News HERE Maps: Daimler spricht mit Amazon und Microsoft über Beteiligung

Und damit gibt man sich wieder in Abhängigkeit von amerikanischen Firmen.
Warum nichts was eigenes aufbauen bzw. mit anderen europäischen Firmen verhandeln?
 
Ich sehe das umgekehrt.
Endlich befindet sich das Kartenmaterial, welches eventuell von Amazon und Microsoft eingesetzt wird, in den Händen deutscher Unternehmen.
Man wird also davon ausgehen können, dass die Karten hier in Deutschland/Europa immer sehr gepflegt und aktuell sein werden und der amerikanische Markt eventuell sogar nur zweitrangig behandelt wird.
 
Mr_Tee schrieb:
Und damit gibt man sich wieder in Abhängigkeit von amerikanischen Firmen.
Warum nichts was eigenes aufbauen bzw. mit anderen europäischen Firmen verhandeln?

tut man nicht
microsoft bietet regionale clouds an.
z.b in indien, damit die regierung diese auch nutzen kann.
hier in deutschland kooperiert man mit der deutschen telekom, damit die daten nicht das land verlassen müssen.

dropbox hat sich z.b von der aws cloud verabschiedet und eine eigene aufgebaut.
das ist also druchaus möglich, wenn es drauf ankommt. fakt ist aber, dass man einen partner braucht. mal eben so was eingenes aufbauen? in der größenordung, wo man 0 expertiese auf dem gebiet hat? und mit welchem europäischen anbieter sollte man dort verhandeln? wen gibt es? eine clound für europa, klar.
aber das consortium muss auch den amerikanischen und asiatischen raum bedienen. also müsste man sich entweder einen global agierenden anbieter suchen, oder für jede region einen eigenen.

und dann ist das microsoft modell wieder das sinvolle, wo man mit nur einem anbieter verhandelt, aber auf regionale clouds zurückgreift.
da bleiben halt nur microsoft oder amazon
 
Zuletzt bearbeitet:
„Wir benötigen einen Cloud-Anbieter, der sich um die riesigen Datenmengen kümmert, die HERE und dessen Nutzer generieren.“
Und da muss man bei den 2 genannten Unternehmen wie lang noch überlegen?
Microsoft hat schon lange mit HERE zu tun gehabt, da hat man sicherlich einiges an Know-How mitgenommen.
 
noxon schrieb:
Man wird also davon ausgehen können, dass die Karten hier in Deutschland/Europa immer sehr gepflegt und aktuell sein werden und der amerikanische Markt eventuell sogar nur zweitrangig behandelt wird.
Du glaubst doch nicht ernsthaft das man den amerikanischen Kunden mit veralteten Karten verprellen will? Mit denen kann man das nicht machen, mit Deutschen allerdings schon. Das zeigt z.B. der aktuelle Abgasskandal, der in den USA für einen Totaleinbruch der Dieselverkäufe geführt hat - nicht nur bei VW - während die deutschen Händler noch kaum Auswirkungen spüren. Wir Deutschen lassen uns einfach gern verarschen, das nutzen die deutschen Autobauer gnadenlos aus.

Außerdem, der deutsche bzw. europäische Markt ist für Audi, BMW und Mercedes schon lange nicht mehr der Wichtigste. Nordamerika und vor allem China sind um einiges lukrativer, aber eben auch anspruchsvoller.
 
ohje Here, wau ist das übel Sindelfingen Böblingen steht... und Here zeigt kaum was an. Microsoft Daimler, was ist da los... Ich bin doch hier nicht euer Staumelder... sind zuwenige Here User unterwegs, oder fahren die Here User intelligenter.

Die integrierte Karten App mit Tom Tom auf dem IPhone ist da schon etwas aussagekräftiger....
 
Zurück
Oben