Helligkeitssteuerung externer Monitor

Tom_top

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
69
'n Abend
Ich brächte mal etwas kreativen Input wie ich die Helligkeit eines ext. Monitors per SW regeln kann.
Linuxneuling ;-), Spirallinux (KDE), Thinkpad T14 (AMD) per USB-C mit Thinkpad Monitor verbunden.
Interner Monitor ist zugeklappt, Output erfolgt also einzig auf ext. Monitor.
In den KDE-Einstellungen gibt es keine entsprechende Option.
 
@madmax2010 unter Windows ja. Da gibt es verschiedene Lösungen die allesamt funktionieren. Sowas hätte ich halt auch gern unter Linux.
@kartoffelpü das Ding hatte ich auch gerade gefunden als ich via "Miniprogramme" nach einer Lösung suche. Installiert und ... nix. Die Anleitung auf github ist mir noch zu hoch und genau die Frickelei die ich mir gerade am Anfang ersparen will.
Ist sowas 2024 echt noch eine challenge unter Linux?
 
Tom_top schrieb:
Ist sowas 2024 echt noch eine challenge unter Linux?
Naja, jain. Kommt eben drauf an. Ich vermute deine Distribution (oder besser das darunterliegende Debian stable) hat einfach nicht die Pakete die dieses Plasmoid braucht zur Funktion. Diese Liste der Abhängikeiten (siehe github-Link von kartoffelpü) kannst du ja mal durchgehen und schauen ob du die Mindestanforderungen überhaupt installiert hast und falls ja, ob auch mindestens in der benötigten Version.
 
Ich bin der Anleitung bei github gefolgt und bis dahin gekommen:
Fehlermeldung_.jpg
Der Befehl "ddcutil detect" spuckt den Monitor aus. Allerdings zeigt das Widget dann eine Fehlermeldung.
Edit:
Lösung gefunden:
Es fehlte die Ausführung des Hinweises "~/.local/bin/ddcci_plasmoid_backend" weil ich pipx verwenden muss. Die Fehlermeldung verschwindet und das Widget wird korrekt angezeigt und funktioniert auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben