• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Ark Survival Ascended im GamePass

Br@tmaxXe

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
294
Hallo zusammen,
seit kurzem gibt es Ark Survival Ascended im Xbox Gamepass und als ehemaliger evolved Spieler, wollte ich das Remaster in neuer Grafik zumindest mal begutachten.

Nun zu meiner Herausforderung, ich habe eine Asus 3080ti und würde gerne DLSS aktivieren, da Ark sehr leistungshungrig und etwas unzureichend Programmiert ist. Diese Option steht aber nicht zur Verfügung, anscheinend ist mit dem Patch zur Umstellung auf deutsch die Option deaktiviert worden und man kann dies nur reaktivieren, wenn man das Game per Startoption in Steam beispielsweise auf Englisch umstellt. Diese Möglichkeit ist bei Xbox leider nicht gegeben, ich habe schon versucht die Sprache direkt über die Gameusersettings.ini abzuändern, aber auch dies führte leider nicht zum Erfolg.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee wie man die Sprache des Spiels abändern kann, ohne das Spiel jetzt bei Steam zu kaufen.

MFG
 
Das kotzt mich beim Gamepass auch immer wieder an - habe deswegen schon jede Menge 1-Sterne Bewertungen vergeben weil es einfach ein Unding ist, dass die Entwickler in 2024 immer noch keine Möglichkeit einbauen die Sprache zu ändern.
Windows auf Englisch stellen hilft auch nichts, man muss afaik die Shop Region auf Englisch ändern (wurde mir hier in einem anderen Thread empfohlen) und das hat bei den meisten Spielen auch funktioniert. Ich sitze nur gerade nicht am Windows 11 Rechner, daher weiss ich auswendig nicht wo das ist, aber unter Systemsteuerung -> Region und Sprache solltest du das finden.
Werde heute Abend dann auch mal Ark installieren, hab es noch nie gespielt aber mag Survival Spiele eigentlich ganz gerne. Die miesen Reviews bzgl. Performance und dass man so viel Grinden muss haben mich neben dem hohen Preis immer abgeschreckt. Hoffe ich kann das auch alleine oder mit einem Freund gemeinsam spielen ohne auf irgendwelchen offiziellen Servern spielen zu müssen wo mir dann andere Leute die Basis zerstören wenn ich offline bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Das Problem ist dass GamePass die Inhalt-Sprache nicht einheitlich ermittelt: Folgende Dinge hatte ich schon die für GamePass auf Windows 10 (scheinbar) notwendig waren um ein Spiel auf Englisch spielen zu können:

Windows-Sprache, Windows-Region (d.h. auch Shop Region), .ini files und ein Spiel (weiß nicht mehr genau welches) hat sich kurioserweise sogar zurück gestellt, wenn English nicht das Eingabegebietsschema der Tastatur war.

Das sind im Zweifel sicher Randfälle aber die Tatsache, dass man das a) nicht in den XBOX App Einstellungen ändern kann und/oder b) nicht einheitlich gelöst ist, ist mir auch nach über 4 Jahren (hab das erste mal zur Insider-Preview in 2019 reingeschaut) ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Übrigens ist bei mir auf Englisch und kann auch nur FSR auswählen. Rechts daneben ist ein roter Kasten in dem steht was von DLSS Setup aber lässt sich nicht auswählen, FG ebenfalls nicht.

Also allein der Einstieg in das UI ist dermaßen schrecklich, bin froh kein Geld dafür ausgegeben zu haben. Das sieht ja echt schlimm aus. Meine Erwartungen für das Spiel sind bei 0, aber mal gucken was noch kommt.
 
Dann bleibt wohl nur abwarten, bei mir hat es mit der Region in Windows umstellen nicht geklappt und FSR kann ich auch nicht auswählen das mit dem roten Kasten ist bei mir das selbe. Erstmal danke fürs versuchen und mal schauen was noch kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
War das im Gamepass und den RayTracing abstürzen mit RDNA2 bei Control nicht das selbe? Echt ärgerlich, bis sie das damals gefixt hatten hatte ich es schon ohne RayTracing durchgespielt😞
 
Br@tmaxXe schrieb:
Dann bleibt wohl nur abwarten,
Warum abwarten? Man kann das Spiel dieses Wochenende kostenlos bei Steam testen.

Empfehle ich aber nicht, ist unspielbar. Hab es gestern mit meiner 4090 getestet, in 3440x1440.. Bin im Game, laufe rum und sehe eins: Ruckeln ohne Ende. Dann mal mit dem Afterburner angehauen um die FPS zu checken: Irgendwas zwischen 58 und 75 FPS.l
 
Leider sehe ich den Beitrag erst jetzt und ja das Game ist wirklich nicht gut programmiert, dennoch würde ich nicht sagen das ein Game mit 58 bis 75 Fps ruckelt, wenn man allerdings sonst immer alles jenseits der 100 Fps spielt, mag es diesen Eindruck geben. Trotzdem danke für den Hinweis.
 
Br@tmaxXe schrieb:
Game ist wirklich nicht gut programmiert, dennoch würde ich nicht sagen das ein Game mit 58 bis 75 Fps ruckelt, wenn man allerdings sonst immer alles jenseits der 100 Fps spielt, mag es diesen Eindruck geben.
Mein Problem ist da: ich zocke immer mit capped/stabilen 100 FPS. Da nerven FPS Schwankungen zwischen 58 und 75 enorm. Dazu brauche ich nicht einmal eine FPS Anzeige, fällt halt leider sofort auf :(.
Für mich persönlich leider wirklich unspielbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeldiSan
FeldiSan schrieb:
zockst du auf ein nem OLED?
Stimmt. Könnte ich mal testen. Als TV steht ein OLED bereit, am PC habe ich leider noch ein gurkiges VA Panel.

Problem ist aber: Das Game war letztes Wochenende kostenlos, da konnte ich es testen. Gekauft habe ich das nie, da bleibt wohl erstmal das alte Ark drauf bis das neue mehr Maps hat.
 
Wollte damit nur sagen mit dem OLED wäre das wahrscheinlich sogar noch schlimmer das Problem. Finde es auf meinem OLED ziemlich nervig den man nicht konstante FPS hat. Das fällt bei den oleds schon merkbar auf, so zumindest meine Meinung.
 
FeldiSan schrieb:
Wollte damit nur sagen mit dem OLED wäre das wahrscheinlich sogar noch schlimmer das Problem.
Das glaube ich nicht einmal. Wenn ich meine Nintendo Switch an meinen OLED anschließe läuft es deutlich runder als auf meinem VA Panel Monitor. Ob es jetzt am OLED selbst oder dem "Gaming mode" liegt kann ich allerdings nicht sagen.
 
Zurück
Oben