Laptop BSOD trotz neu Installation evt Updates?! stehe vor einem Rätsel

Fighter1993

Vice Admiral
Registriert
Juli 2009
Beiträge
6.179
Hallo,

mein Bruder hat folgendes Problem mit seinem Laptop.


Es handelt sich um dieses Gerät
Legion 5 15ACH6H Notebook
https://geizhals.de/lenovo-legion-5-15ach6h-phantom-blue-82ju00c5ge-a2666958.html

Der Laptop lief am Anfang ganz normal, es war von Werk aus Windows 11 installiert.
Er hat schon Cyberpunk etc damit erfolgreich spielen können.

Dann hat er das Update 23H2 bekommen und dann fingen die Probleme an.
Bluescreens während Windows Updates herunterlädt und installiert.

Gut dachte ich machste halt nen Windows 10 clean Install weil da sollte ja 23H2 nicht vorkommen.
Selbst mit dem Clean install bekommt er Bluescreens. Mit Win 10 und 11.

Folgender Sachverhalt.
Er installiert vom Stick ohne Internetverbindung Win 10 da funktioniert alles ohne Probleme.
Dann steckt er den PC an ein Ethernet Kabel um sich bei Lenovo auf der Website die passenden Treiber für den Laptop zu laden.
Und dann passiert es auch schon das er nen BSOD bekommt.
Wenn Windows sich die passenden Treiber runterlädt bekommt er den Bluescreen auch.

Wie kann man jetzt weiter vorgehen?
Meines Erachtens nach sollte doch ein Bluescreen defenitiv mit einem Clean Install einhalt geboten werden.
Wie bekomme ich aber jetzt raus welcher Teil des Win Updates sobald er Internetzugang hat den Bluescreen auslöst?

Oder könnte sogar ein Hardwaredefekt für den BSOD verantwortlich sein.
Ich kenne es von einem Defekten 5900X das er mit Bluescreens geschmissen hat wärend der Win installation etc.

MfG Fighter1993
 
Installier mal Lenovo Vantage aus dem Microsoft Store und zieh' mal alle Updates inkl. denen für das BIOS.

Wenn das auch nicht hilft würde ich mal mit Linux gegentesten ob die Fehler dort auch auftreten.
@Fujiyama war schneller mit dem Linuxtipp^^
 
Bios und Firmware auf den Neusten Stand?
Alternativen Treiber vom Hersteller(website) getestet?
Die Hardware kann auch nen Schuß weg haben, was passiert den unter Linux?
Was steht im Log des Bluescreens den drin?
 
Tenferenzu schrieb:
Installier mal Lenovo Vantage aus dem Microsoft Store und zieh' mal alle Updates inkl. denen für das BIOS.
Ich leite ihn dies bezüglich an.
Er wohnt in Berlin und ich von aktuell 550km entfernt :D
Fujiyama schrieb:
Bios und Firmware auf den Neusten Stand?
Alternativen Treiber vom Hersteller(website) getestet?
Die Hardware kann auch nen Schuß weg haben, was passiert den unter Linux?
Was steht im Log des Bluescreens den drin?
Ja. Treiber von Herstellerwebsite probiert ja.
Bluescreen Log muss er mir erst sagen erreiche Ihn gerade nicht. Melde mich sobald ich etwas weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Fighter1993 schrieb:
Oder könnte sogar ein Hardwaredefekt für den BSOD verantwortlich sein.
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
@Tenferenzu @Fujiyama @Silver Server
So kleines Update, er hatte ja noch Win 10 drauf. Der Laptop war 1 Woche aus weil er keine Zeit unter der Woche hatte.

Jetzt hat er ihn gestern angeschaltet, Microsoft hat Windows geupdatet (ich gehe davon aus sie haben was am Update gemacht) und es hat funktioniert.

Gleichzeitig hat Lenovo nochmal ein BIOS Update aufgespielt und jetzt läuft die Kiste.

Danke euch trotzdem 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tenferenzu und Fujiyama
Zurück
Oben