichen. Ich gehöre einfach nicht zum gewünschten Kundenkreis und bleibe daher gerne draussen.
das hat mit der paywall ja mal nun garnichts zu tun ...
 
Zurück
Oben