Heute Entscheidung! ATI oder NVIDIA?!

Also rein von der Leistung würd ich auch klar die HD5850 nehmen (welche ich auch besitze ;) ).
Ich bin absolut zufrieden mit ihr, alles auf vollen Einstellungen (ausgenommen antialiasing (1x), weil 4x ist ja schwachsinn auf 1080p) läuft einwandfrei.
Jedoch solltest du diesen Thread hier beachten: https://www.computerbase.de/forum/t...uer-bildschirm-vertikale-farbstreifen.702995/
Sehr sehr viele Leute haben Probleme mit Vertikalstreifen, die während des Spielens auftreten und zum Freeze führen. Das Problem habe ich übrigens auch, deshalb rate ich (persönlich) dringend vom Kauf ab. Ich werde die Karte wahrscheinlich zurückschicken und mir eine Nvidia GTX465 oder GTX470 holen.
Das ist aber nur meine persönliche Einstellung, die dadurch geprägt ist, dass ich dieses extrem lästige und nervige Problem mit der ATI Karte habe.
 
Sach ma , ne GLH mit 800 Mhz Chiptakt wird garantiert eine höhere Leistungsaufnahme haben als ne Normale GTX460. Und sobald man ne HD5850 richtung der 1GHz Chiptakt tretet (ist ja recht einfach solange digitale wandler verbaut sind) kann die GTX auch in ner OC Version einpacken.. Sach ma klammern sich die Grünen jetzt an EINER brauchbaren Grafikkarte aus dem Grünen lager fest ?
Kühler und Leiserer möge ich zu bezweifeln solange man zur einer 5850 im Vapor-X oder PCS design von Sapphire bzw Powercolor greift.. Das Problem mit dem Vertiaklen Streifen glaube ich lag nur bei den zuerst ausgelieferten Karten an und wurde bei dem Späteren Revision beseitigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Vapor und PCS sind wieder teurer. Ich sagte ja, die günstigste.
Außerdem hat z.B. die GLH noch massiv Reserven vom Lüfter her:
"Der Kühler läuft mit 60% und die GPU bleibt selbst unter Furmark noch unter 70 Grad. Da ist noch massig Luft nach oben"
Aus dem 3DC von jemandem, der die Karte schon hat.

OC ist nicht jedermanns Sache und hat bei einer Kaufberatung eigentlich nix zu suchen (ja, auch bei Intel CPUs :D) - es sei denn der zu Beratende verlangt ausdrücklich danach. Meistens wird da Leuten was empfohlen, von dem sie tunlichst die Finger lassen sollten, weil sie keine Ahnung davon haben.

Die 465/470/480 kann man auch deutlich schlechter empfehlen im Vergleich zur 460. Bei letzterer überwiegen die Vorteile klar zur 5850 (bei den werkseitig höher getakteten Editionen...ansonsten sind sie halt langsamer, aber auch 25+% billiger).

Und nein, die GLH frisst nicht übermäßig Saft. Wie gesagt, TweakPC misst im Gesamtsystem 20W mehr...wow 1/2 Glühbirne. Zumal das von den restlichen Vorteilen der 460 absolut wettgemacht wird. Bei 50W Mehrverbrauch und aufwärts kann man schon meckern, aber bei 20?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem Vertiaklen Streifen glaube ich lag nur bei den zuerst ausgelieferten Karten an und wurde bei dem Späteren Revision beseitigt

Und woher weiß man, ob man glücklicher Besitzer einer der "zuerst" ausgelieferten Karten ist oder einer der späteren Revision hat?
 
Silvos1992 schrieb:
...
Ich bin absolut zufrieden mit ihr, alles auf vollen Einstellungen (ausgenommen antialiasing (1x), weil 4x ist ja schwachsinn auf 1080p) läuft einwandfrei.
....

bitte was? wiesos oll 4xAA bei FullHD schwachsinn sein? alles ohne AA ist in meinen Augen schwachsinn, wenn man ein wenig auf BQ achtet.
 
@Sp3cial Us3r: die gtx460 glh scheint nicht wirklich mehr strom zu gebrauchen. laut test grade mal 19 watt mehr als die 5850 unter last (sogar bei tendentiell höherer leistung!). das ist ja das faszinierende an den gtx460: sie sind offensichtlich noch nicht ausgereizt, sondern halten reserven für eine größere karte bereit...
bin mal auf die "voll-gf104" gespannt. die gtx460 lässt auf ein tolles produkt hoffen.
 
Danke Jungs das ihr mich aufgeklärt habt ;)
Dann stelle ich meine Emfehlung voll auf die GTX460 1GB um ;)

Achso bzgl den Vertikalen streifen , bei vielen glaube fast allen war das Problem beseitigt als sie eine Austauschkarte bekommen haben , krassestes Beispiel . Sapphire HD5870 Vapor-X Rev.1 mit Standart AMD PCB Vertikale streifen , umgetauscht gegen Sapphire HD5870 Vapor-X Rev.2 mit Sapphire PCB keine Probleme mehr müsste ürgendwo in dem Vertikalenstreifenproblemthread drinne stehen.


( Wenn man bedenkt das Nvidia 10 Monate länger gebraucht hat um so ein Produkt aufzustellen hat ATI doch die bessere Leistung gebracht , okay dann hat jetzt nichts hier zu suchen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe vor eineinhalb Wochen eine 5850 gekauft und habe das Problem...
Wieso tritt bei einer solch "neuen" Karte das Problem auf? Klar man weiß nie, wie lange die Karte im Lager gelegen hat, aber wie komme ich denn dann an eine der neuen?
 
^^ umtauschen?!
 
Zurück
Oben