Heutige Updates deinstallieren?

Demolition-Man

Rear Admiral
Registriert
Juli 2004
Beiträge
5.861
Hi,
ich konnte meine PC Probleme durch ein Upgrade auf Win 11 für genau 3 Tage lösen.
Heute wurden ungefragt 2 Updates (genau Bezeichnung müsste ich nachgucken) installiert.
Neustart und Update-Installation ohne vorherigen Hinweis im laufenden Betrieb. Ist das Normal bei 11, oder hatte ich nur bei Win 10 irgendwas eingestellt, dass das eben nicht passiert, weiß nicht mehr.

Seit den Updates die exakt gleichen Probleme wie unter Win 10.

Gibt es nun die Möglichkeit nur die letzten beiden Updates, testweise und nur vorübergehend, zu deinstallieren, und deren Neuinstallation zu verzögern?

Danke und Gruß
 
Demolition-Man schrieb:
Heute wurden ungefragt 2 Updates (genau Bezeichnung müsste ich nachgucken) installiert.
Wie jeden zweiten Dienstag/Mittwoch im Monat, das ist ja jetzt nichts neues.

Demolition-Man schrieb:
oder hatte ich nur bei Win 10 irgendwas eingestellt, dass das eben nicht passiert, weiß nicht mehr.
Sicherlich hattest du da deine Nutzungszeit eingestellt, was du jetzt wahrscheinlich nicht gemacht hast
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Demolition-Man schrieb:
Gibt es nun die Möglichkeit nur die letzten beiden Updates, testweise und nur vorübergehend, zu deinstallieren, und deren Neuinstallation zu verzögern?
Jop gibt es und gab es auch schon bei win10. Das findet man alles in den Einstellungen bei den Updates
 
bisy schrieb:
Wie jeden zweiten Dienstag/Mittwoch im Monat,
Nur einmal im Monat ist Patchday - zweiter Dienstag im Monat (Sicherheitsrelevant).
Wenn noch was dazwischen kommt zwei Wochen später,
kommt das als optionales Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Nickel schrieb:
Nur einmal im Monat ist Patchday
Das meinte ich mit zweiten Dienstag/Mittwoch im Monat. Ich meinte damit nicht, das das zwei mal im Monat kommt, das ist nur einmal im Monat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Demolition-Man schrieb:
Gibt es nun die Möglichkeit nur die letzten beiden Updates, testweise und nur vorübergehend, zu deinstallieren, und deren Neuinstallation zu verzögern?

1660165604910.png1660165669543.png

Zu den Updates siehe Deskmodder.de

KB5012170 Sicherheitsupdate für Secure Boot DBX für alle Windows und Server Versionen

KB5016629 Windows 11 22000.856 [Manueller Download] Sicherheitsupdate August 2022
 
bisy schrieb:
Wie jeden zweiten Dienstag/Mittwoch im Monat, das ist ja jetzt nichts neues.
Hat mich bis dato eigentlich nie wirklich interessiert. Hab immer brav alles installiert.

ThoZim schrieb:
Welche Probleme hast du denn ?
Kein Kommentar, dass artet aus. ;) Ach was solls: Es geht um mal wieder/immer noch um Forza Horizon 5. Dem einzigen Game das nicht (mehr) auf meinem PC läuft. Aber das einzige Game, dass ich überhaupt noch spiele, bzw. gerne wieder spielen möchte.


bisy schrieb:
Jop gibt es und gab es auch schon bei win10. Das findet man alles in den Einstellungen bei den Updates
Hab ich nie gemacht, bzw. machen müssen.

Nickel schrieb:
Nur einmal im Monat ist Patchday - zweiter Dienstag im Monat (Sicherheitsrelevant).
Wie gesagt, keine Ahnung.

Ich vermute auch, dass es gar nicht am Patch liegt, daher wollte ich das nur schnell testen.
Aber es wird zu spät. Mache ich Morgen.
Danke schon mal.

Edit:
Hauro schrieb:
Zu den Updates siehe Deskmodder.de
Vergleiche ich morgen, danke.
 
till69 schrieb:
Evtl. ist es ja der NVidia Treiber 516.94:
Deswegen gehe ich in letzter Zeit früher schlafen. ;)

Zu den Updates:
Deinstallation war problemlos. Nur jetzt muss ich das testen, was ein bisschen Zeit braucht.

Wie pausiere ich nun die Updates?! Ich kann zwar einen Zeitraum wählen aber sonst tut sich da nichts.
1 Woche würde genügen...
 
Demolition-Man schrieb:
Wie pausiere ich nun die Updates?! Ich kann zwar einen Zeitraum wählen aber sonst tut sich da nichts.
1 Woche würde genügen...

Verwalten von Updates in Windows | support.microsoft.com
Windows 10 bietet Ihnen die Möglichkeit, festzulegen, wann und wie die neuesten Updates abgerufen werden, damit Sie nahtlos und sicher weiterarbeiten können. Wenn Sie noch nicht bereit sind, empfohlene Updates abzurufen, können Sie festlegen, dass sie vorübergehend nicht heruntergeladen und installiert werden. In Windows 10,
 
Jetzt hats funktioniert, danke.

Kann es sein, dass jetzt eines oder beide Win 11 Updates, in ähnlicher oder sogar gleicher Form schon vor ein paar Monaten für Windows 10 erschienen sind?

Ich teste weiter. Bestimmt alles nur Aluhut-Theorie.
 
Wie gut kennt ihr euch mit den Windows Updates aus?
Gab es vor ein paar Monaten ähnliche, oder fast identische Updates für Windows 10?

Kann doch kein Zufall sein!?

Nur wie geht es jetzt weiter? Bin noch am Testen, aber die Möglichkeit besteht, dass es dem an einem, oder beiden Updates von gestern liegt. Ich kann aber nicht auf Dauer die Updates blockieren...
 
Hast Du mal in den Diskussionsforen zum Spiel (Steam nehme ich an?) geschaut, ob andere Nutzer das Problem auch haben? Müsste man ja an die Programmierer adressieren, die sind ja verantwortlich, dafür zu sorgen, dass das Spiel mit den Patches kompatibel ist. Wenn alles funktioniert und nur dieses eine Spiel nicht, liegt es eher am Spiel, als an den Patches würde ich mal behaupten.
 
Nix Steam, Xbox gamepass.
Und ja ein Handvoll betroffene gibt es.

Gemeinsamkeiten waren bisher Windows 10 und Corsair RAM.
Alles Zufall vermute ich, und irgendeine seltsame Windows Inkompatibilität.

Egal Win 11 läuft da (auch mit Updates) etwas besser, bleibe dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben